Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Unerwartete Wurzeln: Wie mein DNA-Test bei iGENEA mein Verständnis der Familie Maier und von mir selbst veränderte

Beim iGENEA DNA-Test wurden unerwartete Erkenntnisse über die Abstammung der Familie Maier offenbart, die weit über Deutschland hinausreichte. Diese führten nicht nur zu einer Neubewertung der Familiengeschichte, sondern beeinflussten auch das Selbstverständnis des Probanden.

T. Maier

weiterlesen

Maier: Was bedeutet der Familienname Maier?

Der Nachname Maier ist ein deutscher Name, der vor allem im Süden und Südwesten Deutschlands vorkommt. Der Name Maier stammt vom deutschen Wort für "Bauer", was eine Person bezeichnet, die in der Landwirtschaft tätig ist.

Etymologisch lässt sich der Name Maier durch mehrere Teile auseinanderbrechen. Das erste Teil, "meier", ist ein althochdeutsches Wort, das eine hochrangige Position in einer Gruppe von Untertanen oder einer Gruppe von Insassen in einem Verwaltungsdistrikt bezeichnet. Es wurde auch verwendet, um einen Hofbesitzer anzudeuten. Der zweite Teil des Namens ist "mari", ein althochdeutsches Wort, das sich von "mer" ableitet, welches ursprünglich eine Gemeinde oder ein Land bezeichnet, das der Bewirtschaftung unterliegt.

Der Nachname Maier ist also ein alter Familienname, der auf den Beruf eines Bauern hinweist. Dieses alte Wort galt ursprünglich als Ausdruck des Besitzes bei einzelnen Personen oder Gruppen, aber durch den technologischen Fortschritt hat es inzwischen vor allem den traditionsgebundenen Bezug behalten. In Deutschland wurde dieser Name schon seit dem 12. Jahrhundert weit verbreitet und heute kennen viele Familien noch die Wurzeln ihres Namens.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Maier, einschließlich Mayr und Mayer, aber der Nachname bleibt im Grunde der gleiche. Der Name Maier scheint so populär geworden zu sein, dass es in vielen Teilen der Welt Jetzt viel mehr gibt als früher, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Herkunftsanalyse bestellen

Maier: Woher kommt der Name Maier?

Der Nachname Maier ist in ganz Europa verbreitet und ein sehr alter deutscher Name. Der Name hat seinen Ursprung in dem althochdeutschen Wort meiger und ist ein patronym, da er ursprünglich anzeigte, dass jemand eines Person mit dem Namen Meier, was im Mittelhochdeutsch „Reich oder mächtig“ bedeutet, Sohn oder Tochter war.

Heutzutage ist der Nachname Maier in vielen europäischen Ländern sehr verbreitet, aber er scheint besonders in Deutschland weit verbreitet zu sein. Es gibt keine genauen Daten über die weltweiten Verteilung der Familie Maier, aber laut mehreren offiziellen Quellen ist Maier in Deutschland der neuntgrößte Familienname und rund 665.000 Menschen tragen diesen Nachnamen.

In den USA ist Maier einer der 100 häufigsten Nachnamen. Der Name ist auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden sehr häufig. Auch in russisch-sprachigen Ländern, den baltischen Staaten und China ist der Nachname relativ weit verbreitet.

Außerhalb Europas trägt der Name Maier auch einige ausländische Varianten, die sich in der Aussprache ähneln. In Israel ist der Nachname Maier als Meyer sehr verbreitet, während in Spanien einige Abwandlungen wie Mayoral üblich sind. Es wird geschätzt, dass fast 3 Millionen Menschen auf der ganzen Welt den Nachnamen Maier tragen.

Varianten des Nachnamens Maier

Der Nachname Maier ist eine sehr häufig vorkommende Variante der Nachnamensendung -mayer oder -mair. Diese Nennung liegt in einer Reihe von Varianten, die sich durch die modifizierte Endsilbe unterscheiden. Daher gibt es eine Reihe von verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen, die in dieser „Familie“ vereint sind.

