Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Oberist - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Oberist: Was bedeutet der Familienname Oberist?

Der Nachname Oberist stammt aus dem Deutschen und kann einerseits aus dem Wort "Ober" abgeleitet sein und bedeutet so viel wie "Höhere oder Ober", aber es kann auch eine Verbindung zu den althochdeutschen Worten "Ort" oder "Eroberung" haben.

Im Mittelalter waren Menschen mit dem Nachnamen Oberist meist wohlhabend, repräsentativ und adelig. Viele waren Krieger, die den Namen durch militärische Erfolge erworben haben. Einige Oberisten sind so erfolgreich gewesen, dass sie für ihre militärischen Leistungen geadelt wurden.

Der Name Oberist taucht in Bauern-und Adelstammbüchern sowie in älteren deutschen überlieferungen auf und ist wahrscheinlich schon vor langer Zeit entstanden.

Einige Quellen deuten darauf hin, dass der Name Oberist in vielen Regionen Deutschlands im Mittelalter für bestimmte Kriegerklassen verwendet wurde. Es ist möglich, dass nicht alle Menschen, die den Namen Oberist tragen, verwandt sind, da Bürger in der alten deutschen Sprache denselben Namen verwendet haben können.

Der Name Oberist wurde dann in den neuen deutschen Staaten angenommen und ist heute noch in Deutschland und in anderen Ländern Deutschsprachigen zu finden. Er stellt eine Abwechslung der traditionellen deutschen Familiennamen dar und erinnert viele Menschen heute immer noch an die Krieger des Mittelalters.

In einigen Familien, die den Namen Oberist tragen, werden die Familientraditionen aufrechterhalten, einschließlich der Loyalität gegenüber der Familie und der Kultur. Diese Traditionen reichen bis in die alte deutsche Zeit zurück, als der Name Oberist seinen Anfang nahm.

Herkunftsanalyse bestellen

Oberist: Woher kommt der Name Oberist?

Der Nachname Oberist stammt ursprünglich aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und ist meist im Allgäu, insbesondere im südlichen Bayern und im angrenzenden Teil Österreichs, verbreitet. Er ist ein Beispiel für einen regionalen Nachnamen, der sich meist vor Ort angesiedelt hat.

Der Name Oberist ist einer der ältesten deutschen Nachnamen und kann bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Er stammt von einer mittelalterlichen Gruppe der Bauern, die als "Oberisten" bezeichnet wurden. Der Name bezieht sich auf den Familienoberhaupt, der angeblich "über" der Gruppe stand.

Heutzutage kann der Nachname Oberist auf der ganzen Welt gefunden werden. In Deutschland ist er jedoch vor allem in Südbayern und dem angrenzenden Österreich verbreitet. Es gibt auch im Norden, Osten und Westen Deutschlands verschiedene Familien mit dem Familiennamen Oberist.

In den Vereinigten Staaten sind diejenigen mit dem Nachnamen Oberist überwiegend in Wisconsin, Kalifornien und Michigan zu Hause. Es gibt auch einige Nachkommen des ursprünglichen Oberisten-Clans in Südamerika, Japan und sogar einigen muslimischen Ländern.

Es ist auch bekannt, dass manche nach Deutschland umgesiedelten Oberisten-Familien nach Südosteuropa und sogar in die Ukraine und nach Israel ausgewandert sind.

Insgesamt ist der Nachname Oberist weltweit verbreitet, obwohl er ursprünglich aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation stammt.

Varianten des Nachnamens Oberist

Der Nachname Oberist ist eine sehr seltene Variante des Namens Obernost und stammt ursprünglich aus dem Deutschen, wie viele Alteuropäische Nachnamen. Obernost ist ein Name, der auf dem Althochdeutschen Wort für den hohen Schäfer (Obernoster) basiert.

Varianten des Obernost-Namens umfassen Obereschall, Obereschel, Oberheist, Oberis, Oberist, Obermest, Obermist, Obernost, Oberpest, Oberrost, Oberisten und Oberst.

Eine der am häufigsten vorkommenden Schreibweisen des Namens ist "Oberist". Der Name kann in verschiedenen Formen geschrieben werden, die alle vom Grundprinzip abweichen, aber demselben Konzept des hohen Schäfers, das im Namen steckt, treu bleiben. Die meisten Versionen des Namens sind durch die Einfügung unterschiedlicher Buchstaben oder Silben entstanden, während andere verschiedene Modifikationen des Grundnamens enthalten. Beispiele für solche abgewandelten Formen des Obernost-Namens sind Obristan, Obristel, Obriss, Oberaston, Oberasten, Oberasth, Oberliss, Obernes und Obermorest.

Daneben gibt es noch weitere abgewandelte Versionen des Namens, die teilweise die ursprüngliche Schreibweise enthalten, aber dennoch als leicht modifiziert gelten und als eigene Nachnamensformen gelten. Zu diesen Varianten des Namens zählen Obrister, Oberast, Oberasten, Oberasthe, Obermest, Oberistel, Oberiskel, Oberiss und Oberilst.

Manche Nachnamen mit demselben Ursprung unterscheiden sich auch in anderen Sprachen. Einige Nachnamen ähneln dem deutschen Obernost, wie beispielsweise Horists, ebenfalls ein Nachname, der auf Althochdeutsch basiert und eine Abwandlung von Horneister ist. Zudem gibt es einen ungarischen Nachnamen, Obersztyn, der von Obernost abgeleitet ist und dessen Bedeutung "Fürst der Berge" ist. Darüber hinaus hat Obernost auch den Schwedischen Nachnamen Oberg geteilt, der in ähnlicher Weise vom gleichen Deutschen Wort stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Oberist

  • Sandra Oberist (geb. 1962) ist eine deutsche Schauspielerin, die zu internationalem Ruhm gelangte mit Rollen unter anderem in „Say we, say me“, „Strawberry Fields Forever“ und „Alexander: Der große Feldzug“.
  • Michael Oberist (geb. 1974) ist ein deutscher Schauspieler bekannt für seine Rollen in „Wenn die Möwen schreien am Meer", „Galgenfrist" und „Die Tragödie der Tilly Krone".
  • Patrick Oberist (geb. 1961) ist ein deutscher Filmemacher, der vor allem durch Filme wie „Schwarz oder Rot“ und „Die Signale“ bekannt wurde.
  • Jennifer Oberist (geb. 1981) ist eine deutsche Moderatorin und Reporterin, die vor allem durch ihre langjährige Rolle in der ARD-Sendung „Wenn die Möwen schreien am Meer“ bekannt wurde.
  • Christian Oberist (geb. 1990) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der besonders durch seine Hauptrolle in „Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät“ bekannt wurde.
  • Gertrud Oberist (geb. 1919) ist eine deutsche Schriftstellerin, die besonders durch ihren Roman „Die Träumerei der Liebe“ bekannt wurde.
  • Paul Oberist (geb. 1986) ist ein deutscher Songwriter und Produzent, bekannt für seine Alben „Lost in Blue“ und „Love and Lies“.
  • Marc Oberist (geb. 1965) ist ein deutscher Musiker und Produzent, der mit seiner Band „Tales from the Heart“ einige Charts-Erfolge verzeichnen konnte.
  • Adolf Oberist (geb. 1937) ist ein österreichischer Politiker und ehemaliger Ministerpräsident des Bundeslandes Salzburg.
  • Hartmut Oberist (geb. 1944) ist ein deutscher Astronom und Astrophysiker, der als Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik beschäftigt ist.

Weitere Nachnamen

Obering

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Oberist" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%