Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Oakeley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Oakeley: Was bedeutet der Familienname Oakeley?

Der Nachname Oakeley ist ein sehr alter Name, der auf anglo-normannische Wurzeln zurückgeht. Seine ursprüngliche Bedeutung ist unklar, aber man vermutet, dass es sich um eine Variante des Worts "oake", was "Eiche" bedeutet, handeln könnte. Der Name entstand wahrscheinlich, als jemand das Besitzerecht an einem bestimmten Landstück erhielt, das mit Eichen bewachsen war.

Der Name Oakeley ist stark mit einer Gegend in Berkshire, England, verbunden, in der noch viele Familien mit diesem Namen leben. Viele der älteren Familienmitglieder hier stammen von Hugh de Oakeley ab, der während der normannischen Herrschaft in dieser Gegend lebte. In vielen Fällen kann sein Name als Spitzname für einen Baumhirten oder Jäger verwendet werden, die eine Nacht in einer Eiche übernachten mussten oder an einer Eiche gearbeitet haben.

Oakeley ist ein selten vorkommender Name, der zum Hauptteil im Vereinigten Königreich anzutreffen ist. Einige können ihn auch in anderen Ländern finden, da viele Briten auch in die Kolonien des 19. Jahrhunderts ausgewandert sind. Aber insgesamt ist der Name Oakeley immer noch sehr selten.

Herkunftsanalyse bestellen

Oakeley: Woher kommt der Name Oakeley?

Der Nachname Oakeley stammt vom altenglischen Wort "oc" ab, das "Eiche" bedeutet, daher bedeutet Oakeley "Oak Wood". Der Name entstand als ein Familienname in Großbritannien und ist hierzulande weit verbreitet.

In England und Wales ist Oakeley der 635. häufigste Familienname, wobei er vor allem im Nordosten Englands und im Südwesten von Wales verbreitet ist. Die niedrigste Konzentration gibt es im Süden des Landes.

Der Familienname Oakeley ist auch in der USA vor allem im Südosten und im Mittleren Westen des Landes gut vertreten. In den USA ist Oakeley der 15.056. häufigste Familienname.

Der Name Oakeley ist auch in Kanada weit verbreitet. Insgesamt ist der Name der 10.129. häufigste Name des Landes. In Kanada gibt es die höchste Konzentration an Oakeleys im Osten des Landes und in der Provinz Ontario.

Insgesamt ist der Name Oakeley im englischsprachigen Raum und besonders in Großbritannien, den USA und Kanada weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Oakeley

Der Nachname Oakeley stammt aus dem Englischen und hat eine lange und alte Herkunft. Der Name wurde ursprünglich aus drei Wörtern zusammengesetzt, nämlich Oak, which bedeutet Eiche, und leah, was bedeutet Wald - eine Anspielung auf den Landbesitz der Oakeley-Familie.

Manche Varianten des Nachnamens werden heute noch von Oakeleys verwendet, während andere ausstirbt. Der Nachname ist auch in mehreren weiteren Schreibweisen erhältlich, z.B.: Oakley, Oakely, Oakleigh, Oakely, Oakelie, Oacleigh und Oekley, um nur einige zu nennen.

Für Oakeley gibt es auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die auf ähnliche Wurzeln zurückzuführen sind. Zum Beispiel: Oakman, Oakden, Oakeman, Okerman, Oaklen und Oaklin. Im Laufe der Jahrhunderte tauchen oft Varianten auf, die als Kombinationen der Gleichnamigen erhalten bleiben.

Die verschiedenen Varianten des Nachnamens Oakeley haben jedoch alle die gleiche Bedeutung: ein Ort mit Eichenwäldern. Die frühe Herkunft dieses Nachnamens, kombiniert mit den weit verbreiteten Variationen, machen ihn zu einem einzigartigen, aber bis heute relevanten Nachnamen, der vor allem im britischen Raum anzutreffen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Oakeley

Der bekannteste Name mit dem Nachnamen Oakeley wird wahrscheinlich Sir Arthur Sullivan sein, der gemeinsam mit Sir W.S. Gilbert geschrieben hat H.M.S. Pinafore und andere Operetten. Sein echterName lautete Arthur Seymour Sullivan. Ein weiterer berühmter Oakeley war der britische Opernkomponist Lavender Oakeley. Sein bekanntester Titel ist The Blacksmith's Boy oder The Fairly Shop Reunion. Der englische Komponist, Organist und Musikprofessor Charles Levison Oakeley war ein weiterer prominenter Namensvertreter während des 19. Jahrhunderts. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Oakeley-Familie war der englische Schauspieler, Musiker und Produzent Sir Edward Mackenzie Oakeley. Er arbeitete an vielen Aufführungen in Theaterproduktionen am British Empire Theatre, Empire und anderen Orten. John Oakeley, ein englischer Organist und Komponist, war ein weiterer vertrauter Name. Er leitete mehrere Banf- und Kirchenorchester und war an zahlreichen wichtigen musikalischen Ereignissen beteiligt. Der Romanist und Verleger Charles Edward Oakeley ist ein weiteres Mitglied der Oakeley-Familie, das als Redakteur der Werke seines Vaters, Sir Charles Oakeley, tätig war, wobei sein Hauptwerk sein umfassendes Wörterbuch des lateinischen Wortschatzes war. Der gleichnamige englische Komponist und Lehrer Sir Charles Edward Oakeley, der Sohn von Charles Oakeley, war ein weiterer berühmter Name in der Familie. Er war Direktor des Royal College of Music. George Oakeley, ein früher Sänger, der für die Chorwerke seines Bruders Charles verantwortlich war, ist einer der weiteren prominenten Namensgeber. Der englische Organist, Komponist, Dirigent und Lehrer Christopher Oakeley war Musikdirektor am St. Paul's College in Baker Street, London. Ein weiterer bekannter Name ist der erfolgreiche Direktor und Autor Henry Oakeley. Seine bekanntesten künstlerischen Werke sind David Garrick und Shepherd's Holiday. Ein letztes bekanntes Mitglied der Familie ist der englische Schauspieler, Autor und ehemalige Royal Marine John Oakeley. Er war Co-Autor des Bühnenstücks The Fighting Temptations.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO Hart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Oakeley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%