Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Parkerson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Parkerson: Was bedeutet der Familienname Parkerson?

Der Nachname Parkerson ist ein häufiger Name, der eine Kombination aus zwei verschiedenen Wurzeln hat. Der erste Teil des Namens, "Parker", stammt vom altenglischen Wort "parker" ab, was so viel wie Parkwächter oder Parkpfleger bedeutet. Es ist auch eine Variante des viktorianischen Nachnamens "Parker" oder "Patterson". Der zweite Teil ist der Name "son", der als Nachname ursprünglich von einem Vater auf seinen Sohn übertragen wurde.

Die Kombination aus beiden Teilen des Namens Parkerson hat möglicherweise mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Die häufigste Interpretation deutet darauf hin, dass der Name auf einen Parkwächter hinweist, der ein Sohn ist. Es kann auch andere Erklärungen geben, z.B. dass Parkerson auf einen Besucher in einem Park oder ein Mitglied einer parkwächterischen Familie hinweist.

Parkerson ist ein sehr häufiger Nachname, der in verschiedenen Kulturen rund um den Globus gehört. In vielen englischsprachigen Ländern, einschließlich Großbritannien, Australien und den USA, ist es ein sehr beliebter Name. Weltweit gibt es mehr als eine halbe Million Menschen mit dem Nachnamen Parkerson.

In manchen Gesellschaften hat die Bedeutung des Namens vielleicht im Laufe der Jahre gewechselt, aber seine ursprüngliche Bedeutung bleibt erhalten. Obwohl in manchen Schichten der Bevölkerung ein negativer Kontext mit dem Namen verbunden sein könnte, wird allgemein angenommen, dass es auf eine viktorianische Form des Namens zurückgeht, die aus dem Wort "Parker" abgeleitet ist, was einen Parkpfleger oder Parkwächter bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Parkerson: Woher kommt der Name Parkerson?

Der Nachname Parkerson ist ein englischer Name, der aus dem bereits veralteten angelsächsischen Begriff 'pærc-sūn' abgeleitet wurde, was so viel wie 'Parkbesitzer' oder 'Besitzer des Parks' bedeutet. Damals war es die Praxis, dass Herren, die dem Adel gehörten, große Ländereien besaßen, die als Parks bezeichnet wurden und denen auch ein Name gegeben wurde. Ein Mann, der einen solchen Park zu eigen machte und die Vormundschaft darüber besaß, hieß deshalb Parkerson.

Die heutige Verbreitung des Namens Parkerson ist vor allem auf das britische Commonwealth zurückzuführen, vor allem auf das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und Kanada. Aufgrund seiner engen Verbindung zur angelsächsischen Sprache und Sitten ist er auch in historischen Gebieten, die einst Teil des britischen Empire waren, weit verbreitet, wie Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika. Er kann jedoch auch in anderen Ländern gefunden werden, beispielsweise Schweden, Belgien und Deutschland.

Der Name Parkerson ist auch ein häufiger Familienname in den Vereinigten Staaten. Laut dem US Census Bureau von 2020 sind rund 1.738.530 Menschen in den USA mit dem Nachnamen Parkerson registriert. Auf der Wild West Website Ancestry.com sind mehr als eintausend Einträge zu diesem Namen vorhanden. Ein weiterer großer Hotspot ist Kanada, wo laut der kanadischen Volkszählung von 2016 rund 16.700 Menschen mit dem Nachnamen Parkerson registriert waren. Somit ist der Nachname Parkerson ein weltweiter Name, der in vielen Ländern auf alte Traditionen und Bräuche zurückgeht.

Varianten des Nachnamens Parkerson

Parkerson ist ein häufiger Nachname und existiert in vielen Varianten und Schreibweisen. Einige der häufigsten sind Parkerson, Parkersen, Parkeson, Parkenson, Parkersonne, Parkisone, Parkisonne, Parkson, Parkrsone, Perkerson, Perkersonne, Parkayson, Parkastone, Partigons, Parkmede, Parcines und Parksonnis.

Einige der Selteneren sind Parkhill, Parkcraft, Parkstoday, Parkshade, Parksky, Parktraverse, Parkberry, Parkfinch, Parkkey, Parkden, Parkburg, Parkbend, Parkella, Parkelstein, Parkgrove, Parkshore, Parksquelch, Parkmeadow und Parkcrest.

Abhängig von der Region, in der Sie leben, können andere Varianten auftauchen. Es kann sogar sein, dass einige dieser Nachnamen andere Ursprünge haben, obwohl sie ähnlich klingen.

Es ist auch nicht selten, dass Leute den Nachnamen oft in einer anderen Schreibweise schreiben, wo die letzte Silbe auf eine andere Art geschrieben wird, wie Perkersonne, die gleich an Parkersonne geschrieben wird.

Es gibt auch einige Nachnamen, die komplett andere Ursprünge als Parkerson haben, aber sehr ähnlich klingen, wie Parkin, Parkins, Parkinson, Parkyns, Parkman und Parkynski. Diese Variationen und Schreibweisen ermöglichen es vielen Menschen, sich zu ihrem Nachnamen zu fühlen und gemeinsam einen Familienstammbaum zu kreieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Parkerson

  • Ben Parkerson ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in vielen TV-Serien und Filmen gespielt, darunter Parks and Recreation, The Avengers, Insurgent und in mehreren Episoden von 8 Simple Rules.
  • Brian Parkerson ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der an der Uni von Richmond spielte. Er hat viele Auszeichnungen in der NCAA erhalten.
  • Chris Parkerson ist ein australischer Künstler, der für seine experimentellen Malereien sowie öffentliche Kunstinstallationen bekannt ist.
  • David Parkerson ist ein britischer Architekt, der viele berühmte Gebäude in ganz Europa entworfen hat.
  • Eric Parkerson ist ein amerikanischer Musiker und Komponist, der bekannt ist für seine akustische und elektronische Musik.
  • Jim Parkerson ist ein kanadischer Politiker und derzeitiger Abgeordneter des Parlaments Kanadas für die Progressive Konservative Partei.
  • John Parkerson ist ein britischer Autor und Journalist, der ein mehrfacher Gewinner des British Fantasy Award ist.
  • Mark Parkerson ist ein US-amerikanischer Computerspielentwickler, der für selbstentwickelte Indie-Titel bekannt ist.
  • Peter Parkerson ist ein US-amerikanischer Journalist und politischer Analyst. Er hat an verschiedenen Universitäten unterrichtet und ist der Autor mehrerer Bücher über die US-amerikanische Politik.
  • Richard Parkerson ist ein britischer Schauspieler und Produzent. Er ist am besten dafür bekannt, dass er Hauptrollen in verschiedenen Filmen und TV-Serien gespielt hat, darunter in Firefly, Jurassic World, Casino Royale und in vielen mehr.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Parkerson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%