Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knipp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knipp: Was bedeutet der Familienname Knipp?

Der Nachname Knipp ist ein häufiger Familienname in Deutschland und anderen Teilen Europas. Er kommt auch in Amerika vor. Der Name besteht aus den beiden Worten Kneppe oder Knippe, was im Althochdeutschen Wörter für eine Art von Fangschuss oder Hacken war. Der Nachname könnte von einer Art Handwerker oder einem Jäger abgeleitet sein, der das althochdeutsche Wort für sein Handwerk bzw. seine Jagd benutzte, und der Name entstanden ist.

Andere Theorien über die Bedeutung des Nachnamens Knipp vermuten, dass er vom Wort Knipfel abgeleitet sein könnte, was eine Art kleiner, handlicher Werkzeug oder ein Gerät bedeuten kann, das man benutzen kann, um etwas zu schneiden. Oder es konnte die Wesenszüge einer Person beschreiben, eine Person, die scharfe Beobachtungsgabe oder neue Einfälle hat.

Der Nachname Knipp ist auch im englischsprachigen Raum präsent und es gibt einige Varianten seiner Bedeutung. Hier wird der Name häufig als „Kniff” oder „Knick” verwendet und kann begabt, schlau oder gerissen bedeuten.

Es ist schwierig, die genaue Herkunft und Bedeutung von Nachnamen herauszufinden, aber eines ist sicher: Knipp ist ein sehr alter Name, und es kann angenommen werden, dass es eine besondere Bedeutung für jene hat, die ihn tragen. Egal, wie man es betrachtet, der Name Knipp ist ein guter Name, der viel Substanz und Charakter hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Knipp: Woher kommt der Name Knipp?

Der Nachname Knipp ist ein germanischer Name, der wahrscheinlich aus dem althochdeutschen Begriff „knipan“ oder „knippan“ stammt, was in etwa so viel wie „klippen“, „schneiden“ oder „scheren“ bedeutet. Der Name ist vor allem im nördlichen Teil Deutschlands verbreitet und wird heute hauptsächlich in den Regionen Niedersachen, Bayern, Sachsen und Thüringen gefunden.

Darüber hinaus ist er auch in anderen Ländern Europas, insbesondere in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg, sowie in der Schweiz und Skandinavien, verbreitet. Der Name wurde auch in anderen Teilen der Welt über die Auswanderung nach Amerika, Kanada, Südafrika, Neuseeland und Australien verbreitet. In den USA ist er in etwa in 16 verschiedenen Bundesstaaten, darunter Washington, New York, Pennsylvania, Wisconsin, und New Jersey, verbreitet.

In Deutschland ist der Name Knipp heutzutage noch weit verbreitet, obwohl er, im Vergleich zu anderen Nachnamen, ein relativ seltener Familienname ist. Außerhalb Deutschlands ist er sehr wahrscheinlich noch seltener. Fast jedes Jahr taucht der Name Knipp in einer Reihe von Ereignissen und Einträgen auf, wie z.B. bei den meisten Geburtsregister und Ehegütern.

Varianten des Nachnamens Knipp

Zum Nachnamen Knipp gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Schreibweisen und Varianten. Dazu zählen unter anderem auch Kneip, Kniep, Knöpfel, Knöpfler, Knüppel, Knupp und Knüpfer. In früheren Jahren haben viele Familien bei ihren Nachnamen aufgrund von Unklarheiten oder einer schnelleren Eintragung in amtliche Dokumente verschiedene Schreibweisen oder Varianten verwendet. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Name in unterschiedlichen Variationen in verschiedenen Dokumenten wiederfindet.

Des Weiteren wird beim Nachnamen Knipp häufig auch der Zusatz de beobachtet. Dieser bezieht sich auf den ursprünglich aristokratischen Ursprung der Familie und bedeutet so viel wie „von Knipp“.

In der Vergangenheit haben sich aus dem Familiennamen Knipp noch weitere Machthaber und Begüterte entwickelt, die sich heute noch in Familien mit dem Namen Knipp finden, wobei die Familiennamen an die jeweilige Macht angepasst wurden. Diese sind zum Beispiel die Baroness Knipp von Bresau, der Baron Knipp von Peinach, die Erbgräfin Knipp von Espenhöff und der Erbschlagheinrich Knipp von Geißenberg.

Zudem gibt es auch weitere, seltenere Schreibweisen des Nachnamens Knipp wie zum Beispiel Kniipp, Kneipf, Kneipfe, Kniepp, Knieppe, Knüp, Knuepf, Knuepfe und Knuppf. In manchen Fällen kann auch noch ein a, b oder c an die Endung angehängt werden, was dann eine Variante dieser Schreibweise hervorrufen würde. Auch hier ist es wieder möglich, dass in älteren Dokumenten personenbezogene Variationen verwendet wurden und der ursprüngliche Name nur knapp erkennbar ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Knipp

1.Lars Knipp: Der deutsche Sänger und Songwriter ist vielen bekannt durch seine von Hits mit dem Trio Westernhagen. 2.Matthias Knipp: Der Komponist und Musikproduzent ist vor allem für seine Zusammenarbeit mit Westernhagen bekannt. 3.Verena Knipp: Die Schauspielerin ist vor allem aus den Filmen „Luther“ und „Könige der Welt“ bekannt. 4.Frieder Knipp: Der Autor ist für seine Veröffentlichungen der Science Fiction Trilogie „Die Bestie am Erlenbach“ bekannt. 5.Paul Knipp: Der deutsche Schriftsteller und Lyriker ist vor allem für seine Gedichtsammlungen „Das Mühlenrad“ bekannt. 6.Dietrich Knipp: Der Rechtsanwalt und Politiker hatte früher ein Mandat im Generalsekretariat der CDU. 7.Ludwig Knipp: Der Professor und Autor ist vor allem für seine populären Bücher über Geschichte und Politik bekannt. 8.Christian Knipp: Der Prominente DJ und Producer ist vor allem für seine Kollaborationen mit bekannten Stars der Music Industrie bekannt. 9.Friedrich Knipp: Der deutsche Theater- und Filmregisseur ist vor allem für seine Verfilmung des Stücks „Der große Gatsby“ bekannt. 10.Andreas Knipp: Der nobelpreisgekrönte Physiker ist vor allem für seine Entdeckungen im Bereich der Festkörperphysik bekannt.

Weitere Nachnamen

KnipeKnipelKniplKnippelKnippl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knipp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%