Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pagrave - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pagrave: Was bedeutet der Familienname Pagrave?

Der Nachname Pagrave ist ein englischer Name, der sich vermutlich auf den berühmten Seefahrer Hugh Pagrave, der im 17. Jahrhundert lebte, zurückführt. Der Name wird ähnlich wie Preaty, Peel, Page oder Parry ausgesprochen.

Hugh Pagrave, der berühmte Seefahrer, war ein englischer Seemann, der im späten 17. Jahrhundert in Great Yarmouth, Norfolk, England, geboren wurde. Er war ein Abenteurer, der vor allem dafür bekannt ist, dass er für mehrere Jahrzehnte als Kapitän und Seemann auf dem Atlantik und im Indischen Ozean tätig war und auch einigen geschichtsträchtigen Schiffsreisen beigewohnt hat.

Seine berühmteste Leistung ist vermutlich seine Weltumseglung auf der Yarmouth im Jahr 1690, bei der er als erster englischer Seefahrer den Umweg um die umstrittenen Kap Verde-Inseln umging und in das Gebiet des heutigen US-Bundesstaates Maine gelangte. Pagrave erhielt das Kommando über die Yarmouth, die im Rahmen der Befreiung des englischen Handelsschiffes Ascension 1688 gegründet wurde. Die Yarmouth durchquerte danach feindliche Gewässer des Osmanischen Reiches und das Mittelmeer, um schließlich am 6. April 1690 wieder nach England zurückzukehren.

Pagrave wurde für seine Leistung geadelt und zum Baronet of Ravenspeck ernannt, einem Titel, der heute noch in der Pagrave-Familie weitergeführt wird. Sein Name ist ein Synonym für den unermüdlichen Pioniergeist englischer Seefahrer, da er sich niemals von Hindernissen beirren ließ und entschlossen und kühn darum kämpfte, das Unmögliche möglich zu machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pagrave: Woher kommt der Name Pagrave?

Der Nachname Pagrave ist ein französisch-deutscher Nachname, der sich im französischen Besitzungsgebiete des Alten Reichs und im heutigen Belgien gebildet hat. Er findet sich heute in ganz Europa, insbesondere aber in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und Frankreich.

Der Name wird auf eine ursprüngliche Form des französischen Wortes "Pagrave" zurückgeführt, was wahrscheinlich von der althochdeutschen Adelsfamilie Bergrave abgeleitet wurde. Diese kam ursprünglich aus dem Elsass und kam über das heutige Belgien ins Rheinland und nach Deutschland. Die Form des Namens wurde durch die französische Besatzung in Belgien verändert.

Die Namensträger des Nachnamens haben eine lange Geschichte als Bergarbeiter und ursprünglich stammt der Name von einem Bergbaumeister ab. Im 19. Jahrhundert wurde der Name oft an und im Ruhrgebiet gefunden. Heute findet man den Namen Pagrave auf der ganzen Welt.

Der Name ist in vielen Ländern Europas sowie in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Aufgrund der weiten Verbreitung des Nachnamens ist hier ein vielseitiges Geschlecht und Kultur zu finden, das eine Fülle unterschiedlicher Traditionen und Überzeugungen hat.

Varianten des Nachnamens Pagrave

Der Familienname Pagrave hat eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft. Die häufigsten Variationen sind:

• Pagrave: Diese oft-verwendete Schreibweise ist in französischen Regionen verbreitet und ist in Dokumenten zu finden, die im 15. Jahrhundert verfasst wurden.

• Pagravé: Dies ist eine phonetisch eingeschränkte Variante des oben genannten Namens, die die Konsonanten verschluckt und ein betontes "e" am Ende hinzugefügt. Diese Variante kann man in catalanischen Aufzeichnungen aus dem 17. Jahrhundert finden.

• Pagè: Dies ist eine leicht abgewandelte Fassung des Namens und wird häufig in Spanischen Aufzeichnungen des 16. Jahrhunderts gefunden.

• Pagerou: Dies ist eine französische Variante, die man ebenfalls in französischen Dokumenten im 15. Jahrhundert findet.

• Page: Diese Kurzform des Namens wurde oft in Britischen Aufzeichnungen im 13. Jahrhundert verwendet. Heutzutage ist es ein häufiger Nachname in der englischsprachigen Welt.

• Pagerau: Diese Variante des Namens kann in Dokumenten aus der Nordregion Frankreichs im 16. Jahrhundert gefunden werden.

• Pagerault: Dies ist eine andere Form des Namens, die man ebenfalls in französischen Dokumenten im 16. Jahrhundert findet.

• Pagerot: Diese Verkürzung des Namens kann man in französischen Aufzeichnungen des 18. Jahrhunderts finden.

• Pagrès: Diese Variante des Namens ist vor allem in Spanischen Dokumenten des 17. Jahrhunderts zu finden.

• Pagès: In spanischen Dokumenten des 13. Jahrhunderts wird diese Variante des Namens oft verwendet.

• Pagarot: Dies ist ein seltener Nachname, der in französischen Aufzeichnungen des 16. Jahrhunderts verwendet wurde.

• Paquereau: Dies ist ein weiterer abgewandelter Name, den man häufig in französischen Dokumenten des 16. Jahrhunderts antrifft.

• Pagera: Dies ist eine weitere Variation des Namens, die vor allem in spanischen Aufzeichnungen des 13. Jahrhunderts zu finden ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft gibt. Die meisten dieser Namen sind französischen oder spanischen Ursprungs und können in Aufzeichnungen des 13.-18. Jahrhunderts gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Pagrave

  • John Pagrave (1490–1553): John Pagrave war ein englischer Historiker, der es als Erster verstand, ein Netzwerk aus mächtigen aristokratischen Familien aufzubauen, um selbstbewusster an seine Arbeit zu gehen. Er verbrachte den größten Teil seiner Zeit mit der Vorbereitung seines 16. Jahrhunderts erscheinenden Werkes „A Description of England”.
  • David Pagrave (1896–1963): David Pagrave war ein kanadischer Komponist, Violinist und Pianist, der eine Karriere auf der Bühne verfolgte und in internationalen Musikkreisen bekannt wurde. Er komponierte sowohl romantische als auch moderne Musik und erlangte internationale Anerkennung für seine Kompositionen.
  • Charles Pagrave (1819–1894): Charles Pagrave war ein englischer Erfinder und Unternehmer, der für seine Patronage und Entwicklung von Kunst in England bekannt war. Er erfundete auch verschiedene Maschinentypen, einschließlich der ersten automatischen Dampfmaschine des 19. Jahrhunderts.
  • George Pagrave (1861–1917): George Pagrave war ein kanadischer Politiker, der an der Ellisdon-Wahlen in Ontario teilgenommen hatte. 1932 wurde er als der erste Konservative Premierminister des Landes Ministerpräsident. Seine war eine große Kampagne zur Förderung des Tourismus und der Wirtschaft im ganzen Land. 5. William Pagrave (1879–1954): William Pagrave war ein britischer Schriftsteller, der für seine einleuchtenden philosophischen Werke bekannt war. Seine ersten Bücher wurden von der Allgemeinheit eher skeptisch aufgenommen, später jedoch wurden sie populär und erhielten viel Anerkennung. Seine 1937 erschienene „The Modern World System” wird noch heute als eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts angesehen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pagrave" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%