Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naujocks - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naujocks: Was bedeutet der Familienname Naujocks?

Der Nachname Naujocks bezieht sich ursprünglich auf eine schleswig-holsteinische Handwerkerfamilie, die ihren Familiennamen von einem Wohnort in Schleswig-Holstein erhielt. Der ursprüngliche Ort hieß "Niendok" (auch Nowok oder Nowoc) und lag in der Nähe von Schuby. Dieses Dorf wurde 1759 nahe der Elbe, östlich von Schleswig, gegründet und wurde 1786 in "Naujocks" umbenannt.

Der Familienname "Naujocks" hat sich in Verlauf der Jahre zu einem recht häufig vorkommenden Vornamen in Schleswig-Holstein und anderen Regionen Deutschlands, insbesondere aber in Schleswig-Holstein, entwickelt.

Der Name ist jetzt weit verbreitet, sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen der Welt, und erinnert an den ursprünglichen Ort, aus dem die Familie stammt.

Der Name trägt aus historischer Sicht einige kulturelle und historische Bedeutungen. Zum einen symbolisiert er einen Ort und eine Familie, die zusammengehalten hatte, als es für die meisten Menschen schwierig war, nach Schleswig-Holstein zu emigrieren. Zum anderen erinnert der Name an einen nahegelegenen Fluss, der die Regionen Schleswig und Holstein immer miteinander verbunden hat.

Schließlich kann der Nachname auch als ein Symbol für identitätsbildende Literatur und Kultur in Schleswig-Holstein angesehen werden. Er repräsentiert die Vergangenheit, die sich in die Gegenwart erstreckt und die zukünftige Richtung der Familie bestimmt.

Herkunftsanalyse bestellen

Naujocks: Woher kommt der Name Naujocks?

Der Nachname Naujocks ist auch als Noujoucks, Noujoks und Noujocs bekannt und geht auf die plattdeutsche Variante des häufigen Familiennamens Naujokat zurück, das „Neunanker“ bedeutet. Der Name kann zurückverfolgt werden bis in den 16. Jahrhundert.

Der Name ist in einigen Regionen Deutschlands und vor allem in den Niederlanden sehr verbreitet. Er ist zwar in einigen Teilen Europas anzutreffen, aber die höchste Konzentration ist in Norddeutschland und den Benelux-Ländern. Im französischsprachigen Teil Belgiens wird der Name auch als Noujouck ausgesprochen.

Heute leben viele Leute mit dem Namen Naujocks in Großbritannien und den Vereinigten Staaten, vor allem in New York, Kalifornien und Florida. In Deutschland, den Niederlanden und Belgien haben viele Familien mit dem Nachnamen Naujocks eine lange und stolze Familiengeschichte.

Naujocks ist auch ein typischer Name im nordischen Raum und viele Familien, die in Ländern wie Schweden, Finnland oder Dänemark leben, tragen ihn. Auch wenn viele Familien im Laufe der Jahre ihre Namen geändert haben, ist unser Nachname immer noch ein weit verbreiteter Name in ganz Europa.

Varianten des Nachnamens Naujocks

Der Name Naujocks ist ein sehr verbreiteter Name in Deutschland und anderen Ländern. Als häufigste Variationen und Schreibweisen des Namens tauchen die Varianten Naujok, Naujokat, Naujokats und Naujokk auf.

Naujokats und Naujokk werden häufig als zusammengezogen oder als ein Wort geschrieben. Der ursprüngliche Name Naujock ist die einfachere Fassung, die häufig in Deutschland und anderen europäischen Ländern vorkommt. Die Variante Naujokat entstand vermutlich aus dem slawischen Namen "Naua-Jok", was soviel bedeutet wie "Bär, der Unruhe stiftet". Abgeleitet von dem slawischen Ursprung entwickelte sich auch Naujokats oder Naujokk.

Neben den gängigen Varianten des Namens Naujocks gibt es auch Varianten wie Naugjocks oder Naujoks. Naugjocks ist eine weitere slawische Abwandlung des Namens, die auch von slawischer Herkunft abstammt.

Es gibt weitere Nachnamen, die auf einen ähnlichen Ursprung zurückgehen, wie z.B. Nuggjock, Nuggjok oder Nuggjokat. Diese sind jedoch weniger verbreitet als die bereits erwähnten Varianten.

Alle Variationen des Namens haben ihren Ursprung in der slawischen Sprache und wurden bis in die heutige Zeit in vielen europäischen Ländern mit Änderungen übernommen. Die Abweichungen des Namens sind möglicherweise auf lokale Dialekte, Schreibkonventionen und andere lokale Einflüsse zurückzuführen.

Berühmte Personen mit dem Namen Naujocks

Heinz Naujocks (1907-1966) war ein deutscher SS- und Gestapobeamter im Nationalsozialismus. Er spielte eine zentrale Rolle beim Versuch, 1941 den Grundstein für den Zweiten Weltkrieg zu legen, indem er den polnischen Sender Gleiwitz überfiel. Otto Naujocks (1868-1943) war ein deutscher Generalmajor und stellvertretender Inspekteur der Kriegsmarine im Ersten Weltkrieg. Friedrich Naujocks (1881-1958) war ein deutscher Militärflieger und Kommandeur der Seefliegerverbände im Ersten Weltkrieg. Max Naujocks (1886-1953) war ein deutscher von den Nationalsozialisten ernannter Fernmeldetechniker, der 1936 das erste Reichspostfahrzeug in Betrieb nahm. Paul Naujocks (1903-1941) war ein deutscher U-Boot-Kommandant des Zweiten Weltkriegs, der am Atlantik und im Mittelmeer mehrere Kriegsfahrten unternahm. Johannes Naujocks (1899-1932) war ein deutscher Fliegeroffizier und Flugzeugkonstrukteur, der bei mehreren deutschen Flugzeugherstellern tätig war und Mitglied des Deutschen Luftsports 1933 war. Bruno Naujocks (1903-1944) war eine deutscher Oberfeldwebel des Ersten Weltkriegs, der für Besuche im Flugzeug angeheuert wurde und an mehreren und Operationen im Zweiten Weltkrieg teilnahm. Erhard Naujocks (1907-1973) war ein deutscher Ingenieur des Ersten Weltkriegs, der an der Konstruktion des Messerschmitts Bf 109 beteiligt war. Kurt Naujocks (1909-1990) war ein deutscher Physiker und Kernforscher, der Pionierarbeit an Kernreaktoren im Dritten Reich leistete. Josef Naujocks (1911-1998) war ein deutscher Architekt und Stadtplaner, der in Deutschland und Österreich sowie im Nahen Osten tätig war. Heinrich Naujocks (1879-1953) war ein deutscher Arzt, der als Chirurg und Physiotherapeut tätig war. Johannes Naujocks (1809-1868) war ein deutscher Arzt und Linguist, der den Forschungsbereich zur Erforschung traditioneller Neger-Sprachen begründete.

Weitere Nachnamen

NaujochsNaujock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naujocks" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%