Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McShea - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McShea: Was bedeutet der Familienname McShea?

Der Nachname McShea ist ein Gälisch-irischer Name, der vor allem in den Gebieten Irland, Schottland und Nordirland anzutreffen ist. Der Name stammt aus dem Gälisch-irischen Wort „Mac Siadha“, was so viel wie „Sohn des Schields“ bedeutet. Es ist ein Gebräuch des traditionellen irischen und schottischen Namensstempels, wobei der Nachname den Zusatz „Mc-“ erhält, der „Sohn von“ bedeutet.

McShea kommt aus dem gleichen Sprachwurzeln wie McShane, McHugh und McHale. Es ist ein sehr häufiger Name in Irland und Schottland, aber auch in Nordirland, wo viele aus dem Einwandererstrom im 18. und 19. Jahrhundert stammen. Es ist auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland zu finden.

Es ist nicht ganz klar, von welchem Vorfahren der Nachname ursprünglich stammt. Es könnte sein, dass der Name McShea vor allem in Ulster und im nordirischen County Antrim zu finden ist, wo er aus dem Einwandererstrom stammen könnte. Es ist auch möglich, dass die Namensgebung den Wurzeln der Ureinwohner Irlands entstammt, aber es gibt keine klaren Beweise dafür.

Es gibt verschiedene Hypothesen darüber, was der Name McShea bedeuten könnte. Es ist möglich, dass es sich auf ein Keltenwort für Schild bezieht, einen Krieger, der zu Ehren des Königs in einer Schlacht diente. Es könnte auch eine Referenz auf den Gott Beli sein, ein Mythologiegefährte des Gottes Lugh, ein beliebter irischer Gott der ar-Dynastie.

Es ist schwer zu sagen, was der Nachname McShea bedeutet. Aber was auch immer es bedeutet, es ist immer noch ein Name, der auf die lange Tradition der gälisch-irischen Kultur verweist und eine starke Bindung zur Vergangenheit darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

McShea: Woher kommt der Name McShea?

Der Nachname McShea stammt aus Irland und ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist am häufigsten in den irischen Ländern Irland, Schottland, England, Nordirland, Nordamerika und Australien. Sowohl in Nordirland als auch in Schottland ist McShea ein gemeinsames Familienname, aber der Nachname ist auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel Kanada, Australien, Neuseeland, den USA und Südafrika zu finden.

McShea ist ein Name der auf die Ureinwohner des alten Irland zurückgeht. Der Name kommt wahrscheinlich von dem alten Geschlecht der Ui Echach Cobo, einer alten irischen Königsdynastie. Die Ui waren ein Teil des breiteren Osraighi Clanns, der ursprünglich aus dem Boyne Valley in Irland stammte.

In Irland und Schottland waren die meisten McSheas in der Landwirtschaft tätig. Der Name McShea war auch verbreitet unter Seeleuten, vor allem im 19. Jahrhundert. Viele McSheas waren auf See, um Handel zu betreiben und es gab viele, die sich in den Kolonien als Abenteurer und Händler niederließen.

Heutzutage ist der Name McShea immer noch weit verbreitet, besonders in Irland und Schottland. Es gibt auch viele Menschen, die den Namen in andere Länder getragen haben. In Amerika ist der Name McShea eher selten, aber es gibt viele, die sich in anderen Ländern, wie Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika niedergelassen haben. McShea ist schließlich ein weit verbreiteter Name, der noch heute gebraucht wird und ein Symbol für die irische Geschichte und Kultur ist.

Varianten des Nachnamens McShea

McShea ist ein traditioneller nordirischer Name, der häufig in der Provinz Ulster dokumentiert ist. Der Name kann mit verschiedenen Varianten und ähnlichen Schreibweisen wie MacShea, M'Shea, MacChesha, M'Chesha, McShee und M'Shay gefunden werden. Er ist möglicherweise eine sehr alte Keltenform des eher anglo-irischen Nachnamens Shea.

