Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Munson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Die Wikinger-Vergangenheit des Namens 'Munson' - Eine faszinierende Ahnenreise mit dem iGENEA DNA-Test

Die Untersuchung meiner Ahnenlinie mithilfe des iGENEA DNA-Tests zeigte aufregende Einblicke in die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens 'Munson'. Mit skandinavischen Wurzeln und starken Verbindungen zu den Wikingern prägt der Nachname 'Munson' eine reiche, kulturelle und historische Vergangenheit.

S. Munson

weiterlesen

Munson: Was bedeutet der Familienname Munson?

Der Nachname Munson stammt aus Norwegen und hat ursprünglich die Bedeutung "Sohn des Mönns". Es ist einer der ältesten norwegischen Nachnamen und stammt aus dem vorchristlichen Zeitalter der nordischen Mythologie. Ursprünglich wurde der Name an Menschen gegeben, die im Dienst eines mächtigen Monarchen waren, was auf eine kriegerische und ehrenvolle Vergangenheit schließen lässt. Im Englischen ist der Name der ursprünglichen altnordischen Wurzel mønn, von der ein ähnlicher Name, Minton, abgeleitet wurde, denk an den amerikanischen Komponisten Charles Ives.

In Nordamerika tauchte der Name zuerst im 17. Jahrhundert auf, als viele norwegische Siedler begannen, nach Nordamerika auszuwandern. Zu dieser Zeit benutzten die Siedler den Namen Munson, um sich an ihren früheren Famillienstand zu erinnern. Seitdem ist der Name zur häufigsten Variante nordischer Namen in Nordamerika geworden, obwohl die ursprüngliche Bedeutung im Laufe der Zeit leicht geändert wurde.

Der Name Munson ist ein Hinweis auf eine stolze, ehrenvolle Vergangenheit, von der seine Abkömmlichen noch heute spüren. Diese ältesten Familien der nordischen Mythologie werden wahrscheinlich für immer als die Munsons, Mounsons oder Minsons bezeichnet, je nachdem, in welchem Land man sich gerade aufhält.

Herkunftsanalyse bestellen

Munson: Woher kommt der Name Munson?

Der Nachname Munson stammt aus Nordwesteuropa und ist hauptsächlich in Großbritannien und den Vereinigten Staaten verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist Munson in Devon, Cambridgeshire und Lancashire vertreten. Es konnten auch Belege dafür gefunden werden, dass Munson in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien und Belgien bekannt war.

In den Vereinigten Staaten begann Munson im 17. Jahrhundert in Massachusetts zu erscheinen. Später breitete es sich nach Connecticut, New Hampshire, Maine, New York, Maryland, Pennsylvania und Ohio aus. Nach 1870 fand man Munson auch in US-Bundesstaaten wie Iowa, Wisconsin, Michigan, Kansas, Missouri, Oklahoma, Arkansas, Louisiana, Texas, Colorado, California, Washington und Oregon.

In anderen Teilen der Welt, insbesondere in Canada, Australien, Afrika und Asien, vermuten viele, dass der Name Munson seinen Ursprung in Nordwesteuropa hat. Allerdings gibt es wenig Beweise, um diese These zu beweisen.

Insgesamt ist der Nachname Munson weltweit verbreitet, obwohl er in einigen Ländern, wie z.B. Russland, China und Indien, sehr selten ist. In vielen Ländern wird der Name auch als Munsón oder Mounsone geschrieben.

Varianten des Nachnamens Munson

Der Nachname Munson ist ein doppeltes patronymisches Namenspräfix, das anzeigt, dass die Person, die es trägt, ein direkter Nachfahre des ursprünglichen Trägers des Namens ist. Munson kann auf eine Reihe von verschiedenen ethnischen Gruppen und Ländern zurückgeführt werden, und die übliche Version des Namens lautet Munson oder Monson.

Unter den verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Munson findet man Munson, Monson, Mnson, Monsen, Monsson, Munsen, Muncen, Moncen, Monceon, Munceon, Manison, Moneson, Muncein, Muncen, Moncein, Monciein, Munciein.

Aus vielen verschiedenen Ländern, darunter Schweden, Norwegen, Dänemark, Schottland, England, Wales und Irland kommen verschiedene Versionen des Namens Munson.

