Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname O'Connell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

O'Connell: Was bedeutet der Familienname O'Connell?

Der Nachname O'Connell ist ein irischer Name, der auf mehrere verschiedene Bedeutungen hinweisen kann. Der Name ist ganz ursprünglich Mac Connell, was sich wörtlich als "Sohn des Matthew" übersetzen lässt. Er ist auch als eine Variante des Namens O'Connell bekannt, die sich direkt auf das einzelne Königreich Connacht bezieht, das zur provinziellen Identität Irlands gehört.

Die O'Connells waren ein sehr einflussreicher irischer Clan, der ursprünglich den anglo-normannischen Namen Fitzpatrick trug, dem die Herrschaft über Coonaght abgesprochen wurde. Nachdem sie zu einem einflussreichen Clan aufstiegen, nahmen sie die Name O'Connell an. Zu ihrem Schritt trugen die Ereignisse bei, die das Ende des Clan Fitzpatrick einleiteten, da sie durch die Absetzung der Familie zu einem Anhängsel des englischen Reiches wurden.

Der Name O'Connell wird auch als Abkürzung für Ó Conghalaigh verwendet, was übersetzt "Sprössling des Conghalaigh" bedeutet. Die Person namens Conghal, aus dem der Name Ó Conghalaigh stammt, war ein vorchristlicher irischer Fürst. Er war der Sohn eines berühmten irischen Anführers namens Cú Roí und neben dem Stammeshäuptling von Connacht ein prominenter Kriegsherr und ein bedeutender Bewohner der Provinz.

Der Name O'Connell ist in Irland noch immer weit verbreitet und in vielen Teilen der Welt vertreten. Vor allem in Irland trägt die Kampagne des Daniel O'Connell aus dem 19. Jahrhundert dazu bei, dass der Name noch immer populär ist. Er kämpfte für die Rechte der Katholiken in Irland und brachte sie näher an die politische Unabhängigkeit heran.

Herkunftsanalyse bestellen

O'Connell: Woher kommt der Name O'Connell?

Der Name O'Connell stammt ursprünglich aus Irland und ist anhand verschiedener historischer Quellen leicht nachzuverfolgen. Viele berühmte Figuren haben diesen Namen, zum Beispiel der irische Revolutionär Daniel O'Connell, Bischof Thomas O'Connell, der Schriftsteller Joseph O'Connell und der Komponist, Dirigent und Pianist Jeffrey O'Connell.

Der Name O'Connell ist heute überall in der Welt verbreitet, da viele irische Emigranten ihren Namen in andere Länder gebracht haben. Seit Beginn der irischen Diaspora Anfang des 19. Jahrhunderts hat sich der Name auf der ganzen Welt verbreitet. In Europa und Nordamerika ist der Name O'Connell sehr häufig. Einige der meisten weit verbreiteten Länder mit dem Namen O'Connell sind Großbritannien, Irland, Australien, Kanada und die USA.

Der Name O'Connell ist auch in anderen irischen Familien sehr verbreitet, da viele irische Namen von einem Stammbaum abgeleitet wurden. Daher gibt es heute viele verschiedene Varianten des Namens O'Connell, die auf abweichende Schreibweisen zurückzuführen sind. Dazu gehören solche Variationen wie O'Connel, O'Connall, Connell und Connel.

Es wird angenommen, dass der Name O'Connell heutzutage von etwa 500.000 Menschen auf der ganzen Welt getragen wird, was darauf hindeutet, dass die irischen Emigranten in der Vergangenheit einen großen Einfluss auf andere Länder hatten.

Varianten des Nachnamens O'Connell

O'Connell ist ein häufiger irischer Nachname, der eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Abstammung aufweist.

O'Connell erscheint in seiner originalen Form – O Connell oder O'Connell – und einige kleinere Variationen.

Die kürzeste Variante ist Connel oder O Connel, an die sich die Versionen Connelle, OConnell, OConnall oder OConnolly anschließen.

Diese Zweitnamen können dann noch einmal weiter unterteilt werden. Beispielsweise Conley oder O Connely, O Conmack, Conmouth, O Connew oder O Connoway.

Manche der für O’Connell typischen Namen, die eine ableitung sind, sind McNally, McAnail, McNail, O'McNally, McNability,oconn, McConn, McConell und McCaneell.

Es gibt auch viele lateinisch klingende Variationen wie de Connell, Connelio oder Connellus.

In den USA und Großbritannien sind die meisten davon zu Konsonanten gekürzten Namen geworden, wie Conley, Connly, Connelly, Connell, Cornally, Cornally oder Connolly – und alle dazugehörigen Veränderungen.

Es gibt auch ähnliche Namen lateinischen Ursprungs wie O Comyn, O Kormick, Conmee oder Conmey.

Es gibt auch einige abgewandelte Versionen, zum Beispiel Conaghey, Corrigall, Corr, Corran, Corrigan, O Corrigan oder O Corigane.

Abschließend ist auch zu erwähnen, dass manche Familien den Namen in speziellen Regionen abgewandelt haben. So werden O'Connell in Connaught als Minogue oder Minogue, O Quinte oder O Quinta, in County Mayo als Meagher oder O Meagher und in County Cork als Cooney oder O Cooney oder als O Conneely bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen O'Connell

  • Daniel O'Connell (1775-1847): Daniel O'Connell war ein irischer Politiker und Anwalt. Er wurde für seine politischen Reformen und sein Engagement für die Trennung Irlands von Großbritannien bekannt. Er wurde als 'Der Liberator' und 'Der Emancipator' bezeichnet und gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten Irlands im 19. Jahrhundert.
  • Kerry O'Connell (geb. 1966): Kerry O'Connell ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Autorin. Sie spielte in vielen bekannten Filmen wie True Crime, The Notebook und Coyote Ugly mit. Davon abgesehen schreibt sie nun auch vor allem Bücher für Junge Erwachsene.
  • Patrick O'Connell (1876-1959): Patrick O'Connell war ein irischer Fußball-Spieler und Trainer, der vor allem als Trainer des Manchester United Clubs berühmt wurde. Seine wichtigsten taktischen Meilensteine, die er dem Club während seiner Amtszeit von 1926 bis 1937 hinterließ, sind bis heute noch bekannt.
  • Christopher O'Connell (geb. 1975): Christopher O'Connell ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Model. Er ist vor allem für seine Nebenrollen in Filmen wie 'Teen Wolf' und 'X-Men 2' bekannt. Seit dem Jahr 2000 hat er über 20 Spielfilme und Serien veröffentlicht.
  • Mary O'Connell (geb. 1953): Mary O'Connell ist eine US-amerikanische Autorin, die vor allem Krimi-Thriller schreibt. Sie hat bisher acht Romane, drei Novellen und zwei KurzgeschICHten-Sammlungen veröffentlicht.
  • Kenneth O'Connell (1949-2008): Kenneth O'Connell war ein irischer Priester der anglikanischen Kirche. Er war vor allem als Seelsorger bei der Waterford Corporation bekannt und gilt bis heute als einer der einflussreichsten und einladendsten Priester des Landes.

Weitere Nachnamen

O'ConnellyO'Conner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "O'Connell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%