Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Neufeld - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Persönlicher iGENEA DNA-Test: Eine Reise in die Geschichte des Nachnamens Neufeld

Ein iGENEA DNA-Test bietet uns einen erstaunlichen Blick in unsere genetische Herkunft und Familiengeschichte, beleuchtet die Herkunft unseres Nachnamens und zeigt auf, wie unsere Vorfahren sich auf der ganzen Welt verteilt haben. In meinem Fall hat der Test wertvolle Einblicke in die Geschichte und geographische Verbreitung meines Nachnamens Neufeld gebracht, und das europäische Erbe meiner Vorfahren bestätigt.

L. Neufeld

weiterlesen

Neufeld: Was bedeutet der Familienname Neufeld?

Der Nachname Neufeld ist ein Familienname, der auf verschiedene Teile Europas und einige Assoziationen zurückverfolgt werden kann. Der Name stammt aus dem Mitteldeutschen, und ist eine Kombination aus zwei Wörtern: "neu" und "Feld". In Deutschland wird der Name häufig im Norden und Osten gefunden. Man vermutet, dass der Name für jemanden verwendet wurde, der ein neues Feld eröffnet hat.

In einigen anderen Teilen Europas hat der Name Neufeld auch andere Ursprünge. Im jüdischen Kontext kann er als Varianten des Familiennamens Neff abgeleitet werden. Es ist auch von Neufelds im slawischen Gebiet und im alten Lettland bekannt. In Schweden kann der Name auf den Begriff "klara fältet", was "klareres Feld" bedeutet, zurückgeführt werden, während er im Französischen eine direkte Abstammung von dem Wort "nouveau" (englisch: neu) hat.

Der Name Neufeld ist ein gemeinsamer Name in vielen Teilen Europas, und es lässt sich sehen, dass er mehrere Abstammungen und Bedeutungen hat, je nach dem Kontext, in dem er verwendet wird. Egal, ob ein Neufeld aus Deutschland, Schweden, Frankreich oder einem anderen Teil Europas stammt, es ist klar, dass der Name etwas mit "neu" zu tun hat. Während es viele Mythen und Legenden rund um den Ursprung des Namens gibt, ist es klar, dass er eine gemeinsame Bedeutung hat, die für viele Familien lebendig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Neufeld: Woher kommt der Name Neufeld?

Der Nachname Neufeld ist ein sehr häufiger deutscher Name, der aus den Wörtern "neu" und "Feld" hervorgegangen ist. Der Name hat sich wahrscheinlich in Deutschland, vor allem in der nördlichen Region, im 16. Jahrhundert etabliert.

Der Name Neufeld bedeutet, dass die Person von einem neu erschlossenen oder aufgeschlitzten Land oder Feld stammte. Es könnte auch bedeuten, dass die Person im Land gearbeitet oder sich dort niedergelassen hat.

Heutzutage ist der Name Neufeld in vielen Ländern zu finden, vor allem in den deutschsprachigen Ländern. Der Name gehört zu den 20 häufigsten deutschen Nachnamen und ist besonders in den nördlichen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen häufig.

Abgesehen von Deutschland ist der Name auch in Ländern wie Kanada, Argentinien, Schweden, Costa Rica, Südafrika, Australien, den Niederlanden, Schottland, Brasilien, England, Polen, den USA und vielen anderen verbreitet. Daher ist es schwierig, eine genaue Zahl anzugeben, wie viele Menschen den Namen Neufeld tragen.

Insgesamt trägt der Nachname Neufeld in vielen Ländern der Welt noch heute auf und ist einer der weit verbreitetsten deutschen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Neufeld

Der Nachname Neufeld ist ein häufiger Familienname in Deutschland, Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern. Er ist auch in Amerika und anderen Ländern weit verbreitet.

Der Nachname Neufeld geht auf ein altes deutsches und niederländisches Wort für ein offenes, fruchtbares Land zurück, das für die Landwirtschaft und den Hausbau bestimmt war. Das Wort 'neufeld' ist von dem niederländischen Wort 'nev' (neu) und dem Wort 'veld' (Feld) abgeleitet.

Es gibt einige verschiedene Varianten des Namens Neufeld. Einige Beispiele sind: Neufeldt, Neffelt, Neufeller, Nefelt, Naffelt, Noofeld, Nofold, Neufelt, Novild und Näveld. In Norddeutschland haben einige Familien den Nachnamen Novold angenommen.

In einigen Fällen werden auch andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung verwendet, wie z.B. Neufang, Neubauer, Neuhöfer, Neubraner und Neuschäfer.

Manche Varianten des Nachnamens Neufeld werden auch in anderen Ländern verwendet, wie z.B. neuss in Belgien und Nevelt in den Niederlanden.

Es gibt auch einige jüdische Varianten des Namens, wie z.B. Neufield, Neufeldt und Neufeller. In einigen Fällen wurde der Name auch in andere Sprachen übernommen, wie z.B. Neufalet für die französische Variante, Neignfield für die englische Variante und Neuvild für die skandinavische Variante.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens Neufeld, doch die Ursprünge sind alle gleich.

Berühmte Personen mit dem Namen Neufeld

  • Der kanadische Komponist und Posaunist Deborah Neufeld: Neufeld ist ein mehrfacher Preisträger des Juno Award, eines jährlich vergebenen Gifts für Pioniere des kanadischen Musikgeschäfts, und hat mehrere Alben aufgenommen, darunter 2014 „The Blood of the Innocents“.
  • Der kanadische Curler John Neufeld: John ist ein dreifacher kanadischer Meister im Curling und ein Veteran des kanadischen Curling-Teams. Er hat an fünf Olympischen Spielen teilgenommen und ist ein vierfacher Gewinner der Goldmedaille in Mixed Doubles.
  • Der kanadische Astronom Jeffrey Neufeld: Jeffrey ist Direktor der finanziell unterstützten Untersuchungstätigkeit am Herzberg Institute Physics of the Universe in Ottawa und hat ein breites Interesse in Bezug auf versteckte Strukturen im Universum und wie Strukturen im universellen Web entstehen.
  • Die kanadische Schauspielerin Marti Neufeldt: Marti ist eine bekannte kanadische Schauspielerin, die in vielen Rollen auf TV- und Film-Sets zu sehen war, darunter die Filme 'Night at the Museum' und 'A Simple Wish'.Sie hat auch in mehreren Fernsehserien und Filmserien mitgespielt.
  • Der kanadische Skirennläufer David Neufeld: David ist ein professioneller kanadischer Skirennläufer, der an zahlreichen globalen Wettbewerben teilgenommen hat. Er hat es auf das Podium geschafft und ist vierter geworden bei dem Downhill in Alberta im Jahr 2019.
  • Der kanadische Sportler Barry Neufeld: Barry ist ein ehemaliger kanadischer Mittelstreckenläufer, der vor allem in den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts aktiv war. Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Sportereignissen teilgenommen, darunter den Olympischen Spielen.
  • Der kanadische Sänger Franky Neufeld: Franky ist ein kanadischer Singer-Songwriter, der sich auf eine Mischung aus Pop, Folk und Electro spezialisiert hat. Er hat mehrere EPs aufgenommen, darunter 'Hindsight Is 20/20' und 'One for the Road'.

Weitere Nachnamen

NeufeindNeufelderNeufeldt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Neufeld" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%