Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hodum - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hodum: Was bedeutet der Familienname Hodum?

Der Nachname Hodum ist ein seltener Name, der sehr wahrscheinlich norddeutsche Wurzeln hat. Eine Theorie ist, dass der Name die Niederländische Form des deutschen Namens "Hodemann" ist, was wiederum "Hüter des Heimes" bedeutet, was eine Anspielung darauf ist, wie sehr die Familie die Verantwortung für das Wohlergehen ihres Zuhauses schätzte und wertschätzte.

Der Name könnte jedoch auch aus dem Mittelhochdeutschen stammen und als Variante des Wortes "Hutum" bezeichnet werden, das einen Blick auf den Schutz der Familie innerhalb des Heims wirft. Es ist jedoch schwer zu sagen, welche Variante des Namens tatsächlich der Richtige ist, da es hauptsächlich Mutmaßungen sind, die mit dem Erscheinen des Namens in verschiedenen Dokumenten durch die Jahre verbunden.

In jedem Fall ist der Nachname Hodum mit einer tiefen Bedeutung verbunden, die Bedeutung die seit Generationen hinter dem Namen steht. Der Name steht für Familienverantwortung, für das Wohlergehen der Familie und das Zuhause und für den Schutz des Heimes gegen äußere Einflüsse.

Herkunftsanalyse bestellen

Hodum: Woher kommt der Name Hodum?

Der Nachname Hodum stammt aus dem Mitteldeutschen Raum und ist von der slawischen Bezeichnung "Hodym" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "der Sprecher." In der Urform lautete des deutsche Wort "Hutem", von welchem der Name herrührt. Interessanterweise wurde "Hutem" schon im Mittelalter etwa im heutigen Schlesien und Bayern, aber auch in Teilen der nördlichen Schweiz verwendet. Der Name ist daher auch in diesen Gebieten immer noch sehr verbreitet.

Heutzutage gibt es in Deutschland und anderen Teilen Europas zahlreiche Versionen des Nachnamens Hodum, einschließlich Hodym, Hontem, Hodgum, Hödum, Hodam, Hodim, Hutchum und viele mehr. Der Name ist vor allem in Schlesien und Thüringen sehr häufig anzutreffen. Aber auch in den östlichen deutschen Bundesländern wie Brandenburg, Niedersachsen, Hessen und Sachsen ist der Nachname sehr verbreitet.

Der Name findet man auch in anderen Teilen der Welt wie den USA, Kanada, Österreich, der Tschechischen Republik, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Litauen und Finnland. Nachname wird auch in Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Teilen Afrikas verbreitet, was darauf hindeutet, dass er ursprünglich aus Deutschland und anderen europäischen Ländern stammen könnte.

Insgesamt ist der Nachname Hodum aus dem Mitteldeutschen Raum entstanden und ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet. Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens, die sich je nach Land unterscheiden.

Varianten des Nachnamens Hodum

Der Nachname Hodum kann in einigen Varianten geschrieben werden, einschließlich Hodtum, Hoddem, Hodtim, Hottum, Holdum, Hottam und Hootum. Der Nachname hat seine Wurzeln im niederdeutschen Wort „hud“, was so viel wie „Hut“ oder „Kappe“ bedeutet. Der Name wurde häufig als Spitzname oder als Toponym verwendet, um jemanden oder ein anderes Gebiet zu beschreiben.

Der Name Hodum kann mit vielen ähnlichen Nachnamen in Verbindung gebracht werden, die denselben Ursprung haben. Einige von ihnen sind Hutmacher, Hutmacher, HTman, Hodden, Hodding, Houdmont, Houdmontsen, Houdemont, Hudam, Hodder, Hoddart, Hodderic, Hoddersen, Hoddric, Hode, Hoden und Hoddersman.

Der Nachname kann auch mehrdeutig sein, was die Möglichkeit erschließt, den Namen oder seine Variationen in verschiedenen Ländern und Sprachen zu interpretieren. Einige dieser Variationen umfassen die niederländische Version des Namens, "Heddem", die französische Version, „Hodet“, und die englische Version des Namens „Hodson“. Der niederländische Nachname Hodden bedeutet "Kapuze" oder "Mütze", während der französische Nachname Hodet "Schutz" bedeutet. Der englische Ife Name Hodson bedeutet "Sohn des Robert".

Der Name Hodum ist auch mit einem britisch-irischen Ursprung verbunden, sowie mit einem schottischen Ursprung. Der britisch-irische Name "Hudson" bedeutet "Sohn des Hudd", während der schottische Name "Hoddam" "Hut" oder "Wollmütze" bedeutet.

Der Nachname Hodum ist auch ein populäres deutsches Familienname. Es hat seinen Ursprung in den althochdeutschen Worten "hodum" oder "hudum", beide bedeutend "kleines Holzhaus". Einige Variationen des Namens in Deutschland sind Holderum und Hotum.

In den nordischen Ländern ist der Name Hodum ebenfalls weit verbreitet. Der Name ist auch ein Patronym aus dem Wort Höðr, das ein Geschlecht bedeutet, und kann als "Sohn des Höðr" übersetzt werden, wobei manche Länder eine Variante namens Heddum verwendeten.

Berühmte Personen mit dem Namen Hodum

Peter Hodum: Peter Hodum ist ein norwegischer Schriftsteller. Er ist bekannt für seine Romane, die auf wahren Ereignissen basieren. Seit 2009 ist er Professor an der Universität von Sørlandet, einer norwegischen Eliteuniversität. In seiner Freizeit schreibt und zeichnet er Comics. John Hodum: John Hodum ist ein norwegisch-amerikanischer Industrie-Unternehmer und Investor, der sein Vermögen mit Einzelhandelsgeschäften und der Entwicklung von Energieprojekten gemacht hat. Er gründete die Hodum-Stiftung, die sich für die Erhaltung der norwegischen Landschaft und Kultur einsetzt. Erling Hodum: Erling Hodum ist ein norwegischer Politiker, der der Konservativen Partei angehört. Er hat mehrere Kabinettämter inne, unter anderem das des norwegischen Ministerpräsidenten und des Ministers für internationale Zusammenarbeit. Er ist auch ein Mitglied des Europarats und des Dänischen Rates für virtuelle Angelegenheiten. Ole Hodum: Ole Hodum ist ein norwegischer Profisportler, der bei der Olympiade 2004 in Athen im Kanu-Polo erfolgreich war. Er war Teil des norwegischen Olympiateams und setzte sich beim Rennen für Kanu-Polo erfolgreich durch. Odd Hodum: Odd Hodum war ein norwegischer Eishockeyspieler, der Anfang der 1970er Jahre für den deutschen Klub, den Hamburger SV, spielte. Er nahm auch an der WM 1972 und den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck teil. Kjell Hodum: Kjell Hodum ist ein norwegischer Komponist und Musiker, der vor allem durch seine klassisch-romantischen Werke bekannt ist. Seine Musik wurde von der Königin von Norwegen gewürdigt. Er hat auch mehrere Opern geschrieben, die in der Uraufführung aufgeführt wurden.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hodum" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%