Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crewe-Read - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crewe-Read: Was bedeutet der Familienname Crewe-Read?

Der Nachname Crewe-Read ist ein seltener Nachname, der nur auf einige Personen in den Vereinigten Staaten zutrifft. Er hat eine Verbindung zur Familie Crewe, die in England im 16. Jahrhundert lebte. Die Ursprünge dieses Nachnamens sind auf eine Familie in Lancashire, im Norden Englands, zurückzuführen. Die Mitglieder dieser Familie waren oft Landbesitzer oder Kaufleute, die wichtige Funktionen in der Gesellschaft einnahmen. Der ursprüngliche Nachname war vermutlich Crewe.

Vor mehreren Jahrhunderten kam ein Mitglied der Familie in die Neue Welt und änderte den Nachnamen auf Crewe-Read. Dies sei eine einzigartige Art gewesen, eine Verbindung zu beiden Ländern herzustellen. Inzwischen ist Crewe-Read eine Variante des ursprünglichen Namens und kann als eigenständiger Nachname betrachtet werden.

Der Nachname Crewe-Read ist in den USA mittlerweile sehr selten. Er ist jedoch in England weit verbreitet, vor allem an Orten wie Lancashire und den Counties des Südwestens. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Nachnamens, haben sich viele Abstufungen des ursprünglichen Namens entwickelt, die vor allem in der britischen Familienchronik zu finden sind.

Der Nachname Crewe-Read ist eine einmalige Kombination aus einem ursprünglichen Englisch und einem Nachnamen eines englischen Urahnen. Es ist eine schöne Erinnerung an ein neues Kapitel in der Familiengeschichte und eine Verbindung zu zwei verschiedenen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Crewe-Read: Woher kommt der Name Crewe-Read?

Der Nachname Crewe-Read hat seinen Ursprung in einer alten Siedlung im englischen Yorkshire Dales. Die erste schriftliche Erwähnung fand im 12. Jahrhundert statt, als William de Crua angeblich auf dem Landgut Crewe in Ravenstonedale gemeldet wurde.

Von hier aus verbreitete sich der Name auch über verschiedene Teile Großbritanniens, insbesondere in die Grafschaften Cheshire und Shropshire, wo man heute noch viele Familien mit dem Namen Crewe-Read findet. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte auch in entferntere Gebiete getragen. Heute findet man die Familien mit Nachnamen Crewe-Read in der ganzen Welt, von Australien bis zu den Vereinigten Staaten.

Einige der Nachkommen aus Cheshire sind nach Nordamerika und Kanada ausgewandert und haben den Namen an die neue Umgebung und die neue Kultur angepasst. Viele haben ihre Familiennamen in Formen wie "Crewread", "Crewe-Reed", "Crewes-Reed" und andere verändert, um sich anzupassen.

In den USA gibt es ungefähr vierhundert Familien mit dem Vornamen Crewe-Read, da die US-Einwanderungsbehörde diesen als letzten Namen akzeptierte. Viele Familien in den Vereinigten Staaten teilen auch die europäische Abstammung und viele haben ein europäisches Erbe. Durch Heirat und Wechsel des Familienwohnsitzes hat sich vor allem der mittlere Westen der USA als eine der häufigsten Regionen für die Crewe-Read-Familie erwiesen.

In den letzten Jahren hat es auch einige Crewe-Read-Familien nach Mittel- und Südamerika, nach Westasien und sogar nach Afrika verschlagen.

Varianten des Nachnamens Crewe-Read

Der Nachname Crewe-Read kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden, je nach regionalem Dialekt oder persönlichen Präferenzen. Es gibt Kombinationen von Crewe und Read sowie einige bekannte Nachnamen, die ein Wortspiel des Originals sind.

Der ursprüngliche Nachname ist Crewe-Read. Es ist ein Englisch-normannischer Herkunftsname, der ursprünglich auf das alte flämische "Cruwe" (Brunnen) zurückgeführt wurde. Der Nachname Crewe-Read kann heute in drei Schreibweisen gefunden werden: Cree-Read, Krey-Reed und Crew-Read. Diese drei Schreibweisen des Originals werden immer noch verwendet, aber heute hat sich eine Reihe ähnlicher, moderner Varianten entwickelt.

Einige ähnliche Namen sind Cruise-Reed, Cruel-Reid und Crull-Reid. Da der ursprüngliche Nachname auf das alte flämische Wort "Cruwe" (Brunnen) zurückgeht, kann er auch in einer variierten Schreibweise gestaltet werden, die Kreuzweg heißt. Weitere moderne Varianten des Originals sind Crounse-Reed, Crouse-Reade und Crews-Read.

Varianten des Namens Crewe-Read haben sich auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Deutschland, Kanada und Australien entwickelt. Einige davon sind Gray-Read, Cruikshank-Read, Crewhs-Ride und Crews-Ride.

Es gibt auch eine Reihe anderer Nachnamen, die ein Wortspiel des Originals sind, wie Kreutzer-Reid, Cree-Rede und Crepe-Read. Andere ähnliche Nachnamen schließen Cryer-Ried and Kroyer-Ried ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Crewe-Read

  • Teal Crewe-Read: Teal Crewe-Read ist ein britischer Musiker und Komponist. Er ist auch bekannt dafür, dass er Songs wie „Demons of the World“ und „Carried Away“ schrieb. Er ist besonders bekannt für seine Collaborations mit großen Künstlern wie Katherine Jenkins, Emeli Sandé und Paloma Faith.
  • Chris Crewe-Read: Chris Crewe-Read ist ein Musiker, der als Teil des Duo-Projektes Second Degree Burns bekannt ist. Seit einiger Zeit ist er auch als Solokünstler tätig und veröffentlicht regelmäßig neue Musik.
  • Abigail Crewe-Read: Abigail Crewe-Read ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Arbeit in bekannten britischen TV-Serien wie „Broadchurch“ und „The Crown“ bekannt ist. Sie ist auch in einigen Theaterproduktionen aufgetreten und hat 2015 am Royal Court Theatre eine Rolle gespielt.
  • Ludo Crewe-Read: Ludo Crewe-Read ist ein professioneller Schauspieler. Er ist vor allem durch seine Rollen in britischen Dramen wie „Broadchurch“, „The Crown“ und „The Tudors“ bekannt. Er hat auch an einigen Independent-Filmen mitgewirkt.
  • Tom Crewe-Read: Tom Crewe-Read ist ein britischer Musiker, der elektronische Musik in einer Vielzahl von Genres komponiert hat, darunter Techno, House, Dub und Drum 'n' Bass. Er hat auch mehrere Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht.
  • Sam Crewe-Read: Sam Crewe-Read ist ein Künstler, der sich vor allem auf neue Technologien spezialisiert hat. Er hat an vielen internationalen Ausstellungen teilgenommen, wie z.B. der Ars Electronica in New York oder der Chaos Communication Congress in Berlin. Er erforscht auch die möglichen Verbindungen zwischen Künstlicher Intelligenz, Data-Mining und Computerprogrammierung.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crewe-Read" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%