Diese Versionen des Nachnamens Munson beziehen sich auf unterschiedliche ursprüngliche Namensformen, die gängige Variationen einschließen: Munson (von Münsen), Monson (von Magnusson), Munceon (von Mountson), Moncen (von Magnusson), Monceon (von Monnsen), Moncein (von Monceaux), Moneson (von Monson), Manison usw.

Der Name Munson hat auch sehr ähnliche Varianten, die Sohn des Muns, Munce oder Muncen lauten, obwohl der Name Munson leicht zu verwechseln ist. Bei allen Versionen bedeutet der Name meist einen Sohn des Mannes, der als Muns bekannt war.

Eine weitere Variante des Namens Munson ist Monceaux aus der Normandie, das als Magister Monceaux benannt wurde. Monceaux war der lateinische Akademiker, der viele Besucher in sein Haus in der Normandie einlud.

Der Name Munson ist auch ein Name für eine alte deutsche Familie, die Munchensen, die aus dem 11. Jahrhundert stammen. Munchensen waren in vielen deutschen Ländern ansässig, einschließlich Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Viele Varianten des Namens Munchensen bedeuten in der Regel Mensch von Munchen, was Mensch des Steines bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Munson

  • Thurman Munson (1945–1979) war ein amerikanischer Profibaseballspieler, der von den New York Yankees in der Major League Baseball (MLB) als Catcher eingesetzt wurde. Er spielte von 1969 bis 1979 und gewann sechs Gold Glove Awards und wurde zweimal in die All-Star-Mannschaft berufen. 1973 wurde er mit dem American League Most Valuable Player und dem World Series MVP ausgezeichnet.
  • Dave Munson ist ein amerikanischer Komponist, Arrangeur, Musikproduzent und Sound Designer. Er arbeitete mit mehreren Künstlern wie The Roots, T-Pain, Common und Wynton Marsalis zusammen. Munson hat auch für Six Flags geschrieben, produziert und arrangiert.
  • Warren Munson (1945–2015) war ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der für die nordamerikanische Profiliga NHL für die Chicago Black Hawks, Minnesota North Stars und Washington Capitals spielte.
  • Dina Munson (*25. April 1960) ist eine US-amerikanische Teilnehmerin an Kasinospielen und Poker, die auch als Zeitungskolumnistin und Autorin arbeitete, am meisten bekannt als Poker Diva. Sie gewann Preisgelder in mehreren Poker Turnieren.
  • Tom Munson (*1960) ist ein amerikanischer Gitarrist und Schauspieler, der in der Weltmusikband From Good Homes aktiv ist. Er arbeitete auch als Gastmusiker an mehreren Alben. Seine Studienarbeiten reichten von John Williams mit der New York City Ballet Orchestra bis hin zu Laufstegmusik in New York City. Er spielte auch bei Konzerten mit, darunter bei der Band Cowboy Junkies.
  • Natalie Munson (*1988) ist eine australische GNTM-Duosiegerin, Journalistin, Model und TV-Persönlichkeit. Sie hat Vorträge und Disputationen in Kanada, Kuba, den Vereinigten Staaten, Aotearoa/Neuseeland und Australien gehalten. Sie wurde in New South Wales mit dem Miss Universe Australia-Titel ausgezeichnet.
  • Bruno Munson (*1992) ist eine brasilianische profesionelle Badminton-Athletin, die 2011 auf der Panamerikanischen Spiele und im selben Jahr im World Cup einen Bronzemedaille gewann. 2012 wurde sie zweite bei den Panamerikanischen Spielen und erreichte im selben Jahr den dritten Platz bei den Para-Badminton-Weltmeisterschaften.
  • Charles Munson lag in den 1960er und 1970er Jahren ein bestimmter Schwerpunkt des Jazzgesangs auf der Westküste der USA. Munson studierte Musik an der Golden Gate Music School und Jazz Performance an der University of San Francisco. Er war auf vielen JazzFestivals zu hören und hatte Auftritte im KPFA Radio Program in Berkeley, dem Great American Music Hall und dem San Francisco Museum of Modern Art. 9.William Munson war ein US-amerikanischer Jazzmoderator, Pianist und Komponist, der in den frühen 1950er Jahren beim WDR in Köln aktiv war. Er moderierte regelmäßig deutsche Radiojazzprogramme und spielte bei produzierten Konzerten im ganzen Land. Er hat einige bekannte Jazzsongs geschrieben und komponiert.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Munson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%