Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maclereigh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maclereigh: Was bedeutet der Familienname Maclereigh?

Der Nachname Maclereigh ist eine Variant der irischen Sippe „Mac an Fhilidh“, was übersetzt so viel wie „Sohn des Schäfers“ bedeutet.

Der Familienname Maclereigh hat seinen Ursprung in der Gegend Munster, bekannt als Cork und Kerry. Er ist einer der sehr seltenen Nachnamen, die nur mit dem alten irischen Wort „an Fhilidh“ übersetzt werden können. Viele Varianten des Familiennamens wurden im Laufe der Zeit gebildet, einschließlich McLeroy, Maclory, Mactery, Maklerry und Maclereigh.

Dieser seltene Name wird überwiegend im südlichen Teil Irlands gefunden, wobei die häufigste Version des Namens McLeroy ist. Der Name maclenerick ist in Longford, Westmeath und Dublin am häufigsten. In Londonderry und Tyrone ist der Name Mactery zu finden.

Es ist schwer zu sagen, warum dieser Name so selten ist. Einige Historiker behaupten, dass er während der Reformation, als viele Namen geändert wurden, entstanden ist. Andere glauben, dass dies eine alte Form des irischen Wortes für Schäfer gewesen sein könnte, und dass es möglich ist, dass ein Schäfer in den Familienstammbaum vor sehr langer Zeit eingeheiratet hat, was den Ursprung des Names erklären könnte.

Der Name Maclereigh kann als Ausdruck der Verbindung zu den alten, ursprünglichen Einwohnern Irlands interpretiert werden. Dieser seltene Name ist für diejenigen unter uns, die einen solchen Familiennamen tragen, eine schöne Erinnerung an die Schätze unserer Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Maclereigh: Woher kommt der Name Maclereigh?

Der Nachname Maclereigh stammt aus Schottland, wo er auch heute noch im ganzen Land verbreitet ist. Es gibt mehrere verschiedene regionale Varianten der Schreibweise, einschließlich MacLerie, MacLerrie, Mac Leery und MacLeary. Der Name wurde zuerst im schottischen Monktonshire (heute teils zu Perthshire und Stirlingshire gehörend) im Mittelalter erwähnt. Man geht davon aus, dass der Name auf den alten keltischen Namen Lierey oder Lerie zurückgeht, der sich aus den Wurzeln "lau" (Berghang) und "ri" (sprudelnde Quelle) zusammensetzte.

Der Name Maclereigh hat sich dank Einwanderern auch über die Grenzen Schottlands hinaus verbreitet. Vom 19. Jahrhundert an kamen zahlreiche Migranten nach Nordamerika, Australien und Neuseeland. Heute gibt es Maclereighs in verschiedenen Ländern überall auf der Welt, einschließlich den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Irland und Schottland.

Es gibt auch eine lang standing Tradition der militärischen Dienste in der Familie, denn während des Ersten Weltkriegs und des Zweiten Weltkriegs kämpften viele Männer aus dem Maclereigh Clan. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Angus Maclereigh aus Perthshire, Schottland, Bergen-Belsen zur Verstärkungsarmee entsandt und erhielt 1948 das British Empire Medal.

Die Maclereighs der heutigen Zeit sind in vielen Bereichen tätig, darunter Unternehmensführung, Wissenschaft, Kunst, Musik, Bildung, Unterricht, Politik und Journalismus. Die Maclereighs sind eine engagierte und einflussreiche Familie mit einer langen Geschichte in Schottland, Irland und anderen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Maclereigh

Der Nachname Maclereigh hat mehrere verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen. Die ursprüngliche Schreibweise des Namens lautet MacLeriegh, aber es gibt auch andere Variationen, beispielsweise MacLeaire oder MacLeerey. Die verschiedenen Schreibformen des Nachnamens basieren auf den zugrunde liegenden phonetischen und orthographischen Konventionen des gälischen Gebiets, in dem er seine Ursprünge hat.

In den meisten Teilen der Gälischen Teilgebiete und Irlands wird der Name MacLeriegh derzeit als MacLeriegh, MacLerrie oder McLeriegh ausgesprochen. Eine etwas andere Schreibweise und Aussprache ist im nördlichen Teil Schottlands üblich und wird manchmal als MacLeery oder McLerrie verwendet. Viele Einwohner Schottlands bevorzugen die Schreibweise McLerrie, aber die ursprüngliche Schreibweise ist MacLeriegh.

Es gibt auch weitere, nahe verwandte Nachnamen, die mit dem Namen Maclereigh verbunden sind. Dazu gehört McLees, MacLea, MacLeay, MacLeary, MacLeidian, MacLeef, MacLeran, McBurney, MacAlester, McAlister, McLisser, McFall und noch viele mehr.

Der älteste bekannte Maclereigh in der Familiengeschichte stammt aus Kilkenny County in Irland, wo er im späten 1600. Jahrhundert lebte. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name Maclereigh nach Nordosten und in das Gebiet von Schottland ausgebreitet, wo er immer noch als eine der beliebtesten Variationen des Nachnamens gilt.

Berühmte Personen mit dem Namen Maclereigh

Es ist sehr schwierig, viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Maclereigh zu finden, da der Name nicht sehr häufig vorkommt. Mit diesem Namen sind jedoch der Schauspieler Henry Maclereigh und der Fernsehmoderator und Journalist Gabe Maclereigh verbunden. Henry Maclereigh erlangte internationale Bekanntheit durch seine Rolle als Chris Siebold in der ABC-Komödie-Dramaserie The Middle. Er hat auch in einigen kurzen Filmen mitgespielt und an zahlreichen Fernsehprojekten in den letzten Jahren teilgenommen. Gabe Maclereigh ist ein bekannter Moderator und Reporter auf dem kanadischen Kabelsender VTV. Er moderiert seit fast 25 Jahren die Nachrichtensendung VTV City Report. Er hat Interviews mit vielen bekannten Persönlichkeiten, darunter Politiker, Künstler und Sportler, geführt und war für viele schwer zugängliche Nachrichtenberichte auf der ganzen Welt im Einsatz. Weitere berühmte Personen mit dem Nachnamen Maclereigh sind der englische Schriftsteller und Historiker Michael Maclereigh, der US-amerikanische Komponist und Dirigent Andrew Maclereigh und die Autorin Mary Kate Maclereigh. Mary Kate ist vor allem für ihre preisgekrönten Jugendbücher bekannt, die von der ifKids-Gruppe veröffentlicht werden. Gleichzeitig sind der Schauspieler und Produzent Miles Maclereigh sowie der kanadische Schauspieler und Musiker Garin Maclereigh bekannt. Miles hat in einer Reihe der größten Zeichentrickserien, einschließlich The Simpsons und South Park, mitgespielt und wurde mehrfach nominiert, während Garin in der beliebten Kinderserien Fat Albert und in der Komödie Reeseville aufgetreten ist. Letztendlich ist auch der Sänger und Songschreiber Jason Maclereigh erwähnenswert. Er wurde durch seine Single "Life's a Game" im Jahr 2014 bekannt. Seitdem hat er mehrere Alben veröffentlicht und ist einer der gefragtesten Künstler des Landes.

Weitere Nachnamen

MacLeren

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maclereigh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%