Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naiman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naiman: Was bedeutet der Familienname Naiman?

Der Nachname Naiman ist ein seltenes und exotisches Familiennamen, das auf der ganzen Welt nicht sehr verbreitet ist. Es ist jedoch auf drei Kontinenten zu finden, wird in den USA, Großbritannien und Israel verwendet, wie aus jüdischen Einwanderern. Entweder stammt es von der jüdischen Gemeinde aus Belarus oder es ist eine Variante eines Familiennamens aus dem arabischen Raum.

Der Nachname Naiman könnte von dem westlichen slawischen Namen "Nemoikin" abstammen, der sowohl eine Form von "Nemoi" als auch "kine" bedeutet, was "Sohn des Nemoi" bedeutet. Der Name "Nemoi" ist ein altes slawisches Wort, das eine Person bezeichnet, die sehr reich, aber auch sehr gerecht ist und sich um das Wohlbefinden anderer sorgt.

Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, dass der Nachname Naiman ein arabischer Familienname ist. In Ägypten und anderen islamischen Ländern gibt es einige seltene Namen, die den gleichen Klang wie Naiman haben, einschließlich Nayman, Naiem und Naim. Möglicherweise stammen sie von der arabischen Wurzel "naim", die heilige und fromme Personen bezeichnet.

Um die Herkunft und Bedeutung des Nachnamens Naiman zu bestimmen, muss eine genauere Untersuchung und Erforschung der damit verbundenen Namen durchgeführt werden. Aufgrund der seltenen Natur des Nachnamens wird das jedoch ein langer Prozess sein und es wird viel Recherche und jahrelange Erforschung erfordern, um mehr über die Ursprünge dieses seltsamen Namens zu erfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Naiman: Woher kommt der Name Naiman?

Der Nachname Naiman stammt mutmaßlich aus Zentralasien und ist heute vor allem in Ländern wie den USA, Kanada, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Australien, Brasilien, Russland, Israel, der Türkei, Argentinien, Kolumbien und Peru verbreitet.

Der ursprüngliche Name Naiman hat eine sehr alte Geschichte. Es gibt mindestens vier verschiedene Theorien über seine Herkunft. Zuerst wurde der Nachname vermutlich von einem tatarischen Backsteinmacher erfunden. Es wird gesagt, dass die Naimans die ersten waren, die Backsteine in Zentralasien verwendeten. Eine andere Theorie lautet, dass der Name ein Kurzwort für "Nine-of-the-People-in-the-Forests" wurde, was auf Die Naiman-Gruppe verwies, die im frühen Mittelalter durch die tasmanische Wüste in Westasien wanderte. Eine weitere Theorie behauptet, dass der Name aus dem chinesischen Namen "Nae-mian" für "Nine-fruits", abgeleitet ist, was ihre Tradition der Fruchtbarkeitsrituale bezeichnete.

Der Nachname Naiman ist im Laufe der Zeit auch in Süd- und Südostasien verbreitet worden. In Ländern wie Indien, Pakistan, Thailand und Vietnam haben sich Naimans angesiedelt. Viele Naimans haben auch ihren Weg in den Westen und haben Niederlassungen in Kanada, den USA und Australien gegründet. Der Nachname Naiman ist also ein weit verbreiteter Name, der aus einer alten Geschichte hervorgeht und an vielen Orten der Welt heimisch ist.

Varianten des Nachnamens Naiman

Der Nachname Naiman ist in etlichen Varianten und Schreibweisen vorhanden. Darunter zählen Naimann, Naimann, Nayman, Naymann, Neimann, Neiman, Nauman, Neumann und Neumann.

Der Nachname Naiman stammt ursprünglich aus der jüdischen Sprache und geht auf das hebräische Wort „Nayim“ zurück, was übersetzt „ausgestattet“ heißt.

