Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Donnally - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Donnally: Was bedeutet der Familienname Donnally?

Der Nachname Donnally ist ein sehr alter Name, der ursprünglich aus Irland stammt. Es gibt zwei Theorien, wie der Name entstanden sein könnte. Einige glauben, dass der Name seinen Ursprung in Donogh O'Neil hat, einem alten irischen Herrscher aus dem 10. Jahrhundert - dies ist besonders wahrscheinlich, da der Name Donnally mit der Stadt Donough und dem Familiennamen O'Neil verbunden ist, die beide im südlichen Irland zu finden sind. Andere Personen glauben jedoch, dass der Name stattdessen vom gälischen Wort "dunan luachra" abgeleitet ist, was so viel wie "Hügel des Grases" bedeutet.

Der Name Donnally ist im Laufe der Jahre an verschiedene Teile der Welt gereist. Zunächst kam er nach England und von dort aus nach Nordamerika, wo er ein sehr häufiger Name in Schottland, Irland, den USA und Kanada ist. Donnallys können auch auf der ganzen Welt zu finden sein, da die Nomaden des Clans in viele Länder ausgewandert sind, um ein besseres Leben zu finden.

Obwohl die Bedeutung des Nachnamens Donnally unbekannt ist, verströmt er eine Art geschichtsträchtige Bedeutung und Ehre. Es vermittelt auch eine tiefe Verbindung zu Irland und eine solide Basis für Familienverbundenheit. Es ist üblich, dass Donnallys sehr stolz auf ihren Namen und ihre irische Herkunft sind, da die Familie dies seit vielen Generationen gemeinsam hat. Somit ist der Name Donnally eine erstaunliche Ergänzung einer jeden Familie und ist eine Ehre, ihn durch die Generationen weiterzutragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Donnally: Woher kommt der Name Donnally?

Der Nachname Donnally ist ein äußerst seltener irisch-schottischer Name, der seinen Ursprung im westlichen Großbritannien hat. Der Name wurde hauptsächlich in Ulster, dem nordöstlichen Teil der Insel Irland, verbreitet, solange es keine festen Grenzen zwischen Nordirland und Schottland gab.

Da die Donnallys häufig bei verschiedenen Kirchen, Schulen und anderen Einrichtungen unterzeichneten, ist dies der Grund dafür, dass die Nachfahren vieler Donnallys heute auf der ganzen Welt anzutreffen sind. Die Donnallys können in den USA, in Großbritannien, in Kanada, in Australien, in Neuseeland und in anderen Teilen der Welt leben.

Es gibt auch einige andere Varianten des Nachnamens Donnally, die ihren Ursprung im Westen Großbritanniens haben. Dazu zählen Donnellley, Donnelley, Donnely und Donelly. Bei allen, die Donnally heißen, handelt es sich um Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren.

Es gibt auch ein paar seltenere Verwendungen des Nachnamens Donnally, darunter Donally, Donallys, Donnelly und Donelly. Diese Nachnamen haben ebenfalls ihren Ursprung in Großbritannien und sind nur noch sehr selten.

Insgesamt ist der Nachname Donnally heute auf der ganzen Welt verbreitet. Viele Donnallys leben in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens, die ebenfalls verbreitet sind. Da der Name seinen Ursprung in Großbritannien hat, können die Menschen, die Donnally heißen, auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückblicken.

Varianten des Nachnamens Donnally

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die ihren Ursprung im Namen “Donnally” haben. Einige der gebräuchlichsten Versionen sind:

Donahue: Eine sehr beliebte Variante, die im 18. Jahrhundert entstand, als die irischen Einwanderer in Amerika ankamen.

Donelly: Eine Variante, die sich durch den Einfluss des Hochirischen im 18. Jahrhundert entwickelt hat.

Donolly: Eine weitere Variante, die sich durch den Einfluss des Hochirischen im 18. Jahrhundert entwickelt hat.

Donnelly: Dies ist die korrekte Schreibweise des ursprünglichen Namens, die jedoch heute nur noch selten verwendet wird.

Donley: Eine verbreitete Version des ursprünglichen Namens, die sich wahrscheinlich im 17. Jahrhundert entwickelt hat.

