Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacKeen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacKeen: Was bedeutet der Familienname MacKeen?

Der Nachname MacKeen stammt von dem alten schottischen Wortmack, was so viel bedeutet wie 'Sohn des kleinen rothaarigen'. Dieses Wort wurde im Laufe der Zeit zu Macken, Mackey, Mackeen, McKeen, McKee und ähnlichen Varianten. Der Name kann daher auf einige Verbindungen mit Schottland in den früheren Jahrhunderten zurückgeführt werden.

Der Name MacKeen wurde hauptsächlich in Ulster im Nordosten Irlands verbreitet, als sich die Protestanten im 17. Jahrhundert dort ansiedelten. Viele der MacKeens, die nach Nordamerika kamen, stammten jedoch aus dem Nordosten Schottlands, insbesondere von den Inseln, die als die Hebriden bekannt sind, und aus den umliegenden Regionen.

Der Name MacKeen wurde auch zu einem häufigeren Gebrauch in den Vereinigten Staaten. Laut Historikern ist es einer der meistverbreiteten schottisch-irischen Nachnamen in Nordamerika. Der Name wird sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada immer noch verwendet.

Es gibt auch einige Berichte, dass einige Familien in Südafrika zuvor nach Namibia ausgewandert sind, als mehr Menschen aus diesem Land nach Südafrika gingen. Die meisten MacKeens in Südafrika stammen jedoch aus Großbritannien, Ulster und Schottland.

Der MacKeen Clan hat viele verschiedene Berufe ausgeübt, darunter Bauern, Soldaten, Matrosen, Priester, Schmiede, Weber und Lehrer. Es gibt auch viele bekannte MacKeens aus der Musik, dem Sport, der Literatur und den Medien, die die Menschen auf der ganzen Welt beeinflussen.

Herkunftsanalyse bestellen

MacKeen: Woher kommt der Name MacKeen?

Der Nachname MacKeen geht auf den altengälischen Namen Mackín oder Makin zurück, der im 12. Jahrhundert im County Mayo in Irland erwähnt wurde. Er wurde später vor allem in den Countys Sligo und Mayo, aber auch in anderen Gebieten der Westküste Irlands verbreitet. Der Name ist mit vielen Varianten wie MacKeen, MacKee, McKean, MacKoy und MacCowan vertreten.

Der Name MacKeen hat sich zwischen 1850 und 1920 sowohl nach Nordamerika als auch nach Australien ausgebreitet. Viele irische Einwanderer ließen sich damals dort nieder und brachten den Namen mit. Heutzutage sind die weltweit meisten Personen, die den Familiennamen MacKeen tragen, in den USA ansässig, gefolgt von Kanada und Australien. In Australien gibt es insbesondere in den bevölkerungsreichen Regionen Melbourne und Sydney eine große Anzahl von Personen mit dem Namen MacKeen.

Es gibt nur einige wenige Länder, in denen der Name MacKeen kein allzu häufiges Phänomen ist. Dazu zählen China, Indien, Japan und Südafrika. Allerdings können überall auf der Welt Menschen mit diesem Namen gefunden werden, besonders in Lokalen, in denen sich Menschen aus Großbritannien, Irland und Nordamerika versammeln.

Varianten des Nachnamens MacKeen

Der Nachname MacKeen ist ein sehr verbreiteter Nachname in Irland, Schottland und Nordamerika. Er hat viele Variationen in der Schreibweise und einige mechanische Ähnlichkeiten zu anderen Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Die meisten Varianten des Nachnamens behalten die Mac-Konfiguration bei, werden jedoch auf verschiedene Arten geschrieben. Der Name wird fast immer mit dem Vorsilben "Mac" angezeigt, aber abhängig von der regionale Aussprache kann er auch als "M'", "Mc" oder ohne Präfix geschrieben werden.

Die häufigste Option ist MacKeen, aber auch McKeen, Makin, Makijn, Magin und Macin werden häufig verwendet. Mackeen ist eine seltener Variante, die manchmal im Osten von Irland gefunden wird, ebenso wie MacEwan und MacEwen.

Es gibt auch nah verwandte Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören Magnus, MacKulia, MacDougall, MacKay und MacKenzie. Einige dieser Nachnamen werden auch in Nordamerika eingedeutscht ausgesprochen, zum Beispiel McKenley oder MacKinly.

Um alles zusammenzufassen, gibt es viele Varianten und Nachnamen, die demselben Ursprung von MacKeen entsprechen. Alle haben jedoch die ähnliche Silbenkonfiguration, die MacKeen und die anderen Namen als eine Familie rechtfertigt.

Berühmte Personen mit dem Namen MacKeen

  • Emma MacKeen: Emma MacKeen ist eine preisgekrönte Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen „The Bling Ring”. Sie hat eine Tony- und eine Emmy-Nominierung.
  • Jack MacKeen: Jack MacKeen ist ein amerikanischer Regisseur, der an vielen Filmen mitgewirkt hat, darunter „Lord of War”, „Charlies Angels 2” und „Live Free or Die Hard”.
  • Alexander MacKeen: Alexander MacKeen ist ein kanadischer Schriftsteller, der vor allem für seinen Roman „The Glittering Chaos” bekannt ist.
  • Diva MacKeen: Diva MacKeen ist eine talentierte Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin, die schon zahlreiche Preise gewonnen hat, darunter einen Saturn Award, einen Grammy und mehrere MTV Music Awards.
  • Ethel MacKeen: Ethel MacKeen ist eine kanadische politische Aktivistin und Autorin, die für ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit bekannt ist.
  • Wiley MacKeen: Wiley MacKeen ist eine kanadische Musikerin, die mit Bands wie dem „Bare Naked Ladies” gespielt hat.
  • John MacKeen: John MacKeen ist ein amerikanischer Komponist, der an Schallplatten wie den Beatles 'Love Songs' und dem Album „Farewell To Arms” mitgewirkt hat.
  • Nolan MacKeen: Nolan MacKeen ist ein kanadischer Jazzmusiker, der mit vielen Bands gespielt hat, darunter The Jazz Messengers und der Paul Okima Orchestra.
  • Doug MacKeen: Doug MacKeen ist ein Emmy Award-nomierter Kameramann, der für seine Arbeit an „No Country for Old Men” und anderen Filmen bekannt ist.
  • Patty MacKeen: Patty MacKeen ist eine erfolgreiche Schauspielerin, die an vielen Blockbusters und TV-Shows wie „Beverly Hills, 90210” und „Melrose Place” mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

MackeMacKeachanMacKeachieMacKeadyMacKeagheryMacKeaghryMacKeagneyMacKeagueMacKeahanMackeamisMackeamishMackeanMacKeandMacKeaneMacKearneyMacKearyMacKechnieMackedanzMacKeddieMacKedianMacKeeMacKeeganMacKeehanMacKeemanMacKeenyMacKeeveenMacKeeverMacKeeversMackeggieMacKegney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacKeen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%