Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname New - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Neue Sicht auf Familienidentität: Mein iGENEA DNA-Test-Erlebnis

Meine Sichtweise auf meinen Nachnamen und meine familiäre Identität wurde durch den iGENEA DNA-Test geändert. Bisher glaubte ich, mein Erbe wäre rein britisch, doch der Test enthüllte europäische Wurzeln, die meine Herkunft weit über die britischen Inseln hinausführt.

N. New

weiterlesen

New: Was bedeutet der Familienname New?

Der Nachname „New“ ist ein sehr häufiges Familiennamen in vielen Ländern, vor allem in Englischsprachigen Ländern.

Der ursprüngliche Bedeutung des Namens ist jedoch ungewiss. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Name entstanden sein könnte, aber keiner kann als einwandfrei bestätigt werden.

Der Name „New“ könnte aus dem alten Englischen stammen und bedeutet "Neuer Ort", was darauf hinweist, dass die älteren Familienmitglieder sich an einen neuen Ort gewagt und sich dort niedergelassen haben.

Es wird auch oft angenommen, dass der Name "New" von den alten skandinavischen Worten "nøyr" oder „nyu" stammt, die "neu" oder "neue" bedeuten. In diesem Fall wird vermutet, dass die Ururenkel erster New-Familien sich an einen neuen Ort gewagt haben und ihren Familiennamen dementsprechend geändert haben.

Andere Theorien schließen einen Bezug zu dem alten Wort „anewe” ein, was "erneuert" bedeutet, oder "neau", was "nicht" bedeutet. In beiden Fällen wird vermutet, dass sich die ursprünglichen New-Familien von anderen unterschieden haben und ihr Name dementsprechend geändert haben könnte.

Tatsächlich ist es jedoch sehr schwer, die ursprüngliche Bedeutung des Namens „New“ sicher zu bestimmen, da es keine Aufzeichnungen dazu gibt. Die Vermutungen sind oftmals vage und unbestätigt, sodass die tatsächliche Bedeutung des Nachnamens "New" möglicherweise für immer ein Rätsel bleiben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

New: Woher kommt der Name New?

Der Nachname New stammt ursprünglich aus England und wurde in der Regel von Personen getragen, deren Familie neu an einen Ort gezogen oder sich in einer neu errichteten Siedlung eingerichtet hatte. Das englische Wort "new" bedeutet auf Deutsch "neu", weshalb sich die Familie zu Beginn des Verbreitung des Nachnamens mit dem angebissenen "Neu-" identifizierte.

Der Nachname New ist heute weithin verbreitet, besonders in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. In den Vereinigten Staaten belegen New den 312. Platz in den häufigsten Nachnamen der USA und ist in allen 50 Bundesstaaten vertreten. Es ist am häufigsten in den Südstaaten der USA, gefolgt von Pennsylvania und New York. In den Vereinigten Staaten sind viele Einwanderer aus Europa im 19. Jahrhundert eingewandert, was zu einer erneuten Verbreitung des Nachnamens beigetragen hat.

In Großbritannien verbreitete sich der Nachname New langsam im Laufe der Zeit und nahm einen bescheidenen Platz sowohl in England als auch in Schottland ein. Der Nachname belegte im Jahr 2011 den 1459. Platz in der häufigsten Namensliste Englands, mit einem höchsten Anteil in Cambridgeshire. Auch andere Länder, wie Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, sind Verbreitungszentren des Namens New, da die Migrationswellen im 19. Jahrhundert weite Regionen erreichten.

Varianten des Nachnamens New

Der englischsprachige Nachname New gibt es in vielen Varianten und Schreibweisen.

Varianten des Nachnamens New sind zum Beispiel Neu, Ney, Nev, Nye oder Nieuw.

Die amerikanische Variante ist die amerikanisierte Version; Neuw, Neu, Newe und Newes sind Varianten, die durch die im Englischen übliche Vereinfachung und die weitverbreitete Aussprache des Nachnamens entstanden sind.

