Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Neidhardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Neidhardt: Was bedeutet der Familienname Neidhardt?

Der Nachname Neidhardt hat deutsche Wurzeln und bedeutet in etwa „tapferer Besitzer eines Gutes“ oder „tapferer Gutsbesitzer“. Der Name stammt wahrscheinlich aus dem althochdeutschen Wort 'neid' (Mut), gefolgt von 'hard' (hart). Was auch immer seine konkrete Bedeutung sein mag, es schlägt ein Zeichen der Tapferkeit und mutigen Besitzbereitschaft vor.

Neidhardt ist ein alter deutscher Familienname, der in mehreren ost- und mitteleuropäischen Ländern vorkam. Der Nachname wurde im modernen Deutschland weithin durch die Einwanderung der deutschen Siedler nach anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Amerika und Neuseeland weiterverbreitet.

Neidhardt wird auch als Familienname in Deutschland, Kanada, Österreich, der Schweiz, USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland beliebt und hat sich über die Jahre als markanter Name hoher Qualität bewährt.

Familien, die den Nachnamen Neidhardt tragen, sind weithin für ihren Ehrgeiz, ihren Mut und ihre Stärke bekannt sowie für ihr Suchen nach Glück und friedlicher Harmonie. Der Nachname Neidhardt ist ein Zeichen der Konsequenz und Zielstrebigkeit, wenn auch eines, das manchmal weit von den ursprünglichen Intentionen weicht.

Aufgrund seiner Popularität in Deutschland wird der Nachname Neidhardt häufig als ein Symbol der Integrität und Ehre angesehen. Er spiegelt die Entscheidungen, die die antiken Familien der Neidhardts getroffen haben, um zu überleben und ihr Ansehen aufrechtzuerhalten, wieder.

Herkunftsanalyse bestellen

Neidhardt: Woher kommt der Name Neidhardt?

Der deutsche Nachname Neidhardt stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der Name stammt aus der niederdeutschen Variante Neîdenhardt, was bedeutet, „hart bei der Gier“. Der Nachname kann auf eine Person zurückgeführt werden, die stark von Neid befallen war oder die eines der sieben Todsünden begangen hatte.

Heutzutage ist der Name Neidhardt deutschlandweit verbreitet und er ist vor allem in den Ländern Deutschland, Polen und Österreich vertreten. In Deutschland befindet sich die höchste Dichte dieser Nachnamen im Südwesten. In Österreich ist der Name sehr bekannt im Burgenland. In Polen und Tschechien ist der Name auch recht weit verbreitet.

Neidhardt ist auch in anderen Ländern vertreten. Im Westen ist der Name im Vereinigten Königreich und in den USA verbreitet. Der Name kann in den USA in verschiedenen Regionen gefunden werden, einschließlich New York, Pennsylvania, Ohio und Illinois. In Kanada ist der Nachname in Ontario und Manitoba verbreitet.

Der Nachname Neidhardt ist ein sehr häufiger Familienname, der weltweit verbreitet ist. Es ist ein Name, der auf eine lange und lebhafte Familiengeschichte zurückblickt. Der Name Neidhardt ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet und zählt zu den häufigsten deutschen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Neidhardt

Der Nachname Neidhardt ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich in Süddeutschland vertreten ist. Seine Ursprünge können bis ca. 1300 in Bayern und Thüringen zurückverfolgt werden.

Es gibt eine Anzahl möglicher Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Einige der gebräuchlichsten Variationen von Neidhardt sind Niedhart, Neithardt, Neithardt, Nithard, Neithardt, Niedhard, Nidthardt, Neidlorf, Neideck und Neiderviller.

Es kann auch Variationen und Nachnamen geben, die regional unterschiedlich sind. In Deutschland gibt es eine Variante des Namens Neidhart, die Niederhardt genannt wird. In Österreich ist eine andere Variante Neithardt, die auch in manchen Regionen Deutschlands vorkommt. In den amerikanischen Staaten ist Niedhardt oder Niedhart eine häufig vorkommende Variante.

Andere Formen des Namens Neidhardt sind Niederhörner, Nểểdhểrt, Niedhärtn, Neurohr, Niederhör, Neitz, Neutig, Neudhörf, Nettig, Niedhörter, Neudörfer, Netzdorfer, Neidglers, Netzles, Neitzers und Neitners.

Der häufigste Nachname mit ähnlichem Ursprung ist Neidlinger. Es gibt auch Variationen des Namens wie Neidl, Neidel, Neidlein, Neidlinger, Neid, Neideler, Neidholtz, Neidecker, Neydling, Neidelbach, Neudelbach, Neidenshofer und Neidhals.

Eine weitere Variante des Nachnamens Neidhardt ist Neudhöfer, ein seltener Name, aber es ist eine weitere ähnliche Variante des Namens. Darüber hinaus gibt es noch Weitere Variationen wie Neudorfer, Netzdorfer, Neide, Neudaul, Neudorfer, Neudorffer und Neudorf.

Letztendlich gibt es noch andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die von Ort zu Ort variieren können und sich aufgrund des regionalen Einflusses unterscheiden. Einige weitere Beispiele sind NEEDhardt, Neudhöf, Neudhöfer, Neudender, Neuherz, Neuhöfer und Neuendorfer.

Berühmte Personen mit dem Namen Neidhardt

  • Michael Neidhardt ist ein deutscher Musiker und Musikproduzent aus Berlin. Er ist der Musiker der Band Sektion Kuchikawa, aber auch ein Solomusiker.
  • Johannes Neidhardt ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er hat in vielen Theaterstücken und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist auch als Synchronsprecher bekannt.
  • Sebastian Neidhardt ist ein deutscher Komponist, Pianist und Arrangeur. Er ist bekannt für seine Film- und Fernseharrangements und für seine Werke mit Orchester und Bigband.
  • Wilhelm Neidhardt ist ein deutscher Musikproduzent, Musiker und Komponist. Er hat viele Alben produziert, einige als Solokünstler und mit seinen Bandprojekten.
  • Ernst Neidhardt war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem zwischen 1764 und 1783 in Berlin lebte und viele Gedichte, Lieder, Preisaufsatz und Kirchenlieder veröffentlichte.
  • Jürgen Neidhardt ist ein deutscher Schriftsteller. Er schreibt seit 1975 und hat in seinem Werk stets auf die Verantwortung des Autors verwiesen.
  • Michael Neidhardt war ein deutscher Komponist und Musikproduzent, der in den 1980er Jahren viele Jazz, Funk und Soul-Produktionen produzierte.
  • Heinrich Neidhardt ist ein deutscher Poet und Schriftsteller aus dem 18. Jahrhundert, dessen Hyperion-Dichtung eine wichtige Quelle für die deutsche Sprach- und Dichtungspflege ist.
  • Johann Neidhardt ist ein deutscher Choreograf und Tanzpädagoge, der vor allem durch seine Choreografien zu klassischer Musik bekannt ist.
  • Jakob Neidhardt ist ein deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Fernsehserien und Theaterproduktionen Besetzungsrollen spielt.

Weitere Nachnamen

Neidhart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Neidhardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%