Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Orlanda - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Orlanda: Was bedeutet der Familienname Orlanda?

Der Nachname Orlanda hat seine Ursprünge im Mittelalter und ist italienischer Herkunft. Erstmals wurde das Heraldikwappen im Jahr 1312 in Süditalien erwähnt und ist ein sehr altmodischer Nachname, der sich bis heute erhalten hat.

Der Name Orlanda bedeutet "glorreicher Landstrich" und kann sowohl als ein französisch-mohammedischer Begriff als auch als ein italienisch-spanischer Begriff verstanden werden. Es ist unklar, wann und wo genau der Name entstanden ist, aber es wird angenommen, dass er im 13. Jahrhundert entstanden ist, da er erstmals auf einem Heraldikwappen aus dem Jahr 1312 in Süditalien erwähnt wurde.

Der jetzige Name Orlanda ist ein seltener Nachname, der weltweit von nur etwa 800 Personen getragen wird.

Er ist mit verschiedenen Varianten verbunden, darunter Orlando, Orlandi, Orellana und Orlendy. Es wird angenommen, dass aber alle Variationen vom ursprünglichen Name Orlanda abstammen.

Orlanda ist ein seltener Name, der weltweit von nur wenigen Personen getragen wird, aber es ist ein sehr respektvoller und elegant klingender Name, der ein Stück italienischer Kultur repräsentiert. Er symbolisiert auch Glanz, Stolz und Ehre.

Herkunftsanalyse bestellen

Orlanda: Woher kommt der Name Orlanda?

Der Nachname Orlanda stammt aus Norditalien, vor allem aus der Region Apulien. Es wurde im 15. Jahrhundert von den Einwohnern der Apulischen Städte Peschici und San Giovanni Rotondo erstmals erwähnt und hat später auch viele Bewohner aus Süditalien, Sizilien und dem südlichen Teil des Königreichs Neapel erreicht.

Heute ist Orlanda ein weit verbreiteter Nachname in Norditalien, insbesondere in der Region Apulien und in den benachbarten Gebieten Siziliens, Kalabriens und Kampaniens, sowie in vielen anderen italienischen Regionen. Der Name kommt auch häufig in den USA, Kanada und Südamerika vor, was auf die Migration vieler Italiener in die Neue Welt zurückzuführen ist.

Der Nachname Orlanda ist auch in einigen europäischen Ländern zu finden, insbesondere in Frankreich, Spanien und Portugal. Viele Menschen dieses Namens leben heutzutage auch in Argentinien, Australien, Großbritannien und anderen europäischen Staaten. Einige Einwanderer von Orlanda haben sich auch in Afrika, Asien und im Nahen Osten angesiedelt.

Die Orlandas stammen alle von derselben Familie ab, die die Wurzeln des Namens haben und bis zum heutigen Tag modernen Historikern dabei helfen, die Verbindungen zwischen den heutigen Familienmitgliedern zurückzuverfolgen. So sind viele miteinander verbunden, ob sie sich nun in Amerika, Europa, Afrika oder Australien befinden.

Varianten des Nachnamens Orlanda

Der Nachname Orlanda hat viele verschiedene Schreibweisen und kann je nach Dialekt leicht variieren. Einige der Varianten des Nachnamens Orlanda sind Orlando, Orland, Orlenda, Orllanda, Orlin, Orlana, Orlandi, Orlandini, Urlando, Urland, Urlenda, Urllanda, Orlandes und Arlanda.

Einige dieser Nachnamen haben ihren Ursprung in Italien. Der Name Orlanda ist eine Variante des italienischen Namens Orlando, der sich aus dem Namensvetter des italienischen Volkshelden Rolando Ableitete, der auch als Roland von Roncevaux bekannt ist. Der Name ist auch eine Variante des deutschen Namens Roland, der die Zusammenführung von hild (Kampf) und rand (mit dem Schild bewaffnet) bedeutet.

Der Nachname Orlanda ist auch eine Variante des jüdischen Namens Orlinsky. Die ursprüngliche jüdische Bedeutung des Namens ist die Berühmtheit oder Ehre, die entweder einen weisen und ehrenwerten Menschen oder eine Art Heldenstatus beschreibt.

Orlanda ist auch eine Variante des französischen Namens Aurland, der sich aus dem altenglischen Namen Aethel-Rand ableitet. Die Bedeutung dieses Namens ist ‚Edler Schild‘ oder ‚Edles Wehr‘.

Der Name Orlanda kann auch eine Variante des romanischen Namens Arlandes sein, der eine Kombination des Namens Angelus und Landes (englisch für "Land") darstellt. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und beschreibt eine Person, die als jemand gilt, der gegen die Unterdrückung eintritt.

Der Name Orlanda kann auch eine Variante des litauischen Namens Urlandas sein, dessen Bedeutung "Ehre" bedeutet.

Es gibt auch einen Nachnamen namens Urlando, der weit entfernte Verwandte des Nachnamens Orlanda sein kann. Der Name Urlando wurde ursprünglich als Variante des lateinischen Namens Herlandus verwendet. Die Bedeutung dieses Namens ist „edler Wolf“.

In Ergänzung zu den oben genannten Schreibweisen des Nachnamens Orlanda gibt es noch andere, die aufgrund unterschiedlicher Dialekte und Entwicklungen im Laufe der Zeit entstanden sind, darunter Aylanda, Arrianda, Auorlanda, Aurolanda und Aurulanda. Obwohl die unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens in verschiedenen Ländern variieren, beziehen sie alle ihren Ursprung in einem gemeinsamen Stammbaum.

Berühmte Personen mit dem Namen Orlanda

  • Emma Orlanda: Emma Orlanda ist eine italienische Künstlerin und Designerin, die mit ihren populären und ausdrucksstarken Kunstwerken auf sich aufmerksam macht. Ihre Kunstwerke finden sich in verschiedenen Ausstellungen und Museumswänden und sind weltweit bekannt und geschätzt.
  • Guido Orlanda: Guido Orlanda ist der ehemalige Kapitän der italienischen Nationalmannschaft und ist vor allem für seinen legendären Fernschuss bekannt, mit dem er das italienische Team zum Sieg über Deutschland führte. Er war auch ein langjähriges Mitglied der European Football Association (UEFA).
  • Eliana Orlanda: Eliana Orlanda ist eine italienische Popsängerin und ist vor allem für ihre großartige Stimme, einzigartigen Tanzeinlagen und kreativen Musikvideos bekannt. Ihr erstes Album „Senza Tempo“ wurde ein großer Erfolg und ihre Musik wird weltweit von Kritikern und Fans gleichermaßen geschätzt.
  • Davide Orlanda: Davide Orlanda ist ein italienischer Schauspieler, der für seine charismatische und eindrucksvolle Darstellung der Charaktere in mehreren italienischen Filmen bekannt ist. Er hat auch in einigen englischsprachigen Filmen mitgewirkt, die international sehr gefeiert wurden.
  • Amedeo Orlanda: Amedeo Orlanda ist ein italienischer Pianist und Musiker, der weltweit bekannt ist. Er trägt als langjähriger Professor an der Accademia Santa Cecilia in Rom und der Accademia Musicale Pescarese bei zur Wiederbelebung und Wiederverbreitung klassischer italienischer Musik.

Weitere Nachnamen

OrlandeOrlando

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Orlanda" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%