Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nauck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nauck: Was bedeutet der Familienname Nauck?

Der Nachname Nauck ist ein Familienname, der im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte steht. Er kann als eine Variante des althochdeutschen Namens Nucken, oder einer Variante des althochdeutschen Namens Nothke, oder als eine Variante des altenglischen Vornamens Nock oder des altsächsischen Namens "Nuk" gedeutet werden.

Es gibt mehrere mögliche Bedeutungen für den Nachnamen Nauck. Eine mögliche Bedeutung ist, dass es sich um einen alten deutschen Begriff für "Kraft" oder "Macht" handelt, der sich auf eine starke Person oder eine mächtige Familie bezog. In vielen Fällen wird es auch als "von der Nock" (von der Kraft) angesehen.

Es ist auch eine frühere Form des Wortes "Nauckwand", was der Name eines speziellen Gebäudetyps bezieht, der üblicherweise aus einem festen Wandteil, einem schmalen Dach und einem funktionellen Fenster besteht, das sich mindestens einen Meter vom Boden befindet.

Der Nachname Nauck kann auch eine Variante des altenglischen Wortes "Nocken" sein, das "Krümmung" oder "Dell" bedeutet. Es kann sich auf ein Tal, einen Fluss oder ein anderes natürliches Merkmal beziehen, das eine Krümmung oder ein Tal aufweist.

Der Nachname kann auch ein althochdeutscher Name sein, der sich auf den Vornamen "Nothke" bezieht, einen alten deutschen Begriff, der als ehrenhafte Bezeichnung für einen tapferen Krieger angesehen wird.

Es ist nicht klar, welche Variante des Namens zuerst existierte, aber es ist möglicherweise der Fall, dass sie alle aus einer gemeinsamen deutschen Wurzel stammen. In jedem Fall ist der Nachname Nauck ein interessanter Name mit einer langen und reichen Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Nauck: Woher kommt der Name Nauck?

Der Nachname Nauck ist ursprünglich deutsch-slawischer Herkunft und wird in einigen europäischen Ländern gefunden. Es wird angenommen, dass der Nachname in der in der mitteldeutschen Region östlich von Berlin entstand. In der Neuzeit hat der Nachname in vielen europäischen Nationen Gefolgschaft gefunden, insbesondere in Deutschland, aber auch in den USA, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Dänemark und vielen weiteren.

In Deutschland sind die meisten Nachnamengetragenen am häufigsten in Berlin, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachen zu finden. Der Name hat im Laufe der Zeit auch den Weg in die deutschsprachigen Länder Österreich, Schweiz und Liechtenstein gefunden.

Auch in den USA ist der Name Nauck sehr verbreitet, wo er vor allem im mittleren Westen und im Südosten zu finden ist. Hier wird er oft in Staaten wie Texas, Maryland und North Carolina gefunden, aber auch in anderen Staaten wie Pennsylvania und New Jersey.

Für viele Deutsche, die nach Europa und den USA gereist sind, hat der Nachname seinen Weg über die Grenzen hinaus gefunden. Heutzutage finden sich die meisten Nachnamengetragenen in Ländern wie den Niederlanden, Dänemark, Kanada und anderen Ländern in Nordeuropa und Osteuropa.

Der Name Nauck ist also weltweit sehr verbreitet und findet sich in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Nauck

Der Nachname Nauck ist eine Variante des älteren deutschen Namens Nock. Er wurde durch verschiedene Fabrikate aus der ehemaligen Sowjetunion und Polen in die deutsche Sprache eingeführt und später in das deutsche Alphabet eingepasst.

Varianten des Nachnamens Nauck sind unter anderem: Nock, Knauck, Knauck, Nucke, Knuke, Kneuck, Knöck, Kneuk, Neuk, Neuken, Neuke, Neukken, Nek, Neck, Nuck, Nuecken, Nucke, Knueck, Nueck, Nücken, Nöcken, Nyck, Nak, Nack, Nacke, Nacken, Nauke und Nauck.

Schreibweisen des Nachnamens Nauck sind: Nauck, Naugk, Naueck, Naugke, Naugck, Naugken, Naugko, Naucke, Naugke, Nauk, Naueck, Nack, Knaucke, Naucken, Nauckel, Nauecke, Nauecken, Nauckle, Nauke, Nauken, Naucken, Nauko, Naek, Naecke, Naeckel, Naeck, Naecken, Naecke, Naecken und Naeko.

Es gibt auch andere Nachnamen mit demselben Ursprung wie Nauck, zum Beispiel: Nackel, Nau, Naue, Neu, Knocke, Knöckel, Nöckel, Knöck, Knocke, Knücke, Knücken, Knöcken, Knopp, Kneppe, Knoblauch, Knoke und Knaak.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die sich vom Nachnamen Nauck ableiten. Dazu gehören: Nauckels, Nauckelt, Nauckle, Nauckles, Nauckelts, Nahr, Nahers, Nahes, Newels, Newelst, Nowels, Nowelt, Nörcks und Naas.

Berühmte Personen mit dem Namen Nauck

  • Johann Konrad Nauck (1777-1837) war ein deutscher Schulmeister und einer der bedeutendsten Neuhochdeutschen Sprachforscher des 19. Jahrhunderts.
  • Wilfried Nauck (1934-2018) war ein deutscher Hörbuchautor, Dramaturg und Regisseur.
  • Ernest Nauck (1832-1910), ein deutscher Schullehrer, Dichter und Übersetzer.
  • Jörg Nauck (geboren 1961) ist ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker.
  • Ricarda Nauck (geboren 1963) ist eine deutsche Schauspielerin, die u.a. in den Filmen „Man muss nicht alles verstehen“ und „Der Panamakanal“ zu sehen war.
  • Tue Nauck (geboren 1972), ein US-Comiczeichner, der für verschiedene Verlagshäuser, u.a. Marvel Comics oder DC Comics, arbeitet.
  • Jochen Nauck (geboren 1973), ist ein deutscher Comiczeichner und Autor.
  • Paul Nauck (1879-1970) war ein deutscher Photograph, der vor allem für seine beeindruckenden Landschaftsaufnahmen bekannt ist.
  • Sigmar Nauck (1899: 1980), ein deutscher Maler, Grafiker und Kunsterzieher, der vor allem Impressionistische Landschaften malte.
  • Walter Nauck (1906: 1974) war ein deutscher Bühnen- und Fernsehschauspieler, der in zahlreichen Filmen und Theaterproduktionen mitgewirkt hat.
  • Albert Nauck (1891-1967), ein deutscher Theologe und evangelischer Pastor, der für seine ökumenische Arbeit bekannt ist.
  • Eugen Nauck (1910-1937), ein deutscher Theologe, der vor allem für seine Arbeiten zu sozialethischen Themen und zur christlichen Grundlagenlehre bekannt ist.
  • Anna Nauck (1880-1958), eine österreichische Sängerin und Komponistin, die Mythen und Märchen vertonte.
  • Rudolf Nauck (1917-1997), ein deutscher Politiker, der Sozialliberal und später CDU-Mitglied war und 1961 bis 1965 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag amtiert hat.
  • Caesar Nauck (1800-1850), ein deutscher Botaniker und Taxonom, der hauptsächlich Korallen und andere Lebewesen im Mittelmeerraum untersuchte.

Weitere Nachnamen

Naucke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nauck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%