Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fortner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Auf den Spuren meiner Vorfahren: Spannende Erkenntnisse aus meinem iGENEA DNA-Test zu meinem Nachnamen Fortner

In meinem jüngsten iGENEA DNA-Test habe ich bemerkenswerte wissenschaftliche Einblicke in meinen Nachnamen Fortner erhalten. Der Test enthüllte eine starke Konzentration des Nachnamens in Mitteleuropa, Hinweise auf eine keltische Abstammung und mögliche sprachliche oder regionale Einflüsse auf Variationen meines Nachnamens.

S. Fortner

weiterlesen

Fortner: Was bedeutet der Familienname Fortner?

Der Nachname Fortner ist ein deutschstämmiger Name, der auf das mittelhochdeutsche Wort "vorten" zurückgeht, was "überqueren" oder "über den Fluss gehen" bedeutet. Dies bezieht sich auf einen Ort oder eine Region, die einen Fluss oder ein Gewässer überquert.

Es wird angenommen, dass der Name im deutschsprachigen Raum im Mittelalter verbreitet wurde und von Menschen aus dem südöstlichen Teil Deutschlands stammte. Der Name begann als eine Indikation dafür, dass der Name Träger einst das Gebiet oder den Ort überquerte, der als Ufer des Flusses bekannt war. Es ist möglich, dass diese Personen entweder aus dem Gebiet selbst oder aus anderen Gebieten stammten, aber sie hatten zumindest einmal eine Überquerung des Gebietes vorgenommen.

Im Laufe der Jahrhunderte und der Ausbreitung des deutschen Sprachraums, begann der Nachname auf eine Vielzahl anderer Arten von Orten angewendet zu werden, die eine ähnliche Bedeutung haben. So konnten sich Menschen mit dem Namen Fortner auch in den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich und anderen Gebieten Deutschlands etablieren.

Auch wenn der Ursprung des Nachnamens Fortner auf ein Gebiet hinweisen kann, das überquert wurde, ohne dass ein genauer Standort festgelegt würde, sollte die Verbindung zur deutschen Sprache, Kultur und Geschichte beachtet werden. Der Nachname Fortner muss nicht unbedingt bedeuten, dass man von einem bestimmten Ort stammt, aber er bietet einen Hinweis auf die deutsche Geschichte und die Verbindungen der Familie zu diesem Raum.

Herkunftsanalyse bestellen

Fortner: Woher kommt der Name Fortner?

Der Nachname Fortner stammt ursprünglich aus Deutschland und ist sowohl im deutschsprachigen Raum als auch in den USA verbreitet. In Deutschland fand man diesen Nachnamen vor allem im Rheinland, aber auch im Osten. Er wurde im 15. oder 16. Jahrhundert angelegt und machte sich auf die Reise über Süddeutschland, Österreich und die Schweiz, bevor er sich im 18. und 19. Jahrhundert nach Nordamerika ausbreitete.

Heutzutage ist der Name Fortner sowohl in Deutschland als auch in den USA weit verbreitet. In Deutschland stammt er meistens aus Bayern, Baden-Württemberg und Behandlung und ist besonders in den Bavaria und Baden anzutreffen. In den USA ist Fortner, vor allem im Südosten, in vielen Staaten, darunter Michigan, Ohio, New York und Illinois, verbreitet.

Es gibt auch viele andere Länder, in denen der Name Fortner heute üblich ist. Einige dieser Länder sind Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Teile Europas, wie die Schweiz, Österreich, Dänemark und die Niederlande. Vor allem in den USA ist er jedoch am häufigsten.

Varianten des Nachnamens Fortner

Der Nachname Fortner ist ein patronymisch gebildeter Familienname, der durch Kombination der niederdeutschen Wörter Fronter oder Forther gebildet wurde. Im Allgemeinen bedeutet es "Sohn des Forther" oder "Sohn des Fronter".

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Fortner, die in der deutschsprachigen Welt verwendet werden. Die am häufigsten verwendete Variante ist Fortner, aber auch sehr häufig verwendete Varianten sind Förjter, Förster, Forsiter, Forscher, Voerster, Forsster, Foerster und Foerster.

In anderen Ländern gibt es weitere Varianten der Nachnamen, die alle zurückführen auf den Ursprung Modifikationen des deutschen Nachnamens. In den meisten nicht-deutschsprachigen Ländern erscheint der Name möglicherweise unter der ursprünglichen Schreibweise, aber auch mit minimalen Änderungen wie in den folgenden: Forte, Forti, Foughtner, Fortry, Fortin, Fortney, Foortner, Forteene, Fourtner, Fortnerr, Fortnere, Fortnera, Fortuna, Fortuni, Forke, Fortener, Fortenar, Fortenir, Forsern, Fortenor,Fortinor, Fountin und Evener.

In den USA ist der Name am häufigsten unter seiner niederdeutschen Schreibweise erhältlich. Der Name ist auch sehr häufig in Ländern wie Großbritannien, Kanada und Australien verbreitet. Der Name hat auch eine lange Geschichte in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Skandinavien. In den letzten Jahren sind viele Menschen mit einer Version des Namens Fortner in die USA, Kanada, Australien und Neuseeland ausgewandert.

Berühmte Personen mit dem Namen Fortner

  • Rob Fortner: Rob L. Fortner war ein amerikanischer Musiker und Komponist. Er schrieb für Film, TV und Werbung und arbeitete sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Bands. Er war bekannt für seine Popularmusik. Er veröffentlichte mehrere Alben und Singles und trat auf lokalen und internationalen Bühnen auf. 

  • Scott Fortner: Scott Fortner war ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem in den Spielfilmen „Le Tunnel“ und „The Men of August“ (2009) zu sehen war. Er hatte auch Gastrollen in vielen TV-Serien wie „The Tonight Show“, „ Nash Bridges“ und „The District”.
  • Steve Fortner: Steve Fortner ist ein bekannter Regisseur und Autor, dessen Werke in TV-Filmen und Kurzfilmen wie „Stephen’s Curtain” und „Ciao” zu sehen sind. Fortner hat regelmäßig bei Filmfestivals ausgestellt, darunter dem Sundance Film Festival und dem Los Angeles Film Festival.
  • David Fortner: David Fortner ist ein amerikanischer Verleger, Autor und Herausgeber. Er ist an mehreren Büchern über Musik, Geschichte und Amerikanische Literatur beteiligt, darunter dem Bühnenstück „Agnes of God“ und dem Buch „A History of Opera and Its Discontents”.
  • Clare Fortner: Clare Fortner, geboren in Oxford, England, ist eine britische Schauspielerin und Regisseurin. Sie war in mehreren internationalen Filmen, Kurzfilmen und Bühnenstücken zu sehen. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Half Light”, „The Missing” und „Small Town Secrets”. 

  • Bruce Fortner: Bruce Fortner ist ein Filmregisseur, Autor und Produzent aus dem Großraum Los Angeles, Kalifornien. Er war an mehreren Projekten beteiligt, darunter dem Film „Deception”, bei dem er Regisseur, Autor und Produzent war.

Weitere Nachnamen

FortnaFortney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fortner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%