Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Conall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Conall: Was bedeutet der Familienname Conall?

Der Nachname Conall hat seinen Ursprung in den Irish Clan. Es handelt sich um das anglisierte Wort für Conaill, dessen mittelalterliche Bedeutung „Stärke des Wolfs“ ist. Bereits zu keltischer Zeit wurde das Wort Conall oft benutzt und galt als Ehrentitel für diejenigen, die mutige und tapfere Taten vollbracht hatten.

Der Name ist untrennbar mit dem berühmten Helden Conall Cernach verbunden, einer der Generäle des großen irisch-königlichen Hauses der Uí Néill. Er war während der Tagen des Cattle Raid of Cooley bekannt für seine Tapferkeit und Kraft.

Der Nachname Conall hat sich auch über die Jahrhunderte als einer der beliebtesten irischen Namen erwiesen. Er wird auf der ganzen Welt verbreitet getragen, wie in Amerika, Irland und Großbritannien.

Heute wird der Nachname Conall noch immer mit Stärke und Tapferkeit in Verbindung gebracht. Für viele Irlandbesucher ist es etwas ganz Besonderes, einen Namen zu tragen, der so eng mit dem Land der sanften Hügel und farbenfrohen Wiesen verknüpft ist. Er weckt verschiedene Bilder und stellt einen besonderen Bezug zur wunderschönen irischen Landschaft dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Conall: Woher kommt der Name Conall?

Der Nachname Conall stammt aus dem alten irischen und bedeutet "starker Wolf". Er wird hauptsächlich in Irland, Schottland, den USA und Kanada gefunden, obwohl es auch auf anderen Kontinenten Fälle von Conall-Familien gibt. Es wird vermutet, dass der Name während der Besiedlung Irlands von Kelten an den neuen Ort gebracht wurde.

Im Laufe der Zeit haben sich mehrere Variationen des Namens Conall entwickelt, darunter Connel, Conolyn, Connolley und viele mehr. Bei einigen dieser Variationen können die Wurzeln jedoch bis zu dem ursprünglichen irischen Namen zurückverfolgt werden.

In den meisten Landesteilen ist der Name Conall vergleichsweise selten, aber es gibt einige Länder, in denen er verhältnismäßig häufig vorkommt. So wurde Conall in Schottland bei der letzten Volkszählung im Vereinigten Königreich als der 161. häufigste Name registriert. In den USA, Kanada und Australien trat es nach dem jüngsten Zensus als der 1.903. beziehungsweise 7.023. beziehungsweise 4.021. häufigste Name auf.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Name Conall ursprünglich aus Irland stammt und auf dem europäischen Kontinent heute weit verbreitet ist. Er kommt in Schottland bei dezentralen Volkszählungen auf den 161. Platz und in den USA, Kanada und Australien auf den 1.903., 7.023. und 4.021. Platz. Es gibt auch mehrere Abwandlungen des Namens, die ebenfalls weit verbreitet sind.

Varianten des Nachnamens Conall

Conall ist ein sehr populärer Name in Irland und Schottland und hat viele Variationen, die von der Länderregion bis zum Dialekt der Familie reichen.

In Irland findet man den Namen Conall in der Schreibweise Ó Conaill oder Ó Conghalaigh, und gebietsabhängig kann man auch Coghlan, Coughlan, Cowland, Cowlin, Cowling und Culin finden.

In Schottland hat Conall viele Varianten, die mit dem Variationen „Mc“ oder „Mac“ beginnen. McConall, MacConall, McConell, Macconnell, McCoull, McCowan, MacCulane, MacCulay und McNaille können beispielsweise gefunden werden.

In den USA findet man oft die Variation Conley oder Conly. In Großbritannien sind auch mehr amerikanische Versionen verbreitet, wie Conolly, Connally, Connelley, Conley, Conneely und Conneely. In einigen Teilen des Vereinigten Königreiches wurden auch häufig die nicht-amerikanischen Versionen McConell, MacConall, Cowling, Coughlan, Cowlan und Cowlin gefunden.

In vielen Teilen der Welt, besonders in Australien und Neuseeland, findet man auch Variationen des Namens, die als Connell oder Connolly bekannt sind, während andere heutzutage als Coll, Colley, Conville oder Conwell bekannt sind.

Conall wurde über die Jahre auch verändert und vereinfacht, wie zum Beispiel Conor, Conn oder Conr. Der Name Canals oder Connals ist auch eine Variation von Conall, die speziell in Nordamerika und im Vereinigten Königreich sehr verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Conall

  • Conall McDevitt Conall McDevitt ist ein nordirischer Politiker und Mitglied des Stormont Assembly. Er vertritt die Partei Social Democratic and Labour Party. Seine Hauptinteressengebiete sind Digitalisierung, Umwelt und Ressourcenschonung.
  • Conall Laverty Conall Laverty ist ein irischer Impresario, Songwriter und Musikproduzent. Er hat viele Sendungen im Radio und Fernsehen gestaltet, unter anderem Cold Feet und The South Westerlies. Sein Umweltprojekt, CONCRETEOCEAN, versucht Lösungen zur Bekämpfung des Plastikmülls zu finden.
  • Conall Cernacht Conall Cernacht ist ein nordirischer Schauspieler und ausgebildeter Kampfkunstmeister. Er wirkte in Filmen wie Game of Thrones, Doctor Who, BBC's Wolfblood und BBC's Of Kings and Prophets mit.
  • Conall O’Duibhir Conall O'Duibhir ist ein irischer Autor und für seine Bücher über die irische Mythologie und die Irisch-Gälische Sprache bekannt. Seine Werke beschreiben die Panoramiques der Mythen und Kultur Irlands. Er ist auch Berater für filmische Projekte im fiktiven irischen und keltischen Bereich.
  • Conall O'Brien Conall O'Brien ist ein irischer Analyst und Fundmanager bei der Investmentfirma TriplePoint Ventures. Er ist für seine Arbeit im Bereich quantitative Investmentstrategien bekannt. Er hat auch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzberatung.
  • Conall Brown Conall Brown ist ein irischer Sänger und Videoschaffender. Er hat mehrere Alben namens 'The Woods Have Eyes' und 'Lightning in a Bottle' veröffentlicht. Er hat auch Musikvideos produziert, darunter 'Lullaby' und 'The Trees That Line Our Parting'.
  • Conall Dempsey Conall Dempsey ist ein irischer Schauspieler. Er ist bekannt geworden durch die Rollen in der BBC-Serie 'The Cut', Imperial War Museum und ITV Drama 'Hard Sun'. Er hat auch als Stuntman in 'The Last Kingdom' gearbeitet.
  • Conall Gunn Conall Gunn ist eine irische Schauspielerin, bekannt aus der Mutterschaftskomödie 'The Broken Mirror'. Zudem hat sie eine Nebenrolle in der Belfast-Dramaserie 'The Night Shift' gespielt.
  • Conall McKeever Conall McKeever ist ein irischer Politiker. Er ist für die Partei Sinn Féin und seit 2002 Mitglied des Northern Ireland Assembly. Seine Legislative wird durch soziale Mobilität und schwerpunktmäßig durch Gerechtigkeit geprägt.
  • Conall Greene Conall Greene ist ein nordirischer Schriftsteller und Lyriker.Er veröffentlichte mehr als ein Dutzend Bücher und ist für seine Arbeit an den thematisch vielseitigen Gedichten bekannt. Sein aktuelles Buch ist 'From the Other Side of the Field.'

Weitere Nachnamen

Conally

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Conall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%