Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Neaves - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Neaves: Was bedeutet der Familienname Neaves?

Der Nachname Neaves ist einer der ältesten Namen auf dem britischen Inseln. Er wurde zuerst im 13. Jahrhundert aufgeschrieben und erscheint später in einer Reihe historischer Aufzeichnungen.

Die Bedeutung des Namens ist nicht vollständig bekannt, aber es ist angenommen, dass es von einem keltischen Wort abgeleitet wurde, das "Neuen" oder "Neuheit" bedeutet. In einigen Aufzeichnungen wird der Name beziehungsweise die Version "Nives" als ein Synonym für einen "freundlichen Freund" verwendet.

Der Name Neaves ist auf der ganzen Welt weit verbreitet. Es ist einer der häufigsten Namen in Großbritannien und Irland, und es findet sich auch in Nordamerika, Australien und anderen Ländern. Der Name hat viele Variationen, einschließlich Neville, Neeves, Neife und Neve.

Neaves kann auch als Familienname verwendet werden, aber er wird üblicherweise als einzelner Vorname verwendet. Die meisten Menschen mit dem Namen Neaves stammen aus Nordengland, aber es gibt auch einige in Schottland. Die meisten Fälle von Neave werden in den Grafschaften Durham, Yorkshire und Lancashire in Großbritannien gefunden.

Neaves ist ein altehrwürdiger Name, der auf eine lange und reiche Geschichte zurückblickt. Er ist immer noch ein beliebter Name auf der ganzen Welt und wird heutzutage immer noch bei Geburten und Taufen verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Neaves: Woher kommt der Name Neaves?

Der Nachname Neaves ist ein klassischer englischer Name. Es gibt keine eindeutige Herkunft, aber es wird geschätzt, dass er aus dem altenglischen Wort "naef", was Traube bedeutet, abgeleitet wurde. Dieses Wort wurde wahrscheinlich auf ein bestimmtes Familienwappen angewendet und somit der Name Neaves geschaffen.

Selbst heute ist der Name in Großbritannien weit verbreitet, vor allem in den altehrwürdigen Grafschaften Yorkshire, Lancashire und Suffolk. Neuerdings hat er sich auch nach Nordamerika sowie Australien ausgebreitet.

Laut dem genealogischen Portal Forebears, das im Jahr 2019 eine Untersuchung des Auftretens von Nachnamen in verschiedenen Ländern durchführte, zeigt sich, dass Neaves in über 22 Ländern auf der ganzen Welt vorkommt. Die höchste Anzahl hatte er in Vereinigtem Königreich, gefolgt von den USA und Deutschland.

Es hat sich schon ein weiter und interessanter Weg vom altenglischen Wort „naef“ bis zu einigen der weltweit bekanntesten Ländern entwickelt. Heutzutage können die Neaves überall auf der Welt bezeugt werden.

Varianten des Nachnamens Neaves

Es gibt eine Vielzahl möglicher Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her gleich sind, aber verschiedene Schreibweisen aufweisen. Im Vereinigten Königreich werden die möglichen Varianten des Nachnamens Neaves als Neeves, Neeve, Nieves, Nive, Neve, Neave, Neaves, Neavesque, Neves und Navese angegeben. In der Normandie und im angelsächsischen Raum finden sich die Versionen Neeves und Neeve, aber auch Knive oder Kneve. In Spanien schreibt man die Namensvariante Nieves.

In Deutschland findet man häufig die Schreibweisen Neve und die seltenere Variante Navese. Neben diesen gibt es auch Leute, deren Vorfahren den amerikanisierten Familiennamen Neve annehmen. Eine andere mögliche Variation ist Neavesque.

In Nordengland ist die Variante Neaves oder Nieves, eine nordfranzösische Variante, üblich. Ansonsten findet man die Variante Neeves, Neeve, Nive, Neve, Neave, Neves, Neaveque und Nieves.

In Italien sind die möglichen Variationen Neve, Neves, Neave, Nieve, Neeves, Nive, Neavesque und Navese üblich.

Es gibt auch andere, seltenere Variationen des Namens Neaves. Zu denen zählen Neveserie, Neavis, Neaveseli, Neeman, Neale, Neaver, Neavess, Neeneeve, Neavek, Neusen und Neaveaux.

Im Allgemeinen haben alle verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Neaves ihren Ursprung im angelsächsischen Raum, aber jede Variante hat je nach Region ihre eigene charakteristische Schreibweise entwickelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Neaves

  • Andrew Neaves war ein englischer Komponist und Teacher. Er lebte vom 16. Jahrhundert bis 1670 und komponierte vor allem Madrigale sowie einige Opern und Semi-Opern.
  • Richard Neave ist ein englischer Bildhauer, Sculptor und Designer. Er ist vor allem bekannt für seine monumentale Outdoor-Darstellung, die er in Großbritannien geteilt hat.
  • Edward Neaves war der Nachfolger von Samuel Marsden als Chaplain an der Bay of Islands und Missionar der Church Mission Society.
  • Reginald Neave, VC, DFC, war ein britischer Pilot der Royal Air Force während des Zweiten Weltkriegs, der als Tapferer als das höchste militärische Tapferkeitsabzeichen des Vereinigten Königreichs ausgezeichnet wurde.
  • Brian Neaves war ein englischer Sprinter, der in den Jahren 1957 und 1958 sowohl auf der britischen als auch auf der europäischen Stufe erfolgreich war.
  • John Neaves war ein englischer Organist, Schöpfer und Hofkomponist, der im 18. Jahrhundert lebte. Er wurde mit der Komposition von mehreren Bühnenwerken beauftragt, darunter „The Beggar's Opera“.
  • John William Neaves war ein berühmter englischer Schriftsteller, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebte. Er verfasste zahlreiche Romane und Gedichte, darunter die Gedichte „The Happy Hours“ und „Sonnets“.
  • Angus Neaves war ein englischer Politiker und ehemaliger chirurgischer Inspektor des Geheimdienstes MI5. Zuvor hatte er als Oberstleutnant der Royal Army Medical Corps gedient.
  • Daphne Neaves war eine britische Schriftstellerin, die hauptsächlich Kinderbücher veröffentlichte. Ihre bekanntesten Werke sind „Lord of the Red Castle“, „The Bears of the Blue Forest“ und „Red Rolfe“.
  • Dixie Neaves war eine englische Theaterdarstellerin und Komödiantin, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Bühne auftrat. Sie war für ihren extravaganten Stil bekannt und rief regelmäßig beim Publikum Begeisterung hervor.
  • Terry Neaves war ein englischer Kricketspieler, der in der 1970er und 80er Jahre als professioneller Spieler beim Kent County Cricket Board aktiv war.
  • Rod Neave war ein englischer Profi-Golfer, der in den 1970er und 80er Jahren auf der European Tour spielte.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigal

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Neaves" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%