Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knoth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Die fesselnde Entdeckungsreise meiner Familienwurzeln mit iGENEA

Meine Reise mit iGENEA war eine Achterbahn der Emotionen, faszinierend und aufschlussreich. Der Test offenbarte die Geschichte meines Nachnamens Knoth und gab mir einen neuen Blick auf meine Familie und unser gemeinsames Erbe.

G. Knoth

weiterlesen

Knoth: Was bedeutet der Familienname Knoth?

Der Nachname Knoth stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist ein auf dem Mittelalter basierender Familienname. Das Wort "Knoth" bedeutet "Hügel" in der niederdeutschen Sprache, was darauf schließen lässt, dass die Person der den Nachnamen trägt, aus einem Ort mit einem signifikanten Hügel stammt.

Unseren Recherchen zufolge ist die Verbreitung des Namens Knoth im Norden Deutschlands am weitesten verbreitet, insbesondere in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. In Ländern wie der Schweiz kann man ebenfalls die Präsenz dieses Namens bemerken.

In den herkömmlichen niederdeutschen Aufzeichnungen aus dem Mittelalter sind die Wurzeln von Knoth Familien namentlich festgehalten und können von Historikern entschlüsselt werden. Einer der ältesten aufgezeichneten Nachkommen des Nachnamens Knoth ist Jacob Knoth, der von 1637 bis 1689 in Ellerau, Hamburg lebte.

Der Name „Knoth“ kann auch als beruflicher Name angesehen werden. Viele Knoth Familien waren Handwerksmeister, insbesondere in den Handwerken der Fischindustrie, wie beispielsweise Fischexperte, Fischhändler oder Angelhändler. Einige Historiker bemerken, dass der Name Knoth in den alten Zeiten auch als Synonym für eine Küstenstadt oder eine Fischerstadt verwendet wurde.

In den meisten Fällen kann man sagen, dass wer den Nachnamen Knoth trägt aus einem Familienstamm stammt, der aus dem mittelalterlichen Deutschland stammt und ein Bezug zu einem bekannten Hügel oder einem Beruf der Fischindustrie hat. Der Nachname Knoth ist heutzutage am weitesten in Norddeutschland verbreitet, entspricht seiner beruflichen und familiären Herkunft und verdankt dem mittelalterlichen Deutsche Sprachraum seine Verbreitung.

Herkunftsanalyse bestellen

Knoth: Woher kommt der Name Knoth?

Der Nachname Knoth ist ein deutscher Name mit Ursprung im Raum Mittelfranken. Vermutlich stammen die ersten Knoths vom Städtchen Oberknoth in Mittelfranken ab. Heute ist der Name Knoth in fast ganz Deutschland und der Welt verbreitet.

In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge etwa 10.700 Personen mit dem Nachnamen Knoth, vor allem in Bayern, aber auch beispielsweise in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Im angrenzenden Ausland ist der Name ebenfalls verbreitet, vor allem in Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden.

In den Vereinigten Staaten ist der Name laut dem US-amerikanischen Census Bureau ebenfalls häufig vertreten. 2010 wurden beispielsweise 876 Personen mit dem Nachnamen Knoth in den USA gefunden. Diese waren in den Bundesstaaten Kansas, New York, Pennsylvania und Wisconsin besonders verbreitet.

Außerdem gibt es Personen mit dem Nachnamen Knoth auch in Kanada, Südamerika, der Karibik und Europa. In Großbritannien gibt es besonders viele Personen mit diesem Namen, die in den Grafschaften Northamptonshire, Cambridgeshire und Lincolnshire leben.

Insgesamt ist der Nachname Knoth auf der ganzen Welt zu finden, allerdings sind die meisten Personen mit diesem Namen noch immer in Deutschland zu finden.

Varianten des Nachnamens Knoth

Der Nachname Knoth ist ein deutschsprachiger Nachname, der vor allem aus dem Süden Deutschlands, dem Rheinland und den Niederlanden stammt. Er ist in Deutschland weit verbreitet, meistens aber in einer regional begrenzten Region zu finden.

