Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mottershaw - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mottershaw: Was bedeutet der Familienname Mottershaw?

Der Nachname Mottershaw ist ein in England gebräuchlicher Nachname. Es ist ein Ortsname, der vor allem in Südostengland zu finden ist und auf den gleichnamigen Ort Mottershaw in South Yorkshire zurückgeht.

Der Name Mottershaw stammt ursprünglich aus dem anglo-sächsischen Englisch und kann als "Moot-Estate" interpretiert werden. Dies bedeutet so viel wie "Plotland" oder "Allmende" und bezieht sich auf einen gesetzlich verordneten Platz, an dem sich eine Gruppe von Personen versammeln konnte, um ihren Meinungsverschiedenheiten nachzugehen.

Es ist angenommen, dass Mottershaw entweder im frühen Mittelalter oder sogar noch früher eine Allmende war, die mehreren Bauern und Bürgern in der Umgebung gehörte. Vielleicht war sie eine Zuflucht für Flüchtlinge oder einer Gruppe von Menschen, die als Ausländer angesehen wurden.

Später, im späteren Mittelalter, wurde Mottershaw von Beamten des Königs angekauft, die dann einen Marktplatz auf der Allmende errichteten. In den darauf folgenden Jahrhunderten wurde dann der Name Mottershaw über mehrere Generationen von Bewohnern weitergegeben.

Der Name Mottershaw ist also ein Hinweis auf eine interessante Geschichte, die sich auf eine lange Tradition des lokalen Handels, des Umzugs und der Kultur bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Mottershaw: Woher kommt der Name Mottershaw?

Der Nachname Mottershaw ist ein englischer Name. Der Name Mottershaw kommt von der alten angelsächsischen Sprache und bedeutet "Maat" oder "Moths", was so viel wie Tier oder Käfer bedeutet. Mottershaw ist ein älteres hochländisches Familiennamen, der "von Mottershaw" bedeutet. Dieser Name wurden im Gebiet Nordengland in Lancashire in den letzten paar Jahrhunderten gefunden.

Heutzutage ist der Nachname Mottershaw in Großbritannien, Australien, den USA, Kanada und einigen anderen Ländern überall verbreitet. Der Name Mottershaw taucht auf vielen Einwanderungsdokumenten auf und ist auch ein Name, der von vielen Immigrantenfamilien in Neuseeland verwendet wird. Es gibt auch viele Menschen in Indien, Südafrika und vielen anderen Ländern, die den Nachnamen Mottershaw benutzen.

Heutzutage gibt es viele Mottershaws, die in ihren jeweiligen Ländern Erfolg erzielt haben, als erfolgreiche Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Ärzte, Künstler, Politiker und Aktivisten.

Der Name Mottershaw ist durch die Jahrhunderte weitergegeben worden und wird auch heute noch von vielen Familien weitergegeben. Es ist ein seltener Name, aber es gibt noch viele Menschen auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Mottershaw tragen.

Varianten des Nachnamens Mottershaw

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Mottershaw sind:

Motershaw, Motersew, Moterschaw, Motershee, Motershau, Motershay, Motershea, Moterseau, Modershaw, Moderschaw, Modershau, Modershay, Modershea, Moderseaw, Mottershaw, Mottorshaw, Mettershaw, Metterschaw, Mottershay, Mottershee, Mottershaw, Mottershau und Muttershaw.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Nachnamens, wie zum Beispiel: Modelshaw, Motteschaw, Modershoe, Moderseath, Motorschaw, Modershawe, Motorshaw, Motershawe, Mottorsheaw, Medderschaw, Mettershawe, Mettershae, Mettershay, Motershab, Mettershau, Motershaugh, Modestshaw, Mottersheu, Mutterschaw, Muttershawe, Muttershay, Muttershau und Mottichaw.

Der Nachname Mottershaw geht ursprünglich auf den altenglischen Begriff „moot stof“ zurück. Dieser Begriff bedeutet ungefähr „der Ort, an dem Gericht gehalten wird“. Der Umgangston kann als „Mootershaw“ ausgesprochen werden und wird oft als „Motersew“ geschrieben. Der Nachname wurde ungefähr im 11. Jahrhundert in England eingeführt. Ursprünglich handelte es sich bei dem Namen um den Titel eines Menschen, der durch Gerichtsverhandlungen an den Hof kam.

Der Nachname Mottershaw wurde über die Jahrhunderte weiterentwickelt, und heute gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens in allen Teilen der Welt. Einige andere Nachnamen, die dem gleichen Ursprungs sind wie Mottershaw, sind Medershaw, Modershaw, Middershaw, Mooreshaw, Lotschaw, Mutershaw, Muchshaw, Metershaw und Moltershaw.

Berühmte Personen mit dem Namen Mottershaw

  • Matthew Mottershaw: Ein professioneller Kajakfahrer im Alter von 33 Jahren aus Großbritannien, der bereits mehrere Paddelevent-Meisterschaften gewonnen hat.
  • John Mottershaw: Ein 75-jähriger britischer Autorennfahrer, der beim letzten Formel-1-Rennen seinen größten Erfolg feierte.
  • Joanna Mottershaw: Eine 33-jährige Schauspielerin aus dem Vereinigten Königreich, die vor allem für ihre Rolle in der TV-Serie "Game of Thrones" bekannt ist.
  • Peter Mottershaw: Ein britischer Ingenieur, der als einer der herausragenden Pioniere auf dem Gebiet der Robotertechnik gilt.
  • Martin Mottershaw: Ein 59-jähriger erfolgreicher Unternehmer und Multimillionär aus Großbritannien.
  • Christopher Mottershaw: Einer der führenden britischen Konditormeister, der zahlreiche Preise in seinem Fach gewonnen hat.
  • Brad Mottershaw: Der Bodenständige, bescheidene, aber ambitionierte Musiker aus Grossbritannien, der schon mehrere Alben veröffentlicht hat.
  • Sarah Mottershaw: Eine 35-jährige stolze Mutter, freiwillige Helferin und Englischlehrerin aus London.
  • Richard Mottershaw: Ein britischer Filmschauspieler, der vor allem für seine lustigen und charmanten Rollen aus Werbespots bekannt ist.
  • Paul Mottershaw: Ein engagierter und talentierter Fotograf aus England, der auf dem Land lebt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mottershaw" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%