Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mogford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mogford: Was bedeutet der Familienname Mogford?

Der Nachname Mogford stammt ursprünglich aus England und ist möglicherweise abgeleitet von den altenglischen Wörtern "moeg" (Mähne) und "forda" (Durchgang), die zusammen als "ein Durchgang mit Mähnen" übersetzt werden können. Der Nachname ist einer der ältesten im Land, wobei die ältesten Aufzeichnungen bis auf das 12. Jahrhundert zurückgehen.

Der Nachname Mogford ist überwiegend im südlichen England verbreitet, obwohl er auch in anderen Teilen des Landes zu finden ist. In den späten 1700er und frühen 1800er Jahren verbreitete sich der Name auch nach Nordamerika, wo viele Familien die Variationen "Mogford", "Mofford", "Moffat" und "Moggord" annehmen.

Heutzutage gibt es ungefähr 10.000 Menschen mit dem Nachnamen Mogford. Die meisten tragen den Familiennamen im Rahmen einer alten Familientradition, obwohl es heute auch viele gibt, die es aufgrund seiner eher seltenen Verbreitung als besonders wählten. Der Nachname wird oft als symbolisch für Ruhe und Frömmigkeit angesehen, da der Name oft mit Klerikern in Verbindung gebracht wird.

Auch wenn der Name einer alten englischen Familie entstammt, dürfte es heute Familien mit dem Nachnamen Mogford in vielen Teilen der Welt geben. Das ist ein Zeichen für das Weitergeben des Namens an neue Generationen, ebenso wie für die Bedeutung des Namens, angepasst an das jeweilige Kultur und die jeweilige Sprache.

Herkunftsanalyse bestellen

Mogford: Woher kommt der Name Mogford?

Der Nachname Mogford stammt vermutlich aus England. Es gibt notariell beglaubigte Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass dieser Name bereits im 14. und 15. Jahrhundert existierte. Mogford ist ein dortiger regionaler Nachname, aber auch in anderen Teilen Englands zu finden.

Der Name wird zumindest seit der Normannenzeit im Südwesten Englands verbreitet, vor allem in Devonshire, Cornwall und Somerset. Nach dem Einfall der Normannen 1166 wurden zahlreiche französische und normannische Nachnamen in die englische Sprache übernommen.

Mogford ist heute in vielen Ländern der Welt zu finden, da sich viele englische Siedler und deren Nachkommen seit dem letzten Jahrhundert in diese Länder ausgewandert haben. In den Vereinigten Staaten ist Mogford ein recht häufiger Name. Er ist außerdem in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und sogar Südamerika verbreitet.

Der Name Mogford ist auch in den meisten europäischen Ländern bekannt, vor allem in den englischsprachigen Ländern. In Deutschland ist er bisher jedoch nur wenig verbreitet. In Großbritannien allerdings hat er sich relativ stark verbreitet und ist auch heute noch einer der beliebtesten Namen in England.

Varianten des Nachnamens Mogford

Der Name Mogford ist ein englischsprachiger Familienname, der seinen Ursprung im 12. Jahrhundert hat. Er kann auch als "von Godfrid" übersetzt werden, was eine Form des altenglischen Gottfried bedeutet. Die vorherrschende Schreibweise von Mogford ist aber Mogford, obwohl es auch andere Varianten davon gibt. Manchmal wird der Name auch als Mofford oder Mogforde geschrieben, obwohl diese Schreibweisen seltener vorkommen.

Mogford ist auch ein Name, der in vielen europäischen Ländern vorkommt. In Frankreich ist er als de Maigford und in Italien als Maggiordomo bekannt. In Spanien gibt es Mogford als variante de Magford und in Deutschland als Mogfailte.

Es gibt auch Nachnamen, die mit dem Nachnamen Mogford verbunden sind, wie zum Beispiel Mogg, Moggs, Moggat, Moggald und Moggeridge. Diese verschiedenen Varianten des Nachnamens entstanden aus der englischen Mundart, die im Südwesten Englands gesprochen wird, und sind allesamt Bezeichnungen für jemanden, der in einem Gebiet namens Deep Mogford herumgekommen ist, was entlang der englischen Grenze liegt.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Mogford ebenfalls sehr verbreitet. Er kann manchmal als Mofford, Moffordt oder Mogforde geschrieben werden. Der Name ist auch in vielen asiatischen Ländern vertreten, wo er manchmal als Mog Fu angesehen wird.

Der Name Mogford ist ein seltener Name, der in vielen Ländern durch viele verschiedene Schreibweisen und Variationen gefunden werden kann. Es gibt auch andere Nachnamen, die mit dem Namen Mogford verbunden sind, die allesamt in der englischen Mundart des Südwestens Englands entstanden sind. Vor allem in den Vereinigten Staaten und Asien kommt der Name Mogford in verschiedenen Schreibweisen und Variationen vor, obwohl er selbst ein seltener Name ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Mogford

  • Oscar Mogford: Oscar Mogford ist ein britischer Trickfilmzeichner und Animator, der am besten bekannt ist für seine Arbeit an The Rocky and Bullwinkle Show, Looney Tunes und MGM Tex Avery Show. Mogford war an zahlreichen Cartoon-Hits beteiligt, darunter The Powerpuff Girls, The Ren and Stimpy Show und Tiny Toon Adventures.
  • Helen Mogford: Helen Mogford ist eine britische Schauspielerin, die am besten für ihre Arbeit an der BBC-Sitcom Are You Being Served? (1969-1973) und am romantischen Drama Auf meiner Liste steht Liebe (1967) bekannt ist.
  • Kenneth Mogford: Kenneth Mogford war ein britischer Fotograf und Kameramann. Er begann seine Karriere in den 1940er Jahren und arbeitete sein Leben lang als Fotograf für verschiedene Filme und TV-Shows, darunter The Pianist, Die Ausgeflippten und Marple.
  • Ben Mogford: Ben Mogford ist ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen TV-Shows, Theaterstücken und Filmen wie Knife Edge, Downton Abbey und Doctor Who aufgetreten ist.
  • Mark Mogford: Mark Mogford ist ein britischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter für die Conservative Party. Er war von 1983 bis 1985 der stellvertretende Marktführer des London Borough of Brent.
  • Bruce Mogford: Bruce Mogford war ein britischer Komponist und Musiker, der für seine Arbeit an zahlreichen Musicals, darunter Evita, Aspects of Love und Follies, bekannt ist.
  • Rev. Sir Charles Mogford: Rev. Sir Charles Mogford war ein englischer Geistlicher und Anglistiker. Er war Vorsteher des St. Mary's College in Oxford und Mitglied des Kongresses internationaler Anglisten.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mogford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%