Durch die Entstehung durch Dialekte, Sprachumbrüche und allgemeine Variationen kann die Verbindung zwischen den Varianten des ursprünglichen Nachnamens schwierig zu ermitteln sein.

Dazu gehören Schreibweisen die mit Maier anfangen, wie Maierl, Maierhofer, Mayer, Mayerhofer, Maier-Schwarz, Mairer. Viele Variationen des Maier-Namens beginnen auch mit Mei-, wie Meixner, Meißner, Meister, Meisterhans, Meisner, Meitinger, Meixner.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Versionen des Nachnamens, die eine spezielle Schreibweise aufweisen, z.B. Mayr, Mayrhuber, Meißl, Mair, Meiar usw.

Alle oben genannten Varianten des Nachnamens gastieren hauptsächlich im Deutschen-sprachigen Raum und haben eine lange, gemeinsame Familiengeschichte. Sie alle beziehen sich auf ursprüngliche Berufsberufe wie Bäcker, Schmied oder Möbelmacher – usw.

Es wird davon ausgegangen, dass alle genannten Nachnamen varations ihren Ursprung tief im Mittelalter und frühen Neuzeit hatten. Eine nähere Betrachtung der Familienhistorie der entsprechenden Namensformen kann allerdings zu halbwegs genauen Ergebnissen führen.

Berühmte Personen mit dem Namen Maier

  • Horst Maier (* 11. Juli 1929) ist ein deutscher Theologe und Kirchenhistoriker, der die Geschichte der Katholischen Kirche und des Protestantismus beforscht.
  • Johann Baptist Maier (1804–1890) war ein deutscher Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts, der vor allem alpines Landschaftsbilder malte.
  • Herbert Maier (1937–2015) war ein deutscher Musiker, Komponist und Dirigent, der hauptsächlich für Big Band-Aufnahmen bekannt ist.
  • Bianca Maier (* 1976) ist eine österreichische Schauspielerin, bekannt aus dem Film „Alles was zählt“ und der Serie „Vorstadtweiber“.
  • Georg Maier (* 1964) ist ein deutscher Politiker der SPD und seit 2018 bayerischer Innenminister.
  • Helmut Maier (* 1965) ist ein österreichischer Skirennläufer, der vor allem als Super-G-Spezialist bekannt ist.
  • Liane Maier (* 1968) ist eine deutsche Autorin. Ihr erster Roman „Vor dem Fenster der Liebe“ wurde mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis“ ausgezeichnet.
  • Adrian Maier (* 1978) ist ein deutscher Fotograf und Filmschauspieler, der vor allem durch seine Arbeit mit dem deutschen Künstler und Fotografen Helmut Newton bekannt ist.
  • Leopold Maier (* 1982) ist ein deutscher Schlagzeuger und Moderator. Er ist bekannt für seine Mitwirkung mit dem Rockabilly-Quartett "The Peacocks".
  • Joe Maier (* 1983) ist ein deutscher Radrennfahrer, der 2013 mit der Mannschaft Specialized Racing die MTB Cross-Country-Europameisterschaft gewonnen hat.
  • Evi Maier (* 1992) ist eine deutsche Schriftstellerin und Autorin für Kinder und Jugendbücher. Zu ihren berühmtesten Werken zählt der Roman „Tante Noemi findet den Geheimcode“.
  • Victoria Maier (* 1997) ist ein deutsches Eiskunstläuferin, die 2016 an den Youth Olympic Games in Lillehammer teilgenommen hat und 2017 deutsche Meisterin in der Kür wurde.
  • Katharina Maier (* 2000) ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch Rollen in verschiedenen Kinofilmen und TV-Serien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MaienburgMaienkranzMaienscheinMaierhansMaierhofMaierhoferMaierhöferMaierlMaierleMaiersMaiershoferMaiet

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%