Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Muncel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Muncel: Was bedeutet der Familienname Muncel?

Der Nachname Muncel ist ein alter slawischer Nachname. Er stammt aus dem alten slawischen Wort „muněl“, was so viel wie „Müller“, „Molch“ oder „Molleker“ bedeutet.

Der Name kann in verschiedene Teile aufgegliedert werden. Der erste Teil des Namens ist „mü“, was eine Abwandlung des Wortes „Mühle“ ist. Die zweite Silbe „nel“ ist ein verkürztes slawisches Suffix, das ursprünglich einen Diminutiv ausdrückte, also etwas kleiner oder kürzer als normal.

Es gibt viele verschiedene Variationen des Namens. In manchen Kulturen erklärt man den Nachnamen einfach als „der small hill“ oder „der kleine Müller“.

Muncel ist ein relativ weit verbreiteter Name, der hauptsächlich inSlavic-Sprechern-Kulturen vorkommt. Er ist vor allem in Ländern wie Polen, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Kroatien und Serbien zu finden. Der Name hat auch einige berühmte Träger, unter anderem der polnische Schauspieler und Regisseur Zbigniew Muncel.

Das Wort „münsel“ hat sich über die Jahre hinweg an viele Länder und Kulturen angepasst. Der Name Muncel kommt auch in anderen Namen vor, wie zum Beispiel im Tschechischen als „Muncel“, im polnischen als „Muncel“, im ungarischen als „Münsel“ und im russischen als „Munsel“.

Insgesamt bedeutet der Nachname Muncel einen Müller oder einen kleinen Müller. Er wird vor allem in den slawischen Kulturen verwendet, hat aber auch viele andere Variationen in anderen Ländern und Kulturen. Es gibt auch viele berühmte Träger des Namens, um nur einige zu nennen.

Herkunftsanalyse bestellen

Muncel: Woher kommt der Name Muncel?

Der Nachname Muncel stammt aus dem böhmischen Raum und ist heute in den ehemaligen Ländern der österreichisch-ungarischen Monarchie zu finden, insbesondere in der Slowakei, in der Ukraine und Rumänien. Auch in Deutschland, Österreich, Italien und anderen europäischen Ländern gibt es Personen mit dem Nachnamen Muncel.

Im 19. Jahrhundert lassen sich die ersten Erwähnungen von Muncel in Österreich und dem heutigen Polen finden. In den frühen 1900er Jahren waren es vor allem slowakische Einwanderer, die den Nachnamen in die USA brachten, wo er heute im ganzen Land verbreitet ist.

Im angelsächsischen Raum ist der Name Muncel im Vergleich weniger verbreitet, allerdings gibt es auch hier einige Einwanderer und Einheimische, die diesen Nachnamen tragen. Die meisten findet man in großen Städten wie New York, Los Angeles und Chicago.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Nachnamensverteilung immer mehr verschoben. Besonders in Städten mit wachsender Zuwanderungspopulation, wie London, Berlin und Paris, sind immer mehr Einwohner mit dem Nachnamen Muncel zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Muncel also in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in Europa, den USA und kanadischen Großstädten, aber auch in anderen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Muncel

Der Name Muncel ist ein urgermanischer Nachname, der auf „Mundschar”, ein altesgermanisches Wort für eine Waffe, zurückgeht. Der Name wurde in Deutschland seit dem 16. Jahrhundert verbreitet.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Muncel. Eine der häufigsten Varianten ist Monzel. Andere Schreibweisen dieses Nachnamens sind Mönzel, Monzell, Muenzel, Muenzel, Mensing, Monceaux, Mumser, Muenster und Muntz. Mynster und Minkler sind auch häufig anzutreffen.

Es gibt auch eine Reihe von Nachnamen gleichen Ursprungs wie Muncel. Thüsing und Thüsinge sind eine weitere Variante dieses berühmten althochdeutschen Nachnamens, der sich Transliteration der altdeutschen Silbe „tiohs” hin zur heutigen Schreibweise entwickelt hat. Andere Nachnamen gleicher Herkunft sind Thüsinger, Thüsig, Thieles, Theis, Töschig, Tösching, Tössel, Dösiger und Dösing. Mensch ist ein weiterer Name, der verwandt ist, aber nicht direkt mit Muncel verbunden ist.

Der Name Muncel hat überall auf der Welt eine treue Anhängerschaft. Es gibt zahlreiche Städte und Gemeinden, die diesen Namen tragen. Muncel ist auch ein beliebter Familienname in vielen Teilen Europas, vor allem im deutschsprachigen Raum.

Berühmte Personen mit dem Namen Muncel

  • Antonio Muncel: Antonio Muncel ist ein italienischer Architekt. Er hat einige großartige Renovierungsarbeiten in verschiedenen Teilen Italiens vollbracht.2. Johann Muncel: Johann Muncel studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien. Er ist Autor mehrerer Bücher über die Kunst des Mittelalters und des Barock.3. Ferran Muncel: Ferran Muncel ist ein katalanischer Komponist. Er hat mehrere Werke für Orchester, Chöre, Instrumentalensembles und Kammermusik geschrieben.4. Jorge Muncel: Jorge Muncel ist ein argentinischer Schriftsteller. Er hat einige Romane und Erzählungen geschrieben und ist Autor des beliebten spannenden Thrillers "La Maldición de nuestro destino".
  • Marco Muncel: Marco Muncel ist ein spanischer Musiker. Er ist hauptsächlich für seine Gitarrenspieltechnik bekannt, die er in seinen vielen verschiedenen Alben gezeigt hat.
  • Guillermo Muncel: Guillermo Muncel ist ein argentinischer Filmregisseur. Er hat mehrere preisgekrönte Filme gedreht, unter anderem die Kinderfilm-Komödie "Una ligera cantidad de magia".
  • Moisés Muncel: Moisés Muncel war ein uruguayischer Politiker und Journalist. Er war sowohl Mitglied der Nationalversammlung als auch Redakteur des "Diario El Pais".
  • Salvador Muncel: Salvador Muncel war ein venezolanischer Schauspieler und Historiker. Er spielte in mehreren Filmen und Fernsehserien mit und schrieb einige historische Aufsätze über die Geschichte Venezuelas.

Weitere Nachnamen

Muncell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Muncel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%