Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Niedzial - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Niedzial: Was bedeutet der Familienname Niedzial?

Der Nachname Niedzial ist ein seltener, polnischer Familienname. Er hat seinen Ursprung im altpolnischen Wort Niedzial, das "abseits der Wege" oder "unkonventionell" bedeutet. Es stammt aus den Wurzeln "niedal" und "szial", was "abseits" und "Geselligkeit" aussagt.

Der Name Niedzial wurde im 18. Jahrhundert oft zur Benennung von Bauern und Bürgern verwendet, die sich auf einem abgelegenen Hof oder Hofstelle niedergelassen hatten. Der Name Niedzial wurde auch als Bezeichnung für einen "Stadtstreicher" oder einen "Landstreicher" verwendet. Diese Person war oft ein Spieler, Trinker oder Taschendieb.

Diejenigen, die den Nachnamen Niedzial tragen, stammen höchstwahrscheinlich aus Polen oder einem anderen nicht westeuropäischen Land. Der Name ist auch in einigen deutschen, tschechischen und slowakischen Ländern anzutreffen. Einige Herkunftsforschungsdatenbanken weisen auf eine mögliche Präsenz des gleichen Namens in Österreich, den Niederlanden, Rumänien und Ungarn hin.

Dieser Nachname ist höchstwahrscheinlich auf polnischen Adel zurückzuführen, der in früheren Zeiten ein privilegiertes Leben gegenüber der restlichen Bevölkerung führte. Es ist zudem möglich, dass der Name auch auf verschiedene Kirchen oder andere religiöse Einrichtungen zurückzuführen ist, deren leitendes Element den Nachnamen Niedzial trug.

Grundsätzlich gilt der Name Niedzial als sehr selten, aber er ist ein Teil der polnischen Namenskultur und seine Entwicklung lässt sich auf frühere Zeiten und Ereignisse zurückführen.

Herkunftsanalyse bestellen

Niedzial: Woher kommt der Name Niedzial?

Der Nachname Niedzial stammt aus Polen, wo er heute immer noch ein sehr verbreiteter Name ist. In Deutschland ist er unter anderem in Nordrhein-Westfalen und Bayern anzutreffen. Auch in Österreich kommt der Name vor, insbesondere in Wien.

Der Name ist ein sogenannter patronymisch gebildeter Familienname und kann auf den Vornamen Niedzislaw oder auf Niedziolek zurückgeführt werden. Die beiden polnischen Vornamen bedeuten „Theorie des Siegfrieds“ bzw. „Theorie der Schilde“. Es ist davon auszugehen, dass der Familienname auf einen Urahnen zurückgeht, der entweder diesen Vornamen oder einen ähnlich klingenden trug.

Aber auch außerhalb Europas ist der Name anzutreffen. In den USA und Kanada beeinflusste die polnische Einwanderung des 19. und 20. Jahrhunderts die Verbreitung von Niedzial. Heute ist der Name vor allem an der Ost- und Westküste der USA zu finden. In Kanada ist er besonders im Ontario und Manitoba verbreitet.

Es ist nicht sicher, ob es zwischen jenen Personen mit dem Familiennamen Niedzial eine Verbindung gibt. Interessanterweise wird er aber auf den gleichen ursprünglichen Vornamen zurückgeführt. So ist es möglich, dass alle Personen, die den Nachnamen Niedzial tragen, miteinander verwandt sind.

Varianten des Nachnamens Niedzial

Niedzial ist ein slawischer Familienname, der seinen Ursprung im polnischen Wort niedzialy, was Himmel oder himmlisch bedeutet, hat. Der Name kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, die alle Varianten des Ursprungsnamens darstellen.

Zu den verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Niedzial gehören: Nieczial, Nieczyał, Niedział, Niedzial, Niedziała, Niedziałka, Niedzialek, Niedzialkowski, Niedzialkowska, Niedzialowski, Niedzłaj, Niedzialy, Niedziałek, Niedźiał, Niedźial, Niedźiale, Niedźiałek, Niedźialka, Niedźiałka, Niedźialkowski, Niedźialowski, Niedźiały, Niedźwiązek, Niedźwiecki, Niedźwiek, Niedźwecki, Niedźwek, Niedźwiedzki, Niedźwiedzky.

