Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ortiz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Ortiz: Ein Familienname wird durch iGENEA DNA-Test zur persönlichen Heimat-Karte

Tagsüber: Ein eher gedankenloser Nachname, Ortiz, nachts eine Quelle tiefer Verbindung und Identität. Ausgestattet mit den Ergebnissen meines iGENEA DNA-Tests änderte sich meine Sicht auf die Bedeutung meines Namens und meines Erbes grundlegend. Ich erkannte, dass Ortiz mehr ist als ein Name, es ist eine Geschichte, eine Herkunft, eine Identität.

A. Ortiz

weiterlesen

Ortiz: Was bedeutet der Familienname Ortiz?

Der Nachname Ortiz ist ein spanischer Name, der an den Bergen, Flüssen und Orten des Gebirges Sierra de Gredos erinnert. Es könnte als ableitend von einem Namenstyp herkömmlich erklärt werden, der Ortis (oder Orteis) bedeutet, abgeleitet aus dem lateinischen Begriff "ortus" (Geburt). Der Name ist möglicherweise auf das antike Volk der Cantabri zurückzuführen, die in verschiedenen Gebieten Spaniens ansässig waren.

Aufgrund seiner relativ lokalen Herkunft ist der Nachname Ortiz wahrscheinlich nicht sehr weit verbreitet. Insgesamt haben jedoch viele familienbasierte Clans den Namen Ortiz, wie z.B. die aus dem alten Castilla bekannten Clans der Castro, Ortigosa, Villar y García de Castro, Vega de Loredo und Soncillo de Muniente. Ebenso ist der Name auch in anderen Ländern fest verwurzelt, insbesondere in den Iberoamerikanischen Ländern, aber auch in mehreren anderen Ländern.

Heutzutage ist der Nachname Ortiz immer noch sehr beliebt in seiner ursprünglichen Heimat Spaniens, aber auch in anderen Ländern. Der Name ist ein Symbol der stolzen spanischen Geschichte und Traditionen und wird bei vielen Gelegenheiten in verschiedenen Bereichen verwendet. Viele Menschen möchten diesen Namen als Ehrung oder Erinnerung an die Vergangenheit tragen. Der Name ist meist ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung der Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Ortiz: Woher kommt der Name Ortiz?

Der Nachname Ortiz stammt ursprünglich aus Spanien. Es ist der zweithäufigste Name der iberischen Halbinsel. Heutzutage hat es sich über viele Länder in Lateinamerika, Europa und den Vereinigten Staaten ausgebreitet. In den USA ist Ortiz einer der zehn häufigsten Nachnamen unter lateinamerikanischen Einwanderern.

Der Name Ortiz kann auf die spanisch-basque Region Navarra im Norden Spaniens, in der er sehr häufig ist, zurückgeführt werden. Er wurde bis ins 15. Jahrhundert verwendet und machte dann den Sprung nach Amerika. Er hat in anderen Ländern neue Formen angenommen, wie beispielsweise das jeweilige Land entsprechende Versionen des Namens. In Mexiko wird der Name OTriz, in Argentinien ORTiz und in Puerto Rico ORTS ausgesprochen.

Heutzutage ist der Name Ortiz auch in Lateinamerika weit verbreitet. Es ist einer der am meisten verwendeten Nachnamen in vielen lateinamerikanischen Ländern, besonders in Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Chile, Guatemala, El Salvador und Ecuador. In diesen Ländern ist also auch die jüngste Welle von Einwanderern, die das spiegelt.

Darüber hinaus ist der Name Ortiz weltweit zu finden, insbesondere in Ländern wie den Philippinen, Frankreich und Deutschland, wo durch Einwanderung und Migration ebenfalls hauptsächlich Personen mit diesem Nachnamen zugezogen sind. Der Name Ortiz ist also vor allen Dingen in Spanien, Lateinamerika und den USA sowie anderen Ländern weltweit häufig anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Ortiz

Der Nachname Ortiz kann in verschiedenen Varianten vorkommen und ist regional unterschiedlich geschrieben bzw. ausgesprochen worden. In manchen Ländern wird der Name auch als Ortíz oder Ortez ausgesprochen und geschrieben. In Norwegen heißt der Nachname Ortis und im Schottisch/Gälischen wird er als Mac an Oirt geschrieben.