Auch ist der Name McShea eng verwandt mit einigen Variationen des nordirischen Sheahan oder O’Sheehan, die ebenfalls häufig in Ulster gefunden werden. Angesichts seiner keltischen Herkunft gibt es mehrere weitere Nachnamen, die möglicherweise vom gleichen Stamm stammen können.

Häufig findet man in Nordirland Verwandte oder Ähnlichkeiten mit Namen wie O’Shaughnessy, Meehan, O’Shaughnessy, O’Shaughnessey und O’Siochain. Auch in anderen Gebieten, in denen eine große Irish diaspora vorhanden war, wie im Vereinigten Königreich und in Australien, traten weitere Varianten des Nachnamens wie Mageeha, Mageehagh und MacGeehan auf.

In mehreren Fällen können britische Soldaten des 18. Jahrhunderts dafür verantwortlich sein, dass der Name McShea in Regionen außerhalb Ulster sie sich ausgebreitet hat, beispielsweise in den früheren Kolonien Amerikas. Die Migration deutschsprachiger Einwanderer Komplex in den USA hat ebenfalls zur Entstehung weiterer Namensvarianten wie Mabey, Mache, Mosser und Macheha geführt.

Außerdem kann McShea aus der Gälischen abgeleitetem McGhee, einem traditionellem Name aus Ulster, abgeleitet werden, sowie aus MacGibbon, einem häufig in Nordirland gefundenen Nachnamen. In einigen Fällen hat auch der Name McShane Entlehnungen von McShea erfahren, und es können leichte Unterschiede auch in andere ähnliche Namen wie McShay, McShey, McShaw und McShaner beobachtet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen McShea

  • Mike McShea: Mike McShea ist ein professioneller Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in TV-Shows, Serien und Filmen bekannt ist. Einige seiner bemerkenswertesten Arbeiten sind die Rollen in „Breaking Bad“, „Big Little Lies“, „The Office“, „How I Met Your Mother“, „ Dexter“, „Orange is the New Black“ und „THE Newsroom“.
  • Elizabeth McShea: Elizabeth McShea ist eine bekannte Schauspielerin und Filmschaffende aus Minnesota. Sie hat in TV-Shows, Filmen und Theaterstücken mitgewirkt. Einige ihrer bekanntesten Rollen sind in „Fargo“, „Law and Order“, „Criminal Minds“, „ER“, „Supernatural“ und „Heroes“.
  • Bob McShea: Bob McShea ist ein Musiker aus Michigan. Er spielte mit verschiedenen Rock- und Popbands, darunter auch die Band „The Cars“. Seine Lieder wurden unter anderem auf dem Album „Candy-O“ veröffentlicht.
  • Tom McShea: Tom McShea ist ein professioneller Golfer, der sowohl auf der PGA Tour als auch auf der European Tour gespielt hat. Er ist der einzige irische professionelle Golfer, der je an der US Open teilgenommen hat.
  • James McShea: James McShea ist ein englischer Schauspieler, der in verschiedenen TV-Shows und Filmen mitgespielt hat, unter anderem in „Game of Thrones“, „Miss Marple“ und „Doctor Who“.
  • Glenna McShea: Glenna McShea ist eine erfolgreiche Künstlerin, die in den verschiedensten Film- und Fernsehproduktionen als Szenenbildnerin arbeitete. Sie hat an mehr als 18 verschiedenen TV-Shows und Filmen mitgewirkt, unter anderem „Harry Potter“, „Indiana Jones“ und „Star Wars“.
  • Joe McShea: Joe McShea ist ein irischer Mixed-Martial-Arts-Kämpfer und Trainer. Er hat im Laufe seiner Karriere viele Titel gewonnen und ist vor allem für seine Kampffertigkeiten bekannt. Er ist einer der populärsten irischen MMA-Kämpfer.

Weitere Nachnamen

McSheraMcSherarMcSherraMcSherry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McShea" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%