Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Johnson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Revelations Are in the Genes: Ein Bericht über meinen iGENEA-DNA-Test und das Johnson-Erbe

Ich habe einen DNA-Test durch iGENEA durchgeführt und war überrascht, wie viel ich über meine Abstammung und das Erbe meines Familiennamens Johnson lernen konnte. Der Test zeigt eine starke skandinavische Herkunft und eine tiefe Verbindung mit Menschen in Großbritannien, was möglicherweise auf eine Migrationsgeschichte meiner Vorfahren hinweist.

Q. Johnson

weiterlesen

Johnson: Was bedeutet der Familienname Johnson?

Der Nachname Johnson ist einer der am häufigsten verwendeten Nachnamen in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich. Johnson stammt von einem alten germanischen Namen, Johan, ab und bedeutet "Gott ist gnädig". Der Name stammt aus dem Mittelalter und wurde vor allem im nördlichen Europa verwendet, um eine Familie, ein Geschlecht oder eine Gruppe von Personen zu beschreiben.

Der Nachname Johnson ist auch ein beliebter Byname im angelsächsischen Sprachraum. Er wird in vielen Ländern, wie Großbritannien, Irland, Schottland, Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden, verwendet. Es wird geschätzt, dass es derzeit etwa 1,7 Millionen Menschen gibt, die diesen Namen tragen.

Der Nachname Johnson wird häufig in anderen Kulturen angenommen, vor allem in Nordamerika, Australien und Südafrika. Viele afroamerikanische Familien haben den Nachnamen Johnson angenommen, um sich mit der weißen americanischen Kultur zu verbinden.

Der Name Johnson ist auch ein häufig verwendeter Name in der christlichen Kirche, da Johann der Taufname von Jesus Christus ist. John ist auch einer der vier Evangelisten in der Bibel. Aufgrund seiner Verschiedenheit wird der Nachname Johnson vielen Menschen auf der ganzen Welt bekannt sein.

Es wird allgemein angenommen dass der Name Johnson auf eine Art von "Meister" oder ritterlicher Person hinweist, die sich durch Tapferkeit und Mut auszeichnet. In einigen Fällen kann jedoch der Nachname aus der Wirtschaft kommen, beispielsweise aus der Textilindustrie, oder aus dem Handwerk.

Der Name Johnson wird häufig als populärer Nachname für Ungarische, Deutsche, Skandinavier und andere europäische Völker verwendet. Der Name wird auch in vielen Teilen der USA und Kanadas verwendet. Der Name ist auch in einigen lateinamerikanischen Ländern zu finden.

Der Nachname Johnson ist ein sehr häufiger, beliebter und alter Name, der vielen Menschen in vielen Ländern bekannt ist und denen ein Gefühl der Sicherheit gibt. Er hat eine lange und interessante Geschichte und viele Leute haben den Namen angenommen, um ihren eigenen Familiennamen zu schaffen. Er ist ein Symbol für Abstammung und Identität.

Herkunftsanalyse bestellen

Johnson: Woher kommt der Name Johnson?

Der Nachname Johnson ist der am häufigsten vorkommende Familienname in den Vereinigten Staaten. Er ist ein äußerst häufiger Familienname in vielen angelsächsischen Ländern, darunter Großbritannien, Kanada, Irland, Australien und Neuseeland.

Der Name ist eine patronymische Variante des englischen Vornamens John oder der niederländischen Version Jan, die jeweils "Gott ist gnädig" bedeuten. Johnson ist eine angenommene Form des Namens, die häufig von Personen angenommen wurde, die gesellschaftlich aufsteigen wollten.

Enthält der Nachname Johnson einen zweiten Namen, dann stammt er oft aus Skandinavien. In Schweden und Norwegen ist Johnson oft eine Kombination aus John und sen, eine damals verwendete Nachsilbenendung, die "Sohn des" bedeutete.

Laut dem United States Census Bureau ist es die achtthäufigste Familienname in den Vereinigten Staaten. Johnson ist auch in vielen anderen Ländern sehr häufig, mit hoher Prävalenz in Deutschland, Südafrika, Angola, Liechtenstein, Luxemburg, Vereinigte Arabische Emirate und Haiti.

