Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nesbit - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nesbit: Was bedeutet der Familienname Nesbit?

Nesbit ist ein englischsprachiger Nachname, der auf eine lokale Herkunft hindeutet. Seine Wurzeln liegen im altenglischen Wort „nes“, das eine bewaldete Anhöhe, einen Wasserlauf oder ein Flussmündung bezeichnet. Der Name kann daher auf einen Ort hinweisen, an dem eine Familie über mehrere Generationen hinweg ansässig war.

In Schottland gibt es einen Ort namens Winkfield Nesbit, der als Quelle des Namens Nesbit gilt. Es wird angenommen, dass die Familien, die dort lebten, den Namen im 17. Jahrhundert übernahmen. Allerdings gibt es auch andere Schauplätze, an denen sich Familien namens Nesbit im Laufe der Zeit niedergelassen haben, beispielsweise Essex, Greater London, Yorkshire, Lancashire und Cheshire.

Der Nachname Nesbit kann nicht nur auf eine lokale Herkunft, sondern auch auf eine oder mehrere Berufe hinweisen. Zum Beispiel wurde der Name häufig von Menschen verwendet, die in der Grosselfertigung, in der Webergilde oder im Holzhandel tätig waren. Es wird angenommen, dass Nesbit der Familienname einer Gruppe Schotten war, die im 16. Jahrhundert nach England ausgewandert ist.

Der Nachname Nesbit ist auch im Kreise lebende Familien häufig und lässt sich auch heute noch in vielen Teilen Südenglands, aber auch auf der ganzen Welt finden. In den letzten Jahrzehnten ist Nesbit stetig im Anstieg. Dieser Anstieg erklärt sich möglicherweise durch die neuen Kommunikationsmittel und den höheren Bewegungsfreiheiten, die mehr Menschen ermöglichen, auf der Suche nach Jobs und neuen Entscheidungen über Landesgrenzen hinweg zu ziehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Nesbit: Woher kommt der Name Nesbit?

Der Nachname Nesbit stammt möglicherweise vom englischen Wort "Nesebytte", das das Dorf Nesbit, das auf einer Anhöhe in Northumberland, England liegt, beschreibt. Es wird gesagt, dass die Person, aus der der Name stammt, im 11. oder 12. Jahrhundert auf dem Land lebte und möglicherweise dem Clan der Uchtred de Nesbit angehörte. Der Name war seit dem Mittelalter in Nord-England im Nordosten Englands verbreitet und konnte darüber hinaus nach Schottland und Irland reisen.

Der Name Nesbit ist heutzutage in vielen Ländern weit verbreitet. Er ist in den Vereinigten Staaten am häufigsten. Sehr viele Familien Nesbit haben über die Jahre sowohl in den USA als auch in Schottland und Irland Einwandererdyasporas gebildet. In den USA wurde der Name in circa 36 der 50 US-Bundesstaaten gefunden, mit den meisten in Texas, Indiana, Ohio und Pennsylvania. In Australien, Neuseeland und Südafrika sind Nesbits auch sehr verbreitet.

Als eine sehr alte Familie sind Nesbits eng mit vielen anderen namhaften Familien verbunden. Sowohl der Name Nesbit als auch darunterliegende Familien waren prominente Mitglieder des Adelstandes. Der Name Nesbit ist ebenso oft im Berufs- wie auch im speziellen künstlerischen Leben vertreten. Es gibt sogar ein Familienmotto („Semper Fidelis“) in seinem Namen, das „immer treu“ bedeutet.

Varianten des Nachnamens Nesbit

Nesbit ist ein sehr häufig vorkommender englischer Nachname, der an Orte in ganz Großbritannien und Nordirland gebunden ist. Es gibt viele Varianten des Nachnamens Nesbit, einschließlich: Nesbitt, Nesbeth, Nesbett, Nesbate und Nysbit.

In Schottland kann der Name Nesbit auf mittelalterliche Schottische Clan-Bündnisse zurückgehen, da viele schottische Familien den gleichen Nachnamen wählen. Im Norden Englands war der Nachname Nesbitt auch verbreitet, insbesondere in Cumbria. In der Grafschaft Durham war die Nesbitt Familie über Generationen hinweg für die Erhaltung des Landes und des Lebensstils der Menschen in der Ortschaft verantwortlich.

Es gibt auch viele verschiedene Schreibweisen des Namens Nesbit. Der Name kann auch als Nisbet, Nicesbet, Nizbet oder Nizbett geschrieben werden. Einige schottische Familien nutzen auch die Schreibweisen Nesbert, Nayisbit, Nesbitt oder Nesbette. In anderen Ländern kann der Name Nesbit zu Nizbeth oder Nizbethe geändert werden.

Der Name Nesbit wird auch als Nachname in anderen Ländern verwendet. Der Name Nesbit wird in den USA in seiner ursprünglichen Schreibweise verwendet, aber er kann auch als Nesbitt geschrieben werden, insbesondere in den Südstaaten. Der Familienname Nesbitt ist auch in Kanada, Afrika und Australien sehr verbreitet.

Der Name Nesbit ist auch bei jüdischen Familien sehr verbreitet. Der Name Nesbitt wird auch manchmal als Nesbit oder Nesbett geschrieben und als Sammelbegriff für Personen verwendet, die nach Israel emigriert sind. Zu den weiteren ähnlichen Namen gehören Nesbeth, Nesbon, Nesbot, Nizbet, Nisbet, Nesbett und Nesbate.

Insgesamt gibt es viele Familien mit dem gleichen Namensursprung wie Nesbit, die sich durch verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen voneinander unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Nesbit

  • Edith Nesbit (1858–1924) war eine englische Autorin, die vor allem für ihre Kinderbücher und Geschichten bekannt ist. Ihre bekanntesten Werke sind "The Railway Children" und "Five Children and It".
  • Tom Nesbit war ein englischer Kricketspieler, der in den 1980er Jahren aktiv war. Er spielte für das Team Surrey und ist vor allem für seine Erfolge beim Bowling bekannt.
  • Juliet Nesbit war eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die in den späten 1920er Jahren und frühen 1930er Jahren aktiv war. Sie ist vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Thunder Below", "The Sin of Madelon Claudet" und "Bird of Paradise" bekannt.
  • Ruth Nesbit war eine britische Schauspielerin, die vor allem in den 1950er und 1960er Jahren aktiv war. Sie ist vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "The Captain's Paradise" und "School for Scoundrels".
  • Edward Nesbit war ein englischer Schriftsteller und Autor, der in den 1960er Jahren aktiv war. Er ist vor allem für sein Buch "The Family from One End Street" bekannt.
  • Dave Nesbit war ein US-amerikanischer Footballspieler, der in den 1980er und 1990er Jahren in der NFL aktiv war. Er spielte für die San Francisco 49ers und die Denver Broncos.
  • Jan Nesbit war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem Ende der 1970er Jahre und Anfang der 1980er Jahre in Filmen wie "Smokey and the Bandit", "Caddyshack" und "The Anchorman" aufgetreten ist.
  • Will Nesbit war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in den 1930er Jahren und 1940er Jahren in Filmen wie "The Undying Monster", "The Great Adventures of Wild Bill Hickok" und "Night Beat" aufgetreten ist.
  • Don Nesbit war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in den 1950er und 1960er Jahren in Filmen wie "The Ten Commandments" und "Out of the Past" mitgespielt hat.
  • Alfred Nesbit war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren aktiv war. Er ist vor allem für sein Buch "The Strenuous Life: The Story of Theodore Roosevelt" bekannt.

Weitere Nachnamen

NesbithNesbitt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nesbit" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%