Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname O.h.l - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

O.h.l: Was bedeutet der Familienname O.h.l?

Der Nachname O.H.L bedeutet „Osthaus-Lütgen“ und ist letztlich ein Familienname deutscher Ursprüng. O.H.L ist der Familienname von Hugo von Osthaus-Lütgen, der ein deutscher Politiker des Liberalismus war und im 19. Jahrhundert lebte.

Er war ein enger Freund des Physikers und Nobelpreisträgers Hermann von Helmholtz. Er war während des Deutschen Kaiserreichs als Politiker und Abgeordneter im Abgeordnetenhaus und im Preußischen Landtag tätig und hat so einen großen Einfluss auf die Ausarbeitung des preußischen Parlamentsgesetzes gehabt.

Er war ein äußerst angesehener und wichtiger Teil des Parlaments und war an einigen wahrscheinlich entscheidenden Reformen beteiligt. Seine Gedanken hinsichtlich Freistellung der Militärdienstverständigung und die Wiederherstellung der Menschenwürde sowie die Weiterentwicklung des Bildungswesens konnten schlussendlich umgesetzt werden.

Er erlangte auch große Bekanntheit unter seinen Kollegen für seinen großen Einsatz bei der Förderung des Dialogs über verschiedenste Themen und seinen offenen Umgang.

Trotz des großen Einflusses den Hugo von Osthaus-Lütgen auf das parlamentarische System hatte, wird sein Nachname heutzutage nur noch vereinzelt benutzt, obwohl es einmal ein bedeutender Adelsname war. Die Version seines Nachnamens „O.H.L“ wird heutzutage als Abkürzung verwendet und als letztes Erinnerungszeugnis an seine Angesicht und sein Wirken mit seinem Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

O.h.l: Woher kommt der Name O.h.l?

Der Nachname O.H.L stammt im Allgemeinen von dem altenhochdeutschen Wort "Holt" ab, welches soviel wie "waldreiches Gebiet" bedeutet. Schon im Mittelalter kannte man den Beruf des Holzfällers, weshalb der Name oft mit Holzschlägern in Verbindung gebracht wurde. Heute ist der Name in ganz Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet.

Ein bedeutender Träger dieses Namens war der deutsche Komponist Oskar Hugo Ludwig. Interessanterweise hatte der Komponist seinen Nachnamen vorübergehend auf die initialen "O.H.L." verkürzt.

In den Vereinigten Staaten hat der Nachname ebenfalls Fuß gefasst. Er ist unter den deutschstämmigen Einwanderern sehr verbreitet und in fast jedem deutschen Ortsnamen der USA zu finden.

Auch heute noch sind viele OHLs aktiv als Holzfäller bzw. Holzproduzenten im Holzgewerbe tätig. In den meisten Fällen haben sich ihre Nachkommen heut jedoch in unterschiedlichsten Berufen etabliert, darunter Juristen, Arzte, Akademiker, Musiker, Künstler und Politiker.

Der Name O.H.L ist ein sehr alter Name und wird noch immer von vielen Menschen getragen, die auf den deutschen Ursprung zurückblicken. Es gibt noch Länder, in denen der Name nicht so verbreitet ist, aber die meisten westlichen Länder und die USA haben inzwischen eine bedeutende Anzahl an OHLs.

Varianten des Nachnamens O.h.l

Der Nachname O.H.L kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, z.B. OHL, OHl, O.H.l, O.hl und O.H.L.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens O.H.L. abgeleitet aus verschiedenen Teilen der deutschen Sprache. Dazu gehören: Ott, Ol, Olle, All, Olla, Olle, Ollen, Oul, Olke, Ohll, Oehlke, Oelke, Ohlde, Oehlde, Oel, Ohle, Oehle, Oell, Oelz, Ollke, Oehlich, Oehlmann.

Der Name wurde auch in manchen Teilen Deutschlands auf andere Weise geschrieben, z.B. Ohl, Oel, Ohho, Ohhll, Ohle, Ooel, Ahl, Uhl, Oyl, Ohlund, Ohllund, Oellund, Ohlen, Ulen.

Einige dieser Formen können auch Kombinationen anderer Nachnamen oder verschiedener Sprachen sein, beispielsweise: Ols, Obl, Obla, Oblo, Höll, Hohl, Hohle, Hohlla, Holer, Holler, Holles, Höllmann, Hollman, Hollmann, Hulmann.

Zudem gibt es ähnlich klingende Nachnamen, die jedoch eine andere Bedeutung haben, beispielsweise: Aal, Allmann, Aalmann, Aul, Aehl, Ahlmann, Aehlmann, Aeler, Aeller, Aellner, Aelzer, Ahlz, Aller, Allerer, Alleres, Allez, Allezmann, Ely, Allauer, Alldi, Alldin, Alldoer, Alldohm, Allemann, Allgeier, Allmann, Allmannen und viele mehr.

Der Nachname O.H.L hat eine lange Geschichte, er ist jedoch nicht der einzige Name, der diese Buchstabenkombination enthält. Daher kann man Nachnamen finden, die zum selben Ursprung passen oder einen ähnlichen Klang besitzen.

Berühmte Personen mit dem Namen O.h.l

  • O.H.L. Schmidt: Er war ein deutscher Politiker des Deutschen Reiches und amtierte als Reichsminister für Nationalökonomie während des Ersten Weltkriegs und später als Reichsminister des Innern im Kabinett von Bundeskanzler Wilhelm Marx.
  • O.H.L. Frahm: Er war ein prominenter deutscher Forstwissenschaftler und eine führende Persönlichkeit der Forstwissenschaft des 20. Jahrhunderts. Er arbeitete in Kapstadt und Witzenhausen und war der erste deutsche Forest Inspector General.
  • O.H.L. Schacht: Er war ein prominenter deutscher Wirtschaftspolitiker und spezialisierte sich in schwachen Wirtschaftsländern. Er war Reichsbankpräsident und später auch Präsident des Reichswährungsrates und Minister für Wirtschaft im Dritten Reich.
  • O.H.L. von Moltke: Er war ein preußischer Offizier und eine einflussreiche Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Er amtierte als Chef des Generalstabes und half den deutschen Armeen die Schlacht von Königgrätz zu gewinnen. Er spielte später auch eine wichtige Rolle in den Kriegen des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
  • O.H.L. Hugenberg: Er war ein deutscher Industrieller, Politiker und einflussreicher Propagandaspezialist. Er gründete das Hugenberg-Konzern, ein bedeutendes Unternehmen für wirtschaftliche und politische Aktivitäten. Er war ein Unterstützer der Nazis und befürwortete deren Anwendung autoritärer Methoden.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO Hart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "O.h.l" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%