Donly: Eine Abwandlung des ursprünglichen Namens, die sich häufig in der westlichen Hälfte des Vereinigten Königreiches findet.

Donahal: Eine Variante des ursprünglichen Namens, die sich im Norden Irlands und im Nordosten Englands entwickelt hat.

Donnoghue: Eine Variant des irischen Namens, die im 19. Jahrhundert nach Amerika übersiedelte.

Dunnally: Eine weitere Abwandlung des ursprünglichen Namens, die vor allem im Vereinigten Königreich zu finden ist.

Donahey: Eine Variante des ursprünglichen Namens, die häufig im Süden der USA anzutreffen ist.

Donnalley: Eine weitere Abwandlung des ursprünglichen Namens, die im Westen der USA verbreitet ist.

Donahoe: Eine populäre Variante des ursprünglichen Namens, die im Süden der USA vorkommt.

Donnahue: Eine weitere Variante des ursprünglichen Namens, die vor allem im Westen des Vereinigten Königreichs üblich ist.

Donnelley: Eine weitere Abwandlung des ursprünglichen Namens, die vor allem im Norden des Vereinigten Königreichs anzutreffen ist.

Donal: Eine Variante des irischen Namens, die im 19. Jahrhundert nach Amerika übergesiedelt und heute dort noch vorhanden ist.

D'Onnally: Eine Variante des ursprünglichen Namens, die sich im französischsprachigen Europa entwickelt hat.

Dunnelly: Eine weitere Variante des ursprünglichen Namens, die in den USA und im Vereinigten Königreich zu finden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Donnally

  • Einige der bekannteren Personen, die den Nachnamen Donnally tragen, sind:
  • Robert Donnally: ein amerikanischer Schauspieler, der als Schauspieler in einer Vielzahl von Film- und Fernsehrollen aufgetreten ist. Er ist am besten bekannt für seine Auftritte in Filmen wie „Catch Me If You Can“, „The Petrified Forest“ und „The Public Eye“.
  • Alex Donnally: ein professioneller australischer Rugby Union-Spieler, der sowohl in Super Rugby als auch in der National Rugby Championship gespielt hat. Er ist derzeit Star-Spieler in der New South Wales Waratahs-Organisation.
  • Kirsty Donnally: eine schottische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Arbeit in der BBC-Fernsehserie „Holby City“ bekannt ist. Sie hat auch kleine Gastauftritte in der Serie „Doctor Who“ gehabt.
  • Tony Donnally: ein früherer US-amerikanischer Basketballspieler, der im National Basketball Association und American Basketball Association gespielt hat. Er wurde 1974 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.
  • Daniel Donnally: ein britischer Musiker, der für seine Arbeit mit berühmten Künstlern wie David Bowie, James Brown und Oasis bekannt ist. Er ist bekannt für sein Engagement für die britische Indie-Rock-Szene.
  • Brad Donnally: ein kanadischer Eishockeyspieler, der als Defenseman für die Saskatchewan Warriors in der Western Hockey League gespielt hat. Er wurde 2015 als neunter Spieler in die Saskatchewan Hockey Hall of Fame aufgenommen.
  • Nathan Donnally: ein englisches Model und ehemaliges Mitglied der Boyband „U.D.O.“. Er spielte in einer Vielzahl von Pop- und Rockvideos, darunter den Songs von Oasis, Blur und Placebo.
  • Barry Donnally: ein kanadischer Fußballspieler, der für die Winnipeg Fury von 1985 bis 1990 in der North American Soccer League spielte. Er wurde zur Can-Am First Team of 1989 ernannt und 2006 in die Manitoba Soccer Hall of Fame aufgenommen.
  • Scott Donnally: ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in TV-Shows wie „Bates Motel“, „Dynasty“ und „Body of Proof“ bekannt ist. Er hat auch in mehreren kleinen Filmen mitgespielt.
  • James Donnally: ein irischer Sinn Féin-Politiker, der seit 2010 Mitglied des Abgeordnetenhauses ist. Er befindet sich derzeit im Amt des Gastgebers der Partei für Kultur und Sport.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Donnally" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%