Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Odair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Odair: Was bedeutet der Familienname Odair?

Der Nachname Odair stammt wahrscheinlich aus dem Gebiet der nahe gelegenen Iberischen Halbinsel. Der Ursprung liegt vermutlich in einem alten altportugiesischen Wort oder Namen.

Der Name Odair bedeutet in der portugiesischen Sprache "Edel" oder "Adel". Es kann sich auf eine Person, ein Ort oder einen Gegenstand beziehen. Es kann auch als Name für eine Familie verwendet werden, um deren gesellschaftlichen Status oder Reichtum zu symbolisieren.

Heutzutage ist der Name Odair bekannt für die Personen, die ihn tragen. Es gibt viele berühmte Leute mit diesem Namen, wie der brasilianische Fußballspieler Neymar da Silva Odair Junior und der schwedische Schauspieler Gustav John Odair.

Der Name Odair ist auch ein beliebter Vorname in Brasilien. Er wird normalerweise an Jungen gegeben, aber es kommt auch vor, dass er an Mädchen gegeben wird.

Der Name Odair ist mit dem portugiesischen Wort für Adel, einer machtvollen Rangordnung bürgerlicher Familien, verbunden. Er gehört sicherlich zu den traditionsreicheren Namen und ist für diejenigen, die ihn tragen, voller bedeutungsvoller Symbolik.

Herkunftsanalyse bestellen

Odair: Woher kommt der Name Odair?

Der Nachname Odair ist ein seltener portugiesischer Name, der auf unterschiedliche Weise geschrieben wird. Der älteste portugiesische Name basiert auf dem lateinischen Namen Audacius, was so etwas wie "mutig" bedeutet. Einige Forscher glauben, dass der Name vom alten germanischen Namen Audar abgeleitet ist, was so etwas wie "mächtig" oder "kräftig" bedeutet.

Odair ist in ganz Portugal verbreitet, besonders in den nördlichen Provinzen vom Fluss Douro bis zur Algarve. Es ist auch in der französischen Stadt Bordeaux sowie umliegenden Gebieten weit verbreitet, da französische Einwanderer mit dem Namen Odair nach Portugal zurückkehrten.

Odair ist auch in Brasilien, insbesondere im Bundesstaat Rio Grande do Sul, weit verbreitet. Hier wird der Name von Familien und Einzelpersonen von portugiesischer Abstammung und möglicherweise auch von portugiesischstämmigen Einwanderern getragen.

Außerhalb Portugals und Brasiliens sehen wir eine erhöhte Präsenz des Namens Odair in Spanien sowie in einer Reihe lateinamerikanischer Länder wie Venezuela, Ecuador und Mexiko. Einige leben auch in den USA, aber dies sind weniger als in anderen Ländern. .

Varianten des Nachnamens Odair

Der Nachname Odair hat seine Wurzeln in den portugiesisch-spanischen Namen "D'Odair", die sich aus der lateinischen Wurzel "Odarius" ableiten, die "Priester von Odar" bedeutet. Obwohl es herkömmlich portugiesischsprachig ist, haben sich über die Jahre auch abgeleitete Namensvariationen in anderen Sprachen und Ländern entwickelt.

In Portugal sind die häufigsten Varianten von Odair d’Odair, Odair, Odári, Odário, di Odar, de Odar, de Odair, de Odário, de Odarias, de Odários, und Odar.

In Spanien ist der Nachname Odair ebenfalls sehr verbreitet und die häufigsten Abwandlungen umfassen Odair, de Odair, di Odair, Oder, d'Oder, de Odeire, d'Odero, Oderra, und d'Oderra.

In Lateinamerika haben sich aufgrund der Vielzahl der lokalen Sprachen und Dialekte ebenfalls viele Nachnamensvarianten etabliert. Zu den beliebtesten zählen: Odair, de Odair, d'Odair, de Odári, Odário, Odar, de Odario, odar, d'Oder, Odero, Odera, und d'Odera.

In den USA und anderen Ländern mit englischsprachigem Sprachraum hat sich der Name Odair in Oder, Odor, Odera, Odero, Odera, Oderra, Odara abgeleitet.

Der Familienname ist auch in Teilen Europas bekannt und wird in Formen wie Odara, Oder, Odera, Odero, Odara, Oderra, Odar, und Oderra gefunden.

Für alle Varianten der Schreibweise des Familieninnamens Odair gilt dasselbe gemeinsame Element der portugiesischen Wurzel "Odarius", die im Laufe der Zeit und in jedem Sprachraum ähnlich angepasst wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Odair

Der brasilianische Fußballspieler Neymar dos Santos Odair Jr. ist der bekannteste und berühmteste Odair weltweit. Er spielt seit dem Jahr 2013 bei Paris Saint-Germain und ist einer der besten Spieler der Welt. Der Talisman des brasilianischen Nationalteams begann seine Karriere bei Santos FC und wurde während seiner Zeit dort zum Nationalhelden. Er gewann mehrere Titel in verschiedenen Ligen, darunter die La Liga in seiner Zeit bei Barcelona und die Ligue 1 mit Paris Saint-Germain. Der brasilianische Schauspieler Samir Odair ist ein weiterer berühmter Odair. Der in Brasília geborene Künstler begann seine Karriere 2008 und hat seitdem in zahlreichen Filmen, Serien und Musikvideo mitgewirkt. 2019 gewann er den Preis als bester Schauspieler auf einem brasilianischen Festival. Auch heute ist er ein sehr gefragter Schauspieler und ein Idol vieler junger Menschen. Der brasilianische Fußballspieler Sandro Odair entschied sich dafür, seine Karriere bei einigen weniger bekannten Clubs in Brasilien zu beginnen und auch dort zu beenden. Aber bevor er sich zur Ruhe setzte, hat er bei mehreren berühmten brasilianischen und europäischen Teams gespielt. Er war auch ein internationaler Teilnehmer bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994. Ein weiterer bekannter Odair ist der brasilianische Schauspieler Diego Augusto Odair. Er begann seine Karriere im Jahr 2005 und hat seitdem in vielen TV-Shows, Filmen, Musikvideos und Theatern mitgewirkt. Auch heute ist er Teil vieler Projekte in der brasilianischen Unterhaltungsindustrie. Der brasilianische Fußballspieler Rodrigo Odair ist ein weiterer berühmter Odair. Er begann seine Karriere als Jugendtalent beim brasilianischen Club Cruzeiro Esporte Clube und konnte bis zu seinem Wechsel nach Europa mehrere Titel gewinnen. Seitdem spielte er für unterschiedliche Teams in Europa, darunter der spanische Club Sevilla und das griechische Team PAOK. Außerdem gibt es noch den brasilianischen Fußballspieler Diego Augusto Odair, der mit Prof vereinen wie Corinthians, Everton und Goiás gespielt hat. Der in Brasilien geborene Rogrigo Odair ist ein weiterer brasilianischer Spieler, der in Europa und Südamerika gespielt hat. David Odair war ein brasilianischer Schauspieler, der in vielen brasilianischen TV-Serien und Filmen mitgewirkt hat. Zuletzt gibt es noch den brasilianischen Regisseur Eduardo Odair, der schon mehrere erfolgreiche Filme gedreht hat.

Weitere Nachnamen

ODaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Odair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%