Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nelli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nelli: Was bedeutet der Familienname Nelli?

Der Nachname Nelli ist ein sehr seltener italienischer Familienname, der sich über mehrere Generationen sehr weit verbreitet hat. Er hat seinen Ursprung in Apulien, einer Region an der adriatischen Küste Süditaliens. Obwohl die ersten Ursprünge des Nachnamens nicht genau bekannt sind, wird angenommen, dass er mit der Bezeichnung „Nello“ in Verbindung steht, was auf Italienisch „Kleinwüchsiger“ bedeutet. Dieser Begriff war ursprünglich eine Bezeichnung für die geringere Beschaffenheit mancher Haustiere und wurde schließlich zu einem Begriff, der heute allgemein als Beschreibung für Personen verwendet wird.

Die meisten Nachfahren des Namens Nelli leben noch heute in Apulien, obwohl er auch in anderen Teilen Italiens ungewöhnlich häufig vorkommt. Urkunden aus dem 13. Jahrhundert bestätigen, dass der Nachname Nelli schon lange bevor er in andere Teile der Welt gelangte, vor allem in Apulien vorkam. Diese Dokumente beweisen auch, dass die Familienforschung bis zu diesem Zeitpunkt zurückreicht.

Einige Überlieferungen besagen, dass einige der frühen Anhänger des Namens Nelli auch aus Lazio, einer weiteren Region Italiens, stammten. Es ist jedoch nicht sicher, wie dies geschehen konnte. Es ist jedoch belegt, dass der Name Nelli bald in andere Teile Italiens und letztendlich auch in andere Länder reiste.

Heute wird der italienische Nachname Nelli auf der ganzen Welt angetroffen. Er ist besonders häufig in den Vereinigten Staaten, in Kanada und in anderen lateinamerikanischen Ländern vertreten, aber auch in mehreren Ländern Europas. In so vielen Regionen ist der Nachname zu einem Symbol für die italienische Kultur und Tradition der Familie geworden.

Herkunftsanalyse bestellen

Nelli: Woher kommt der Name Nelli?

Der ursprüngliche Nachname Nelli stammt aus Italien und ist im Norden des Landes vor allem durch zahlreiche Familien sehr weit verbreitet.

Nelli ist ein seltener aber langlebiger Name und wird auch in anderen Ländern der Welt gefunden. Es kann linken mit den Familiennamen Neri, Nieri oder Nerri verwandt sein.

Der Familienname Nelli hat einige Variationen, darunter Nelli, Nelli, Nelli und Nellio. Er wird auch im angloamerikanischen Raum gefunden, darunter in Deutschland, Großbritannien, Irland, den Vereinigten Staaten und Kanada.

Nelli ist ein vor allem im Süden Italiens weiter „Hauptstandort“ des Nachnamens. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name jedoch über die ganze Welt verbreitet. In den USA findet man die meisten Träger des Namens in den Staaten New York, New Jersey und Connecticut.

Der Name Nelli hat sich auch in Asien, Australien und Neuseeland immer mehr verbreitet. Einige Mitglieder der Familie Nelli haben sich auch in Südamerika, Afrika und dem Mittleren Osten niedergelassen.

Insgesamt ist der Name Nelli in der heutigen Welt sehr weit verbreitet, aber vor allem in seinem ursprünglichen Heimatland Italien. Es gibt keinen Zweifel, dass der Name Nelli eine vielseitige Verwurzelung hat und einen besonderen Ort in der italienischen Kultur hat.

Varianten des Nachnamens Nelli

Der Nachname Nelli hat seinen Ursprung im italienischen, aber auch im deutschen und slowenischen Sprachraum. In Italien ist er am häufigsten vertreten, aber auch in anderen Teilen Europas ist er von geringerer Bedeutung.

In Italien wird der Name Nelli hauptsächlich in der Schreibweise Nelli gebuchstabiert. In selteren Dokumenten findet man den Nachnamen möglicherweise auch in den Varianten Nelli, Nelli oder Nelli.

In Europa und den USA gibt es einige Variationen des Nachnamens, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, wie z.B.: Nel, Nelle, Nelleau, Nelles, Nele und Nellaus.

In Deutschland und Österreich ist die häufigste Schreibweise des Nachnamens Nelli. Auch hier gibt es einige Variationen, darunter: Nel, Nelle, Neli, Nell, Nelli, Nele, Nelles, Nellaus und Nelliers.

Auch in Slowenien kommt der Name Nelli gelegentlich vor. Er wird dort hauptsächlich in der Schreibweise Nelli gebuchstabiert, kann jedoch auch als Nel, Nelle, Neli, Nell, Nele, Nelles, Nellaus und Nelliers gefunden werden.

Der Nachname Nelli ist auch in anderen Teilen der Welt zu finden, wie z.B. in Frankreich (Nelles), Belgien (Nellaus), den Niederlanden (Nelli), Spanien (Nelles), Portugal (Nelli) und Dänemark (Nelle).

Der Nachname Nelli ist auch in den USA verbreitet, hier wird er hauptsächlich als Nelli geschrieben. Es gibt jedoch einige Variationen des Namens, wie z.B: Nel, Nelle, Nelli, Nele, Nelli, Nelles, Nellaus und Nelliers.

Berühmte Personen mit dem Namen Nelli

  • Ales Nelli ist ein italienischer Jazzgitarrist, Komponist und Bandleader. Er spielt verschiedene Stilrichtungen wie Jazz, Blues, Pop, Rock und Funk.
  • Margherita Nelli ist ein italienischer Flötist und Saxophonist und hat ein breites Repertoire, das Klassik, Jazz und Pop beinhaltet.
  • Raquel Nelli ist eine brasilianische Cellistin, die in vielen bedeutenden Orchestern auf der ganzen Welt gespielt hat.
  • Tiziana Nelli ist eine italienische Pianistin, Organistin und Komponistin, die ihr gesamtes Repertoire an das Publikum bringt.
  • Laura Nelli ist eine italienische Jazzsängerin und Pianistin, die auch an der Oper und im Theater mitspielt.
  • Enzo Nelli ist ein italienischer Gitarrist, der selbst komponierte Musikstücke für das Fernsehen und das Radio schreibt.
  • Emanuela Nelli ist eine italienische Schauspielerin. Sie wurde für einen David di Donatello für ihre Darstellung in der romantischen Komödie 'Le Fate Ignoranti' nominiert.
  • Filippo Nelli ist ein italienischer Komponist und Pianist. Er ist vor allem für seine leichtfüßigen und romantischen Musikstücke bekannt.
  • Arnaldo Nelli ist ein italienischer Komponist und Choreograph. Er hat einige Musicals erfolgreich inszeniert.
  • Giuliano Nelli ist ein italienischer Mezzosopran. Er hat viele Opernauftritte, unter anderem bei Verdis 'La Traviata', Irmas 'Carmen' und Wagnurs 'Die Meistersinger von Nürnberg'.

Weitere Nachnamen

NellNelleNellehsenNellenNellesNellesenNellessenNelleßenNelliesNellihsenNellingNellingerNellisNellisenNellissenNellißenNelliusNello

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nelli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%