In einigen Fällen hat die Schreibweise des Namens sich auch durch die Migration oder Diaspora der jeweiligen Familie in ein anderes Land verändert. In bestimmten Gebieten Europas, Asiens oder Afrikas können je nach Landesdialekt Variationen des Nachnamens entstehen, wie z.B. Nieuw, Nyë, Nu oder Niu.

Der Nachname New kann auch als unterschiedliche Kombinationen von Namen auftreten, wie z.B. Newman, Newell, Newcomb, Newberry, Newgaard, Newhauser oder Newsome.

In Deutschland haben sich einige ähnliche Variationen des Nachnamens etabliert. Der Name Neuw, der über Jahrhunderte vererbt wurde, kommt aus dem Nachnamen Neu, der häufig in Ostdeutschland gefunden wird. Der Name Neuwird dieselben Wurzeln haben, aber auch als Neuse, Növe und Noeve bezeichnet werden.

Der Nachname Neuen entwickelte sich auch aus dem Teutschen und steht häufig im Rheinland und im Norddeutschland für die Eingeborenen. In Süddeutschland ist Neuen häufig eine Variante des Nachnamens Nuernberger.

Die Variante des Nachnamens Newman ist auch weit verbreitet, besonders in Nordamerika und Großbritannien. Es heißt, dass das Wort „Newman“ aus dem Englischen stammt und „neuen Mann“ bedeutet. Der Familienname kann auch als Nenmann, Nümann und Neumann geschrieben werden.

In Deutschland wird der Name auch als Neumann, Nömann, Neumeister oder Newmeier geschrieben.

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele Variationen und Schreibweisen des englischen Nachnamens New gibt. Unabhängig davon, ob es sich um Neu, Ney, Nev, Nye oder Nieuw handelt, kann die Schreibweise je nach Landesdialekt und dem entsprechenden Familienhintergrund unterschiedlich sein.

Berühmte Personen mit dem Namen New

  • Marlon New: Marlon New ist ein US-amerikanischer Jazzpianist, Arrangeur und Komponist. Er wurde 1955 in St. Louis, Missouri geboren und begann seine Karriere als professioneller Musiker in den 1970er Jahren. Marlon New spielt neben dem Jazz auch Funk, Hip-Hop und Soul. Er hat bereits mit vielen berühmten Musikern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter Waylon Jennings, Herbie Hancock und Randy Brecker.
  • Richard New: Richard New ist ein amerikanischer Schauspieler, Sänger und Musiker. Er hat an verschiedenen Musicals in London und New York mitgearbeitet, darunter "Cats" und "Les Misérables". Richard New hat auch mehrere kleinere Rollen in Filmen und Fernsehserien übernommen.
  • Janice New: Janice New ist eine US-amerikanische Jazzsängerin und Komponistin. Sie begann ihre musikalische Karriere Anfang der Siebzigerjahre und hat bisher vier Alben veröffentlicht, darunter "Silent Notes" und "Journey into the Light". Janice New ist auch eine erfolgreiche Komponistin und hat Soundtracks für mehrere Dokumentarfilme geschrieben.
  • Jennifer New: Jennifer New ist eine amerikanische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin. Sie begann ihre Karriere als Schauspielerin in den 1990er Jahren und ist seit 2016 als Regisseurin tätig. Jennifer New hat auch an verschiedenen Kinder- und Jugendprogrammen mitgewirkt.
  • Ty New: Ty New ist ein US-amerikanischer Rapper, Songwriter und Schauspieler. Er ist ein Mitglied der sogenannten "New School Hip-Hop-Bewegung" und hat bereits mehrere Alben veröffentlicht. Im Jahr 2016 hat er auch eine Rolle in der TV-Serie "Empire" übernommen.

Weitere Nachnamen

NewbernNewberryNewbornNewbournNewburghNewburnNewburyNewbyNewceNewcomNewcombNewcombeNewcomeNeweNeweczersalNeweczerzalNewellNewesNeweyNewfeldNewfieldNewgentNewhouseNewiaskyNewkirkNewlanNewlandNewlinNewlonNewman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "New" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%