Weitere mögliche Nachnamen, die dem Ursprungname Niedzial ähnlich sind, sind: Niedźwiedź, Niedźwiecki, Niedżwiedzki, Niedżwiedinski, Niedżwiedzki, Niedżwiadek, Niedźwiczka, Niedżwiedzka, Niedźwiedka, Niedźwied, Niedżwiadek, Niedżwiczka und Niedźwied.

Insgesamt lassen sich also viele verschiedene Schreibweisen und Nachnamen variierender Herkunft auf den ursprünglichen Nachnamen Niedzial zurückführen.

Berühmte Personen mit dem Namen Niedzial

Der polnische Professor Stanisław Niedziałkowski war ein renommierter Physiker des 20. Jahrhunderts, der seine wissenschaftlichen Beiträge zur Physik und Kosmologie auf internationalen Fachkongressen und in Fachzeitschriften veröffentlichte. Er hat auch im Bereich der Raumfahrt und der Forschung zur Verbesserung der Satellitentechnologie gearbeitet. Poetin und Aktivistin Tia Niedzial ist vor allem für ihr Engagement in sozialen und ökologischen Themen bekannt. Sie wurde mehrfach für ihre literarischen Beiträge ausgezeichnet, unter anderem mit dem literarischen Preis des Wojewódzkie Vesper Festivals 2017, das ein sehr wichtiges literarisches Ereignis in Polen ist. Der polnische Sänger und Komponist Bogdan Niedzial ist einer der bekanntesten Künstler des Landes und kehrte im Jahr 2018 mit seinem neuen Album "Ścianka nieba" in die internationale Musikszene zurück. Mit seinem unverwechselbaren Stil hat er in seinen 10 Jahren in der Musikindustrie viele Zuschauer und Fans in ganz Europa erreicht. Ebenfalls aus der Musikszene stammt die polnische Sängerin Barbara Niedzial, die mit ihren einzigartigen Balladen und folkloristischen Popsongs bekannt geworden ist. 2017 wurde sie als "Bester Künstler des Jahres" auf dem Opole-Festival in Polen ausgezeichnet. Der polnisch-jüdische Rechtsanwalt und Politiker Jacob Niedzial, der als Mitglied der polnischen Nationalversammlung tätig war, gilt auch heute noch als bekannter Politiker in Polen. Er hat sich immer für die Rechte der jüdischen Gemeinschaft eingesetzt und ist dank seiner Unterstützung für jüdisches Erbe weltweit bekannt. Der polnische Schauspieler Cezary Niedzial ist bekannt für seine Rollen in verschiedenen internationalen Filmen und Animes. Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen, wie dem polnischen "The Witcher" mitgearbeitet und bietet regelmäßig professionellen Schauspielworkshops an. Der polnische Art Direktor und Designer Jacek Niedzial hat in den letzten Jahren für verschiedene Kampagnen und Marken gearbeitet. Er wurde bekannt durch seine innovativen und kreativen Ideen in der Produktgestaltung und hat mehrere nationale und internationale Preise in diesem Bereich gewonnen. Der polnische Autor Adam Niedzial veröffentlichte 2017 sein erstes Buch, das sowohl von der Kritik als auch von Lesern sehr gelobt wurde. Seine Arbeiten wurden auch auf verschiedenen internationalen Festivals ausgezeichnet, und Adam ist inzwischen einer der bekanntesten Autoren in Polen. Der polnisch-kanadische Koch Piotr Niedzial ist bekannt geworden durch sein Buch "Polish Comfort Food: 112 Classic and Contemporary Recipes". Sein book wurde mit dem mehrfachen Gourmand-Preis ausgezeichnet und er wurde als einer der besten Köche Kanadas ausgezeichnet. All diese Personen tragen den Nachnamen Niedzial und verkörpern heutzutage unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen. Ihre Anstrengungen sind es wert, nicht nur in Polen, sondern auch international gewürdigt zu werden.

Weitere Nachnamen

NiedzialkoskiNiedzialkowskaNiedzialkowski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Niedzial" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%