Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pafford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pafford: Was bedeutet der Familienname Pafford?

Der Nachname PAFFORD ist skandinavischer Herkunft und meint ursprünglich "der Pfahl des Hofs". Es ist ein eher seltener Nachname, der wahrscheinlich in Skandinavien entstanden ist oder entstanden sein könnte, um Personen mit besonderen Verbindungen zu einem Gutsherrenhof oder Grundbesitz zu identifizieren.

Es wird angenommen, dass Personen mit diesem Familiennamen wahrscheinlich eine der unteren Schichten der Gesellschaft, wie etwa ein Bauernhof oder ein Fischerdorf, besiedelt haben, was den Zugang zu strategischen Ressourcen wie zum Beispiel Handwerkskunst und verfügbarem Wissen ermöglichte.

Es ist auch möglich, dass es im Laufe der Jahrhunderte zu Verbindungen zu Eigentumsgrundbesitz gab, wie etwa zu Landgütern, die nach dem Wille des Herrschers oder eines Seigneur übertragen wurden. Somit wurde die mögliche Bedeutung des Familiennamens als "der Pfahl des Hofs" oder "die Familie des Hofs" verstärkt. Es wurde auch vermutet, dass der Nachname vom altenglischen Wort „fyrd“ abgeleitet wurde, das einem ritterlichen Krieger oder einem Kämpfer entspricht.

Obwohl es keine exakte Übereinstimmung gibt, ist die Annahme, dass die Bedeutung des Namens ursprünglich mit einem adeligen Gutshof verbunden war, vielleicht nicht weit hergeholt. Einerseits hat dieser Name eine Verbindung zur reichen und lebendigen Vergangenheit Europas und Jahrhunderte alte Geschichten und Legenden, aber er hat auch eine Bedeutung in der Gegenwart. Paford ist immer noch ein seltener Name, aber sein Ursprung ist immer noch interessant und die Vergangenheit ist unterhaltsam zu erforschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pafford: Woher kommt der Name Pafford?

Der Nachname PAFFORD ist aus dem Süden der USA stammend und er hat eine lange Geschichte. Er scheint in einigen Ländern weit verbreitet zu sein. Der Ursprung ist unklar, aber einige Forscher stimmen überein, dass er anglo-irischen Ursprungs ist.

PAFFORD stammt aus dem Ort Pafford, ursprünglich eine Siedlung im Südosten Englands. Von dort aus verbreitete es sich nach Amerika während der großen Auswanderungswellen des 19. Jahrhunderts. Seitdem findet man vor allem im Süden der USA viele Menschen mit dem Nachnamen PAFFORD. Allerdings gibt es auch viele andere Gebiete, in denen der Name vorkommt, darunter Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Irland und viele andere.

Heutzutage ist PAFFORD ein weit verbreiteter Nachname. Laut US-amerikanischer Daten ist er in jeder US-amerikanischen Hauptstadt und zahlreichen US-Bundesstaaten vertreten. Zudem wird der Name in Großbritannien, Australien und weiteren Ländern verbreitet. Es ist schwer zu sagen, wie der Name im Laufe der Zeit weiter sich verbreiten wird, aber es sieht ganz so aus, als würde er sich weiterhin in allen Teilen der Welt hinzupflanzen. In Verbindung mit anderen Ländern und Kulturen erhalten diese Menschen eine besondere Geschichte, die sich auf ihren Familien stützt.

Varianten des Nachnamens Pafford

Der Nachname PAFFORD kann in vielen verschiedenen Schreibweisen vorkommen, sowohl innerhalb als auch außerhalb Englands. In England geläufige Varianten und Schreibweisen sind Pafford, Paffard, Paufurd, Poford, Paaford, Pauford, Pawferd, Pawford und Paffurd.

Darüber hinaus können Nachnamen, die derselben Herkunft entspringen, stark variieren. Dazu gehören Paffert, Poffert, Pauffert, Pawfert, Pufferd, Poffert, Parfert, Parfiat und Paffied. Solche verschiedenen Schreibweisen können dazu führen, dass manche Nachnamen demselben Ursprung entspringen, trachten aber nach Unterschieden in der Aussprache und Betonung.

Es gibt auch andere, seltenere Schreibweisen, die dem PAFFORD-Namen entstammen. Beispiele sind Poffred, Paiffred, Paffret, Poffrett und Puffrod. Zuweilen können auch veraltete Formen auftreten wie Pofford, Poffas und Paiffourd.

Der Name kann sich auch in anderen Ländern leicht verändern. In Frankreich, Italien und Spanien etwa, wird der Name als Paffordo, Paffordi oder Pafforda geschrieben. Weitere weltweit übliche Varianten sind Poffardo, Pavardo, Pavordo und Pauffardo.

Ursprünglich stammt der Nachname PAFFORD aus England. Er bezieht sich auf den Geburtsort einer Person oder einem speziellen Standort, hauptsächlich Pertford im County Durham sowie Pafford im County Lancashire. Der Name leitet sich vom englischen Wort "poh" ab, was so viel wie "Platz" bedeutet, und von "ford", was so viel wie "Flussübergang" oder "Furt" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Pafford

  • Es gibt zahlreiche Personen mit dem Nachnamen Pafford. Einige dieser berühmten Personen sind:
  • Dr. Tom Pafford: ein amerikanischer Politiker, der als ehemaliger republikanischer Abgeordneter in Florida mehrere Legislative gedient hat.
  • Harry Pafford: ein USC-Fußballer aus dem Jahr 1919, der als einer der ersten Trojans in die USC Athletic Hall of Fame aufgenommen wurde.
  • Brian Pafford: Musiker und Mitglied der amerikanischen Gruppe "The Gas Giant".
  • Robert G. Pafford: ein amerikanischer Marineclaim-Kommandeur, der 1961 in den Ruhestand trat.
  • Joseph Pafford: der Gouverneur des US-Bundesstaates Tennessee in den frühen 1960er Jahren.
  • Samuel Pafford: ein US-amerikanischer Bürgermeister von Hot Springs, Arkansas, der 1976 gewählt wurde.
  • Vic Pafford: ein Musiker und Gründungsmitglied der Rockband "The New Colony Six".
  • James Pafford: ein preisgekrönter Filmschöpfer und Filmproduzent.
  • Todd Pafford: ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen und Fernsehserien zu sehen war.
  • Nancy Wilson-Pafford: eine US-amerikanische Kunstsammlerin, Autorin, Aktivistin und Philanthropin.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pafford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%