Es gibt heute viele Abwandlungen des Namens Johnson, darunter Johnsson, Johnsan, Jonsson, Jonson, Janssen, Janssen, Jansson und Jonsen. Viele verschiedene Schreibformen des Namens sind möglich, einschließlich Johns, Jahnson, Johnson, Jhonson, Johnston, Johnstone und Juddson.

Der Familienname Johnson ist auf der ganzen Welt verbreitet und steht für das gesellschaftliche Streben nach sozialem Aufstieg.

Varianten des Nachnamens Johnson

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Johnson, die sich aus demselben Ursprung ableiten. Einige der häufigsten Beispiele sind:

-Johnstone

-Johnsen

-Jonson

-Janssen

-Johannsen

-Mac Johnson

-Johanssen

-Johansson

-Johns

-Janssens

-Macjohnson

-Johnsson

-Macjohansson

Der Nachname Johnson hat seinen Ursprung im mittelalterlichen England, als er als Patronym für Männer mit dem Vornamen "John" oder ähnlichen Variationen des Namens verwendet wurde. Es gibt viele ähnliche Varianten, die abhängig vom Stand des Familienoberhaupts während der mittelalterlichen Zeiten verwendet wurden.

Viele Nachnamen haben ihren Ursprung in "John", einem hebräischen Namen, der in seiner ursprünglichen Bedeutung „Gott ist gnädig“ bedeutet. Der Nachname Johnson kann auch auf andere Sprachen wie Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Deutsch, Norwegisch, Schottisch oder Englisch zurückgeführt werden. Manche Nachnamen, die denselben Ursprung haben wie Johnson, sind beispielsweise:

-Johnston

-Jonsson

-Johnsen

-Jansdotter

-Jansson

-Jans

-Johannsdotter

-Jonsdatter

-Johnsdottir

-Johnsgard

-Johnhson

-Johansson

-Jansma

-Jonsdottir

-Johnsdaughter

-Johnsdotter

Darüber hinaus gibt es noch weitere Nachnamen, die auf Johnson zurückgehen, wie zum Beispiel:

-MacJohnson

-Johnsonn

-Johncson

-Johnsan

-Jonnson

-Johnnan

-Johnnin

-Johnninsson

-Johnsand

-Johnsenn

-Johnsent

-Johnstonne

-Johnssonne

-Jonston

-Jonhson

-Jonhsen

-Joneson

-Jonesen

-Jonesin

-Jonesonn

-Jonsan

-Jonsin

-Jonsson.

Berühmte Personen mit dem Namen Johnson

  • Dwayne Johnson, auch bekannt als The Rock, ist ein US-amerikanischer Wrestler, Schauspieler und Unternehmer. Er ist bekannt für seine Rollen in populären Filmen wie Jumanji, The Scorpion King, Baywatch, Skyscraper und Fast & Furious-Franchise.
  • Don Johnson ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der besonders für seine Rollen in Miami Vice, Human Target und Eastbound & Down bekannt ist.
  • Magic Johnson ist ein ehemaliger Basketballspieler der NBA, der seit 1981 All-Star ist. Er spielte für mehrere Weltmeister-Teams und ist heute ein erfolgreicher Unternehmer.
  • Vanessa Johnson ist eine deutsche R&B-, Pop- und Jazzsängerin, Frontfrau der Gruppe Les Nubians und Solo-Künstlerin.
  • Sir Thomas Johnson, 1. Baronet, war ein englischer Kaufmann, Hofsekretär von König Heinrich VIII. und Berater des Königs.
  • Richard Johnson ist ein englischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie The Haunting (1963) und The Curse of the Werewolf (1961).
  • Marv Johnson war ein amerikanischer Soul- und R&B-Sänger, der 1960 mit dem Titel „You Got What It Takes“ einen Hit landete.
  • Demetrious Johnson ist ein US-amerikanischer Mixed Martial Artist, der aktuell im Leichtgewicht der Ultimate Fighting Championship kämpft.
  • Lady Bird Johnson, geborene Claudia Alta Taylor, war die First Lady der Vereinigten Staaten während des Präsidentenamts ihres Ehemannes Lyndon B. Johnson.
  • Lucille Johnson war eine amerikanische Schauspielerin, bekannt für die Boy Meets World-Fernsehserie und den Charakter des Schulbusfahrers.

Weitere Nachnamen

JohnsJohnsenJohnson or Salisbury will almost certainly have deJohnssenJohnssonJohnstonJohnston of BarraJohnstone

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Johnson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%