Der Nachname hat seinen Ursprung in Spanien und Portugal. Ortiz ist ein spanischer Nachname, der auf den germanischen Nachnamen “Herzog” zurückgeht. Der Name bedeutet „Sohn des Herzogs“, und es wurde von Söhnen des Dukes de Orry oder des Herzogs von Ortíz, einem alten spanischen Geschlecht, in Spanien und Portugal getragen.

Es gibt auch viele Variationen anderer als spanischer Ursprünge. Zum Beispiel kann der Nachname Ortega in Spanien gefunden werden. Dies ist eine weitere Abwandlung des ursprünglichen Namens, die „kind des Herzogs“ bedeutet. Ortega ist auch ein häufiger Nachname in anderen lateinamerikanischen Ländern. Im Deutschen heißt der gleiche Nachname wonach Ortmann. Österreich Juden tragen und Ort, Ortmann oder Orenstein Nachnamen.

In anderen europäischen Ländern und im Nahen Osten gibt es auch viele Variationen des Namens. Variationen wie Hartz werden in Deutschland häufig gefunden. In den Niederlanden wird eine Variante des Namens als Horst gefunden. In vielen arabischen Ländern, insbesondere in Ländern wie Syrien und Israel, ist der Name auch als Ausort geschrieben.

Der Nachname ist auch für seine Verbreitung in Südamerika bekannt. In mehreren Ländern wie Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela gibt es viele Personen, die den Nachnamen Ortiz tragen. In vielen Ländern wird der Nachname auch in seiner ursprünglichen Form oder als eine Variante wie Ortega ausgesprochen und geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Ortiz

  • David Ortiz: ein ehemaliger Designated-Hitter, der zwischen 1997 und 2016 bei den Minnesota Twins, den Boston Red Sox und den San Francisco Giants spielte. Er gewann mehrere World Series-Titel, wurde acht Mal zum All-Star-Spieler gewählt und war 2003 World Series MVP.
  • Francisco Ortiz: ein ehemaliger argentinischer Fußballer, der zwischen 1980 und 1994 bei Argentinos Juniors und für verschiedene andere argentinische Klubs spielte. Er wurde auch für Argentinien bei der Copa América und der Fußballweltmeisterschaft 1990 eingesetzt.
  • Anna Ortiz: eine amerikanische Schauspielerin, bekannt als Ugly Betty in der gleichnamigen ABC-Sitcom. Sie hat auch in verschiedenen anderen TV- und Filmprojekten mitgespielt, einschließlich "Devious Maids", "Law & Order: Special Victims Unit" und "Angie Tribeca".
  • Carmen Ortiz: eine US-amerikanische Juristin und Politikerin. Sie war U.S. Attorney für den District of Massachusetts und wurde unter dem Präsidenten Obama als erste Frau zur Abteilungsdirektorin der Exec Office for U.S. Attorneys ernannt.
  • Daniel Ortiz: ein mexikanischer Schauspieler. Er hat an verschiedenen Einsendungen für das jährliche Ariel Award-Festival teilgenommen und wurde dafür mehrfach geehrt. Er hat in mehreren populären mexikanischen Dramen mitgewirkt und hat auch verschiedene andere Filme, Fernsehserien und Kurzfilme gedreht.
  • Enrique Ortiz: ein mexikanischer Opernsänger, der für seine vielseitige Stimme und seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Nationalen Opernhaus von Mexiko bekannt ist. Er ist der Sohn des berühmten spanischen Schauspielers Rafael Ortiz.
  • Fernando Ortiz: ein Kubaaner, der als der "Vater der afrokubanischen Kultur" gilt. Er war ein bedeutender Historiker, Anthropologe und Ethnologe, der sich für die Anerkennung afroamerikanischer Kultur in Kuba einsetzte und Künstler wie Ernesto Lecuona und Ignacio Cervantes beeinflusste.
  • Linda Ortiz: eine us-amerikanischen Tänzerin, Choreografin und Pädagogin. Sie ist eine der wenigen mexikanisch-amerikanischen Tanzlehrerinnen an der Eastman School of Music und ist Gründerin ihres Tanzscheinkurses für die High School Academy.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO Hart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ortiz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%