Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Moumford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Moumford: Was bedeutet der Familienname Moumford?

Der Nachname Moumford stammt von einer alten französisch-normannischen Familie aus der Grafschaft Norfolk in England ab. Die Nachfahren der Familie leben noch heute in England, Australien, Neuseeland und Kanada. Der Nachname hat auch möglicherweise schottische Wurzeln.

Der Ursprung des Namens ist unklar. Es gibt verschiedene Vermutungen, einige vermuten, dass er möglicherweise eine Zusammenführung zweier Familiennamen sein könnte; andere sagen, dass der Name vom alten französischen Wort „moumfort“ stammen könnte, was so viel bedeutet wie „baumförmige Burg“. Eine andere Theorie geht davon aus, dass es sich um eine anglisierte Version des Namens Maumont, einem alten französischen Herrschaftshaus, handelt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die etymologische Herkunft des Nachnamens nicht vollständig geklärt ist. Als solches kann es schwierig sein, die richtige Herkunft des Nachnamens zu bestimmen. Zu den häufigsten geschriebenen Variationen des Nachnamens zählen Momford, Mounford und Moumford.

Die Moumfords sind eine berühmte und alte Familie. Sie werden oft mit der Schlacht von Hastings im Jahr 1066 in Verbindung gebracht. Der berühmte Abt William Moumford gilt als einer der Vorfahren der Familie und gründete in der späteren Normandischen Periode das Schloss Momford in Bedfordshire in England.

Es gibt viele berühmte Personen, die den Nachnamen Moumford tragen. Prominente Personen mit diesem Nachnamen sind der englische politische Denker und Schriftsteller Thomas Moumford, der amerikanische Autor und Regisseur Willard Moumford und der britische Komponist und Organist William Momford. Allerdings tragen heutzutage nur noch wenige Familienmitglieder den alternativen Nachnamen Maumont.

Herkunftsanalyse bestellen

Moumford: Woher kommt der Name Moumford?

Der Nachname Moumford stammt ursprünglich aus England und wurde dort im 12. Jahrhundert von einer Familie in der Grafschaft Kent, nahe der südlichen Küste entlang des Ärmelkanals, angenommen. Seit dieser Zeit ist der Nachname Moumford in England verbreitet, insbesondere in Südostengland und der Grafschaft Kent. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Mitglieder der Moumford-Familie viele andere Länder rund um den Globus erreicht, so dass der Name auch weiterhin weitläufig ist. Heute gibt es zahlreiche Verbreitungspunkte dieses Nachnamens, insbesondere in Kanada, Australien und den USA.

In Kanada wird die Familie Moumford hauptsächlich in der Provinz Neufundland und Labrador sowie in Quebec, Nova Scotia und Ontario angetroffen. In Australien sind die meisten Familien mit dem Nachnamen Moumford hauptsächlich in Victoria, New South Wales, Queensland und Western Australia ansässig. In den USA ist der Name besonders in den Staaten Connecticut, Illinois, New Jersey, New York, Virginia, Washington und Wisconsin verbreitet.

In den letzten Jahrzehnten hat der Name Moumford ein globaler Nachname geworden und Mitglieder der Familie leben jetzt auf anderen Kontinenten, einschließlich Afrika, Südamerika und Europa. Außerdem sind die Mitglieder des Mounmford-Clans auch auf viele Inseln rund um den Globus ausgewandert, einschließlich Hawaii, den Bahamas, den Kanarischen Inseln, Hawaii, den Azoren und Macau.

Varianten des Nachnamens Moumford

Moumford ist ein Nachname, der vor allem in Großbritannien und den USA vorkommt. Er hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen sowie andere gleichnamige Nachnamen.

Moumford ist der häufigste Nachname mit diesem Ursprung. Eine übliche Abwandlung ist Mumford, die auch häufig vorkommt. Es gibt jedoch auch andere Abwandlungen wie Momford, Moumfort, Moomfort, Moumfurd, Moomfird und sogar Moomfeord. Alle diese Varianten sind direkt vom Nachnamen Moumford abgeleitet und kommen häufig vor.

Es gibt auch verschiedene Varianten des Nachnamens Moumford, die von anderen Nachnamen abgeleitet sind. Eine der häufigsten ist Mofford, ein Nachname, der sich aus den Wörtern „Moff“ und „ford“ zusammensetzt. Er ist eine Variante des Namens Moffat, eines sehr häufigen Vornamens sowie Nachnamens in Schottland, Island und Norwegen. Eine weitere Variante ist Moodford, das auch häufig vorkommt.

Eine weitere Variante des Nachnamens Moumford ist Mustford. Es ist eine Kombination aus dem Wort „Moum“ und dem Namen „Mustard“. Diese Variante ist eher selten, wird jedoch in England und den USA vorgefunden.

Es gibt noch viele weitere Nachnamen, die auf dem gleichen Ursprung beruhen, wie zum Beispiel Moseford, Mosely, Mortford, Muckford und noch viele mehr. Alle diese Nachnamen sind direkt oder indirekt mit dem Nachnamen Moumford verbunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Moumford

  • Antoine Moumford, französischer Designer und Schauspieler, der in den frühen 90er Jahren mit einer Reihe von Rollen im Fernsehen bekannt wurde. Er hat in Filmen wie "The Pianist" und "The Departed" mitgespielt.
  • Das kalifornische Model Jessica Moumford, das als Model für Marken wie Calvin Klein und Levi's gearbeitet hat und Erscheinungen in Vogue, Elle und Harper's Bazaar hatte.
  • Der Schriftsteller James Moumford, der vor allem für seine Dystopien bekannt ist, inklusive "A Song of Ice and Fire" und "The Cursed Braid".
  • Herbert Moumford, der britische Monarch der 1950er Jahre, der von 1952 bis 1955 regierte.
  • Der Nobelpreisträger für Chemie Mark Moumford, der für seine Arbeit zur Entdeckung der Zusammenhänge zwischen DNA-Sequenzierung und der Fähigkeit des menschlichen Körpers gegen Krankheitserreger geehrt wurde.
  • Der Kunsthistoriker Robert Moumford, der mit seiner einzigartigen Analyse der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts bekannt wurde.
  • Der Schauspieler und Synchronsprecher Matthew Moumford, der häufig in Animationsfilmen wie "Kung Fu Panda" zu hören war.
  • Die Sängerin und Musikkomponistin Tasha Moumford, deren Debütalbum im Jahr 2019 veröffentlicht wurde.
  • Der Dichter Geof Moumford, dessen 20-bändiges Werk eines der wichtigsten Durchbruchswerke der Postmoderne darstellt.
  • Der Wrestler und MMA-Kämpfer Alex Moumford, der 2019 zum ersten Mal den amerikanischen Profiboxmeistertitel gewann.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Moumford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%