Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nickson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nickson: Was bedeutet der Familienname Nickson?

Der Nachname Nickson ist möglicherweise ein Variant des englischen Nachnamens 'Nixon', der abgeleitet ist vom altenglischen Wort 'niwan', was 'Nestbesitzer' bedeutet. Der Nachname wurde einst häufig von Leuten verwendet, die Inhaber und Besitzer von Nestern oder Leckereien waren. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname in viele Variationen gewandelt, so dass er heute in Variationen, wie Nickson und Nixon, verfügbar ist.

Der Name Nickson ist hauptsächlich in Großbritannien heimisch, wobei die Mehrheit der Nicksons ihre Wurzeln in London und Mitteleuropa hat. Der Nachname war auch in England und Wales in den Jahren 1996-2012 in der Liste der häufigsten Nachnamen zu finden.

Der Name hat sich auch in andere Länder wie Australien, Kanada und den USA verbreitet, wobei dort jedoch ein größerer Anteil der Nicksons afrikanischer Abstammung ist.

Der Nachname Nickson hat vor allem eine lange Geschichte als Familienname und ist ein wichtiger Teil einiger historischer Familien. Daher sollten die Personen, die diesen Namen tragen, stolz sein, Teil einer solch wichtigen Familienerinnerung zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Nickson: Woher kommt der Name Nickson?

Der Nachname Nickson ist eine lokale Variante des alten englischen Nachnamens "Nixon". Der Name wurde im frühen 14. Jahrhundert erstmals im mittelenglischen Wort "Nikson" erwähnt. Die Bedeutung des Namens ist "von den Söhnen des Nikolaus", was auf einen alten Familiennamen zurückgeht.

Heute ist Nickson ein recht beliebter Nachname in Ländern, die englische Einwanderer aufgenommen haben. Im Vereinigten Königreich ist dies besonders der Fall. Dort hat sich der Name nördlich von London stark ausgebreitet und ist an mehreren Orten im Nordosten Englands weit verbreitet. In England und Wales ist Nickson heute der 5035. beliebteste Nachname.

Nickson ist auch in anderen englischsprachigen Ländern weit verbreitet. In Neuseeland belegt Nickson den 6455. Platz und in Staaten, in denen Englisch gesprochen wird, wie den USA, Kanada und Australien, ist der Name auch beliebt. Insbesondere in Neuseeland, wo er den 1860. Platz belegt, ist der Name besonders verbreitet.

Alles in allem ist der Nachname Nickson an vielen Orten auf der Welt verbreitet, vor allem in Ländern mit einer englischen Vergangenheit. Der Name hat seinen Ursprung im alten England und zeigt noch heute seine Bedeutung als ein Name, der sich auf den Sohn des Nikolaus bezieht.

Varianten des Nachnamens Nickson

Der Name Nickson ist ein patronymischer Nachname, der vom mittelenglischen Wort "Nicol-son" abgeleitet ist, das sich auf eine abwandlung des männlichen Vornamens "Nicholas" bezieht. Der Nachname stammt aus dem mittelalterlichen England und wurde als Bezeichnung für eine Person verwendet, die in der Nachfahrenlinie des Mt. Nicholas stand oder als Spitzname für eine Person, die die charakteristischen Eigenschaften des Vornamens innehatte.

Varianten des Nachnamens Nickson umfassen: Nickerson, Nickeson, Niconson, Nickson, Nicheson, Nikerson, Nikolson, Nicholsen, Nicholls und Nicolson. Abwandlungen und Schreibweisen des Nachnamens sind auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Irland und Skandinavien üblich. Es gibt auch ein paar Nicht-Patronymic-Nachnamen, die dieselbe Grundform haben, wie zum Beispiel "Nixon", die aber einen anderen Ursprung haben.

Der Name Nickson spielt auch in der holländischen, deutschen und schottischen Variante eine wichtige Rolle. In der deutschen Version heißt er "Nickischer", in der holländischen "Nickersoon", in der schottischen Form "Nicolson" oder "Nicholson". Der Nachname ist auch als Variante von "Nicol" bekannt. Der Name hat sich über die Jahre in vielen verschiedenen Variationen und Schreibweisen vieler Dialekte fortgesetzt.

Der Nachname Nickson ist auch eng mit anderen Nachnamen verbunden, die auf dasselbe Wort zurückgehen, wie zum Beispiel "Nicholson", "Nickman", "Nickerson" und "Nickless". Alle diese Namen stammen ursprünglich vom selben Wort ab und sind eng miteinander verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Nickson

  • Nicky Nickson (1931-2009): ein österreichischer Schauspieler, der in über 70 Filmen und mehreren Fernsehserien mitwirkte.
  • Heather Nickson (geb. 1966): eine kanadische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Kultfilmen „The Stepford Wives“ und „Slither“ bekannt ist.
  • Jordan Nickson (geb. 1993): ein amerikanischer Musiker und Sänger, der für seine erfolgreichen Songs „All Fall Down“ und „Ready“ bekannt ist.
  • Jules Nickson (geb. 1977): ein französischer Schauspieler, der in internationalen Blockbustern wie „Jeepers Creepers“ und „Possession“ mitgespielt hat.
  • Graham Nickson (geb. 1950): ein englischer Künstler, der für seine realistischen und impressionistischen Gemälde bekannt ist und mit Preisen ausgezeichnet wurde.
  • Sarah Nickson (geb. 1973): eine deutsche Autorin, die für ihr erotisches Liebesdrama „Kunst der Liebe 1: Leidenschaft“ bekannt ist.
  • Tyger Nickson (geb. 1988): ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen im „Dr. Who“-Kino und in der britischen Sitcom „Entourage“ bekannt ist.
  • Sean Nickson (geb. 1975): ein US-amerikanischer Musiker und Singer-Songwriter, der für mehrere Billboard-Charterfolge bekannt ist.
  • Robert Nickson (geb. 1975): ein dänischer Trance-DJ und:Produzent, der als einer der Pioniere der Hardtrance-Szene gilt.
  • William Nickson (1905-1994): ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Werke in den Bereichen Science Fiction, Fantasy und Horror bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Nicks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nickson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%