Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Merante - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Merante: Was bedeutet der Familienname Merante?

Der Nachname Merante stammt aus Italien und ist vor allem im Süden des Landes verbreitet. Der Name weist auf ein langes Familienerbe hin und birgt viele Geheimnisse. Der Ursprung der Familiennamen Merante ist umstritten und hat viele verschiedene Interpretationen.

Die allgemein akzeptierteste Theorie ist, dass der Name Merante möglicherweise aus dem Lateinischen stammt und sich von dem lateinischen Wort "merans" ableitet, das so viel wie "brüten" bedeutet und eine Stadt mit einem See bezeichnet. Spirituelle Wurzeln des Namens Merante können darin gesehen werden, dass er eine Verbindung zwischen Seele und See herstellt.

Der Name Merante wird auch mit einer besonderen Symbolik in Verbindung gebracht, wobei der Fisch-Symbolismus und dessen Bedeutung eine bedeutende Rolle spielen. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass der Sinn des Namens Merante gleichbedeutend mit dem lateinischen Wort "merans" ist. Der Fisch-Symbolismus bezieht sich auf das Wort "menschlich", mit dem der Name verknüpft wird.

Fische werden traditionell als Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens betrachtet, aber auch als Symbol der Hoffnung, des hingebungsvollen Dienstes und unserer Vermächtnisse aus der Vergangenheit. Wortwörtlich bedeutet Merante "Brüter in einem See".

Der Name Merante wird auch oft als eine Erinnerung an eine besondere Person, meist ein Verwandter, angesehen. Es wird gedacht, dass der Name auf den Eigensinn der Person, ihren Sinn für Rationalität und ihre Liebe zur Familie hinweist.

Der Name Merante ist ein spiritueller Name und eine Erinnerung an eine besondere Person. Er symbolisiert Fruchtbarkeit, das Leben und die Hoffnung sowie Vermächtnisse aus der Vergangenheit und ermutigt uns, unseren Eigensinn und Sinn für Rationalität zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Merante: Woher kommt der Name Merante?

Der Nachname Merante stammt aus dem italienischen Raum. In dieser Region ist er heute noch in Italien, Frankreich und der Schweiz verbreitet. Vor allem ist es in den süditalienischen Regionen wie Campanie, Apulien oder Kalabrien kein ungewöhnlicher Name, da viele Familien dort schon seit einiger Zeit den Nachnamen Merante tragen.

In Frankreich gibt es heute eine größere Anzahl von Merantes, die vor allem in Gebieten rund um Lille und Paris verbreitet sind. Darüber hinaus sind viele Merantes, die aus Italien stammen, auch in der Rhone-Gegend ansässig.

In der Schweiz sind Merantes vor allem in der französischsprachigen Region Wallis verbreitet. Viele haben sich hier im 19. Jahrhundert angesiedelt. Auch in anderen Regionen der Schweiz mit starker italienischer Präsenz gibt es vereinzelt Merantes.

Insgesamt gesehen, sind Merantes in Europa weit verbreitet und es gibt einzelne Familien bis nach Mittelamerika, Afrika und Asien. In Nordamerika findet man heute vor allem in Kanada Merantes, die direkt aus Europa stammen.

Varianten des Nachnamens Merante

Der Nachname Merante kann unter verschiedenen Formen und Schreibweisen vorkommen, je nach Sprache und Region. Die häufigsten Varianten sind:

Meranto

Merante

Meronto

Marante

Der Ursprung des Nachnamens Merante ist nicht eindeutig geklärt, jedoch gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Annahme, dass technisch "Merante" eine Variante des italienischen oder spanischen Namens "MerAnte" ist. In diesem Fall könnte es von dem lateinischen Ausdruck "maritimus" abgeleitet sein, was "See" oder "Meer" bedeutet. Es deutet darauf hin, dass möglicherweise ein Vorfahr des Merante-Clans einmal Seefahrer oder Seemann war.

Eine weitere Theorie besagt, dass der Nachname Merante möglicherweise von einem lokalen Wort abgeleitet ist. Im italienischen Dialekt bedeutet "mera" oder "merante" so viel wie "Baumhain" oder "Hainschössling". In einigen Regionen Italiens ist der Name "Merante" häufig in Verbindung mit weitläufigen Weinbergen oder Olivenhainen.

Des Weiteren könnte der Nachname Merante auch vom italienischen Substantiv "Merano" abgeleitet sein, was übersetzt "verdünnte Milch" bedeutet und vielleicht ein Hinweis darauf ist, dass die ersten Benutzer des Namens einmal als Milchbauern tätig waren.

Es gibt auch eine Deutung des Namens Merante, die das sephardische Wort "Mirente" beinhaltet: "Mirente" ist die Bezeichnung für diejenigen, die von den Juden nach der Christianisierung Hispaniens geflohen und nach Norden gereist sind. Es könnte sein, dass die Merantes Entlehnungen aus dieser Tradition hat.

In Deutschland existieren noch weitere Schreibweisen des Nachnamens, wie z.B. Meranti, Marante, Maranto, Meranto. Alle haben den gleichen Ursprung und bedeutsame und kulturgeschichtliche Beziehungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Merante

  • Alberto Merante: Er ist ein italienischer szenischen Künstler, Schriftsteller und Philosoph. Geboren 1936, ist Alberto Merante berühmt für seine Werke über Ethik und Kultur. Seine Sparten umfassen Philosophie, Musik und Film. Er hat viele bekannte Bücher und Aufführungen veröffentlicht, darunter "…the original game" und "Dream of a Street".
  • Josie Merante: Sie ist eine Schauspielerin aus Pennsylvania. Geboren 2001, hat Josie in einer Reihe von Kinofilmen und Fernsehsendungen wie "Once Upon a Time in Hollywood", "The Marvelous Mrs. Maisel" und "An American Pickle" mitgewirkt und ist eine der bekanntesten Namen in Hollywood.
  • Adrian Merante: Er ist ein argentinischer Fußballspieler. Geboren 1990, ist er derzeit ein Mittelfeldspieler für den niederländischen Verein Ajax Amsterdam. Er hat zuvor für den kanadischen Verein Toronto FC und für den argentinischen Klub Newells Old Boys gespielt.
  • Joe Merante: Er ist ein Komponist für Musik und Score Drehbücher. Geboren 1981, hat Joe viele amerikanische Serien und Fernsehfilme musikalisch begleitet, darunter "The Walking Dead", "This Is Us" und "Final Space", die alle auf verschiedenen Streaming-Services zu sehen sind.
  • Antonio Merante: Er ist ein italienischer Schauspieler und Kulturminister. Geboren 1966, hat Antonio Merante in vielen bekannten Filmen und Serien wie "Padre Pote", "Il Capitano" und "Il Commesso" mitgewirkt und ist derzeit Mitglied der italienischen Regierung.

Weitere Nachnamen

Meranda

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Merante" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%