Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname O'Mahony - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

O'Mahony: Was bedeutet der Familienname O'Mahony?

Der Nachname O'Mahony ist ein sehr verbreiteter irischer Familienname. Der Name kann sowohl als anglisierter irischer als auch als englischsprachiger Name geschrieben werden, wobei die üblichere Schreibweise O'Mahony ist.

Der Name stammt aus der irischen Clansdynastie O'Mathghamhna. „Mathghamhain“ ist ein alter irischer Vorname, der die Bedeutung „Bär“ hat, was auf die Taten des Stammvaters zurückzuführen ist, als er seine Familie gegen einen verletzten Bären verteidigt haben soll.

O'Mathghamhna ist ursprünglich ein irisch-gälischer Clan, der in der Provinz Munster ansässig war, vor allem in der Grafschaft Cork. Es gibt auch einen ähnlichen Namen O'Mathuna, der ebenfalls aus Cork stammt. Der Name O'Mahony hat sich über viele Generationen hinweg weiter verbreitet sowohl in Irland als auch in anderen Ländern.

Der Name O'Mahony ist heute in vielen Ländern weit verbreitet, vor allem in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien. Viele Iren haben ihren Namen als Digrie übernommen, d.h. sie haben nur den ersten Teil des Namens behalten. Heutzutage bedeutet der Name O'Mahony in erster Linie irische Herkunft und ist ein Symbol für die irische Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

O'Mahony: Woher kommt der Name O'Mahony?

Der Nachname O'Mahony stammt aus der irischen Geschichte und ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die O'Mahonys eine der vier größten Sippen Irlands waren. Die O'Mahonys kamen im 12. Jahrhundert aus dem Antrim Bereich nach Kerry und darüber hinaus. Ihr Oberhaupt war MacCarthy Mór. Der Name war eines der angesehensten in Munster und die O'Mahonys waren reiche Grundbesitzer, Eltere die es in der Kirche machten und bekannte Soldaten, die renommierte Schlachten zu ihren Gunsten gewannen.

Der Nachname ist heute weltweit verbreitet und nach den jüngsten Schätzungen gibt es mehr als 15.000 Personen, die den Nachnamen O'Mahony tragen. Im Allgemeinen ist der Nachname in den irischen Gemeinden in Großbritannien und den USA am weitesten verbreitet, aber es gibt auch viele O'Mahonys in Australien, Kanada und Neuseeland.

Darüber hinaus werden die meisten Personen, die den Nachnamen O'Mahony tragen, immer noch in Irland selbst gefunden, mit den meisten davon in County Cork. In ähnlicher Weise sind O'Mahonys überall in den USA weit verbreitet, aber ein großer Teil der O'Mahony-Bevölkerung in den USA lebt in Massachusetts, North Carolina und Maryland.

Varianten des Nachnamens O'Mahony

Der Nachname O'Mahony ist eine gälische Form des Namens Mahony, was ursprünglich vom irischen Wort Maamhóin abgeleitet wurde, das "von Maam" oder "von der Maam" bedeutet.

Der Name stammt aus Munster, einem Teil Irlands, und ist häufiger in Cork und Kerry zu finden. Der Nachname O'Mahony ist sehr beliebt und verbreitet, da es so viele verschiedene Varianten und Schreibweisen gibt.

Einige Beispiele für Varianten des Nachnamens O'Mahony sind Mac Mahony, McMahon, MacMahon, O'Mahon, Mahoney, Mauney, Manahee und Moxely.

Mac Mahony und MacMahon sind die beliebtesten Varianten des Nachnamens O'Mahony. Mac bedeutet "Sohn von" oder "Krieger von", und wird häufig als Teil der irischen Namensvarianten verwendet.

Einige andere Schreibweisen des Nachnamens O'Mahony sind OMahony, OMahone, O Mahone, O Mahoney, O'Mahone und OMahon.

Es gibt viele Nachnamen, die von O'Mahony abgeleitet sind, wie Mahony, Monahan, Mannion, Monillan, Minion, MOenane, Mannian, Monahan und Monnell.

Ein weiterer Nachname, der aus O'Mahony abgeleitet wurde, ist Moaney, der in Cork häufig ist. Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen in Galway, die auf ähnliche Weise abgeleitet sind, wie Mahon, Mahony, Mahonny, Moheny, Mayone, Maione, Maony, Mohony und Mohonny.

Im Laufe der Jahre hat sich die Schreibweise des Nachnamens O'Mahony verändert, sodass es viele andere Varianten des Namens gibt, wie z.B. O'Mannian, Moinan, Mooney, Monnahan und Monahan.

Manche Versionen des Nachnamens O'Mahony sind auch in Amerika und in anderen Teilen der Welt beliebt, wie z.B. Momany, Monnahan, Mannion oder Monahan.

Berühmte Personen mit dem Namen O'Mahony

  • Tim O'Mahony ist ein irischer Texter und Komiker. Er ist vor allem für seine Teilnahme an der irisch-sprachigen improvisatorischen Comedy-Serie "Dáithí ag an gClár" bekannt.
  • Seán O'Mahony war ein irischer Schriftsteller, der vor allem für sein voluminöses Werk "The Life and Times of Seán O'Mahony" bekannt ist.
  • Eoin O'Mahony ist ein irischer Fußballspieler, der vor allem für seine beiden Clubs, Galway and Sligo Rovers, spielt.
  • Michael O'Mahony ist ein australischer Politiker, der von 2005 bis 2010 Mitglied der Legislative Assembly of Queensland war.
  • Padraig O'Mahony ist ein irischer Komödiant und Autor, der vor allem als Mitglied des berühmten Waterford Comedy-Trios bekannt ist.
  • Denis O'Mahony war ein irischer Priester und Autor, der 1899 zu Priestern geweiht wurde und dann nach Kalifornien auswanderte und dort als Pastor wirkte.
  • Paul O'Mahony war ein irischer Künstler, der vor allem für seine Landschaftsbilder bekannt ist.
  • Marie O'Mahony ist eine irische Gewerkschaftlerin, die vor allem für ihre Arbeit als Generalsekretärin der Union of Public Sector Employees bekannt ist.
  • Pat O'Mahony ist ein irischer Autor, der vor allem für sein Buch Greening of the Fair City bekannt ist.
  • Susan O'Mahony ist eine australische Schauspielerin, die sowohl in theater als auch in Fernseh- und Kinoproduktionen mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

O'Mahoney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "O'Mahony" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%