Der Ursprung des Namens ist nicht ganz klar, aber es gibt einige mögliche Erklärungen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Knoth und der althochdeutschen Wurzel 'knodha', die sowohl 'hören, abhören' als auch 'prüfen, beraten' bedeuten kann. Ebenso ist eine Verbindung zur altgermanischen Wurzel 'knodam', die 'Knoten' und 'Knecht' bedeutet, denkbar.

Es gibt eine Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Knoth. Dazu gehören: Knoth, Knuth, Knudt, Knudtson, Knutson, Knopp, Knopf, Knauth und Knautz. Weitere Variationen sind möglich, aber weniger häufig.

Weitere Nachnamen, die demselben Ursprung entstammen, sind Knobloch, Knothe, Knothmann, Knuf und Knufmann, die alle die gleiche oder ähnliche Bedeutung haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Nachnamen sich im Laufe der Jahrhunderte geändert und verändert haben können, daher kann diese Liste nicht vollständig sein. Es ist auch möglich, dass Nachnamen, die heute ähnlich klingen, eigentlich völlig unterschiedlichen Ursprüngen entsprechen. Daher sollte man bei Familienforschung stets auch die möglichen Variationen und Schreibweisen des Nachnamens in Betracht ziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Knoth

Michael Knoth ist einer der bekanntesten Personen mit dem Namen Knoth. Er ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der vor allem in den 1980er und 1990er Jahren berühmt wurde. Er ist bekannt für seine Arbeiten an Serien wie "Neues vom Hexer" und "Unser Lehrer Doktor Specht". Dr. Jens Knoth ist ein deutscher Politologe und Schriftsteller, der derzeit als Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität Berlin tätig ist. Er ist auch Autor der Buchreihe "Die moderne Gesellschaft". Der Schweizer Musiker Joe Knoth ist ein Musikproduzent und Gitarrist, der mit Künstlern wie U2, Rolling Stones und Aerosmith zusammenarbeitete. Merrill Knoth ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Autor, der an der Produktion vieler Filme beteiligt war, darunter "Die Spielerfrauen", "Ein Brødrepar" und "Hippies". Der dänische Künstler Simon Knoth ist in erster Linie für seine Experimentalmusik bekannt. Er arbeitet mit einer Reihe von Künstlern und Musikern zusammen, um seine Kunst zu produzieren. Christoph Knoth, ein deutscher Komponist, Autor und Musikproduzent, hat einige seiner Kompositionen auf Labels wie Sony Music und Universal Music veröffentlicht. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Filmmusiken für "Die Frau in Gold" und "Tiger & Bunny". Bernd Knoth ist ein tschechisch-deutscher Journalist und Autor. Er begann als Redakteur beim Hamburger Abendblatt und schreibt seitdem für verschiedene deutsche und internationale Zeitungen. Der Schweizer Autor und Kunstprofessor Garth Knoth ist ein einflussreiche Persönlichkeit in der europäischen Kunstszene. Er bei Gründungsmitglied des Geneva International Film Festivals. Einige seiner bekanntesten Werke sind die Bücher "Museum für Menschen" und "Kunst Bildung Kreativität". Putzfrau Ruth Knoth, geboren 1921, ist eine ehemalige deutsche Gewerkschafterin und Gender-Aktivistin. Sie wurde für ihr Engagement für eine gesunde und sichere Arbeit und Arbeitsbedingungen in der Putzfrauenbranche geehrt. Der deutsche Filmemacher und Kameramann Mic Knoth ist für seine Arbeit an der deutsch-französischen TV-Serie "The Book of Genesis" bekannt, für die er sowohl Regie als auch Kamera führte. Er hat auch an verschiedenen Dokumentarfilmen mitgewirkt, darunter "Die Kinder der Johanna".

Weitere Nachnamen

KnotKnoteKnötelKnötgeKnötgenKnotheKnottKnottsKnotzKnötzeleKnötzlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knoth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%