Es lässt sich aber auch ein deutscher Ursprung feststellen. So kann es sein, dass der Nachname ursprünglich als „neues Mann“ gedeutet wurde, als derartige Nachnamen zum Zeichen einer Aufstiegsgesellschaft im Mittelalter errichtet wurden.

Es gibt ebenso einige Leute, die diesen Namen als slawischen Ursprung angeben. Dies wäre dann eventuell auf das polnische Wort „Namien“ zurückzuführen, welches soviel wie „Neuland“ übersetzt werden kann.

Als Leute mit dem Namen Naiman bekannt sind beispielsweise der deutsche Schauspieler Matthew Naiman, der amerikanische Sänger und Songwriter Shawn Naiman oder die Schriftstellerin Katrin Naiman aus der Schweiz.

Darüber hinaus existieren weitere Variationen der Schreibweise des Namens wie beispielsweise Naemann,Naumann, Neemann oder Niemann. Als schwache Variante des Namens wird häufig auch Naumann verwendet.

Es lassen sich ebenfalls erste Versuche finden, weitere Nachnamen aus dem Wortgefüge des Namens zu formen. Einige Beispiele sind Naimanowski, Naimanoff, Naiminger und Naimeck.

Berühmte Personen mit dem Namen Naiman

  • Als Erstes kommt Milton Naiman in den Sinn, ein berühmter US-amerikanischer Ökonom, der die Naiman-Hypothese entwickelt hat. Er wurde 1932 geboren und ist emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Brandeis-Universität in Massachusetts.
  • Sachs Naiman ist ein israelischer Politiker, der 1951 geboren wurde. Er ist Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei in Israel und diente in verschiedenen Kabinettspositionen während des Ministerpräsidenten Ehud Baraks und Ehud Olmerts Regierungszeit.
  • Mark Naiman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in über 25 Hollywood-Filmen und Serien mitgewirkt hat, darunter „Lethal Weapon 4“ und „Night Court“. Er wurde 1948 geboren.
  • Melinda Naiman ist eine amerikanische professionelle Golferin und ursprünglich aus Ohio. Sie war eine der ersten in zehn Jahren, die an der Ladies Professional Golf Association teilnahmen, und sie gewann den U.S. Women’s Open 1987.
  • Rabbi Avraham Naiman war ein Rabbiner und gelehrter, der ein Meister der jüdischen Homiletik und Lehrer archetypisch jüdischer Werte war. Er wurde 1904 in Harbin geboren und starb 1985 in Israel.
  • Dimitri Naiman war ein Jazzschlagzeuger und Musikproduzent, der weltweit bekannt wurde. Er hatte eine Hitliste der achtzigsten Jahre und teilte Bühne mit Künstlern der Welt. Er war in Minnesota geboren und starb 2001 in Oregon.
  • Ilana Naiman ist eine US-amerikanische Autorin und Unternehmensberaterin. Sie ist eine der wenigen Frauen, die in der US-amerikanischen Kunstwelt anerkannt sind und in der Lage sind, auf dem Gebiet der modernen Kunst hervorzustechen.
  • J. Bert Naiman ist ein kanadischer Mathematiker, der an der Simon-Frasier-Universität in Vancouver unterrichtet. Er ist ein Experte, der sich mit algebraischer Topologie und Fächern verbundener Themen wie Kombinatorik und Graphentheorie beschäftigt.
  • Dari Naiman hat als neue Talente auf dem Gebiet des Filmemachens in den USA auffällig werden können. Er wird als einer der bemerkenswertesten Musik- und Werberegisseure der letzten Jahre bezeichnet und hat eine Reihe von Preisen für seine Arbeit gewonnen.
  • Serhii Naiman ist ein ukrainischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Arbeit in Filmdramen und Unterhaltungsprogrammen bekannt ist. Sein Debüt als Schauspieler gab er im Jahr 2009 in dem Film „The Tribe“, und er gewann einige Preise für seine Drama- und Serienproduktionen.

Weitere Nachnamen

NaimaierNaimann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naiman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%