Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Parnell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Tragend ein Erbe: Wie mein iGENEA DNA-Test meine Sicht auf Identität und den Nachnamen Parnell veränderte

Die Analyse meiner genetischen Abstammung durch iGENEA hat meine Sicht auf meine persönliche Identität und mein Erbe tiefgreifend beeinflusst. Sie hat mir gezeigt, dass in meinem Nachnamen Parnell Geschichten von Stärke, Überleben und ewiger Verbindung geschrieben stehen und ich stolz sein kann, dieses Erbe weiterzutragen.

T. Parnell

weiterlesen

Parnell: Was bedeutet der Familienname Parnell?

Der Nachname Parnell ist mit den ältesten Formen des Namens Parnall, Parnell und Parnal verwandt und bezieht sich auf einen alten irischen Familiennamen. Der Name stammt aus Hiberno-Norman-Normannen und ist im irischen Leinster im 12. Jahrhundert aufgetaucht. Der Name hat eine alte keltische und gälische Herkunft und ist auf dem Namen Parmundün abgeleitet, was die 'Furt am Berge' bedeutet, was wiederum darauf hinweist, dass die ursprüngliche Verwendung des Namens auf die irische Identifikationslandmarkierung für Stämme hinweisen könnte.

Chronologisch ist der Name Parnell bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgbar. Christoph Parnell ist ein bekannter Träger des Namens und wurde im Jahr 1503 offiziell in eines der ältesten irischen Familienregister – 'The Annals of the Four Masters' – aufgenommen. Sein Sohn, Sir Christopher Parnell, wurde als einer der bekanntesten und einflussreichsten reisenden Händler und Kaufleute auf den britischen Inseln bekannt.

Am bekanntesten ist der Name Parnell wahrscheinlich aufgrund von Charles Stewart Parnell, einem Anführer des irischen Parlaments in den 1880er Jahren. Parnell war der Anführer einer politischen Bewegung, die eine Unabhängigkeit Irlands anstrebte. Er wurde auch als der 'Uncrowned King of Ireland' tituliert, um seine Macht und Einfluss zu würdigen. Heute wird Parnell hauptsächlich in Irland und Großbritannien angeboten, aber es gibt auch einige prominente Familien in den USA, die im Laufe der Zeit nach Amerika übergesiedelt sind.

Insgesamt kann man sagen, dass der Name Parnell eine geschichtsträchtige und aufregende Herkunft hat, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Es hat die frühen Hiberno-Normannen repräsentiert und war verbunden mit einflussreichen Familien in Großbritannien und Irland. Außerdem hat der Name auch einige berühmte politische Anführer hervorgebracht, die an der Befreiung Irlands beteiligt waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Parnell: Woher kommt der Name Parnell?

Der Nachname Parnell stammt aus England, wo er Mitte des 13. Jahrhunderts zum ersten Mal auftauchte. Ursprünglich war Parnell der Familienname eines Schotten, William de Parnells.

Der Name bedeutet "vernetzter Hügel" und wurde wahrscheinlich aufgrund seiner erhöhten Lage erfunden, um ihn von anderen Nachnamen der Region zu unterscheiden. Der Name verbreitete sich in England rasch und wurde im Laufe der Zeit zu anderen Teilen Europas und in die Welt transportiert.

Heute ist der Nachname Parnell weltweit verbreitet. Er kann in den meisten europäischen Ländern gefunden werden, insbesondere in Deutschland, Irland und Frankreich. Außerhalb Europas findet man den Nachnamen Parnell in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Er ist auch in anderen weiteren Ländern der Welt wie Thailand, Indien, Pakistan, Mexiko und Brasilien zu finden.

Angesichts der weltweiten Verbreitung kann man davon ausgehen, dass der Nachname Parnell einer der ältesten und häufigsten ist. Auch wenn man nie ein direkter Verwandter von William de Parnell sein kann, ist es wahrscheinlich, dass einige Mitglieder der Familie dieser Vorfahren stammen.

Varianten des Nachnamens Parnell

Der Name Parnell hat seinen Ursprung im alten angelsächsischen Wort für 'parn' oder 'beran'. Der Name bedeutet wörtlich "Arm des Hügels" oder "Nebel-Kamm", je nachdem, wie er interpretiert wird. Der Name kann auch auf eine alte angelsächsische Familie aus dem Jahr 890 zurückgehen. Die Sprache wirkte sich auf die verschiedenen Varianten des Namens Parnell aus und führte zu verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen, die gleichen Ursprungs sind.

Hier ist ein Überblick über einige der gebräuchlichsten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den Nachnamen Parnell zu haben scheinen:

-Parnell (der häufigste aller Nachnamen, der ursprünglich Angelsächsisch war)

-Parnall (verbreitete Abwandlung des ursprünglichen Names)

-Parnelle (abgewandelt von der alten Version)

-Parnal (ähnliche Variante)

-Parnaller (ein ähnliches Wort)

-Parnill (Variante des alten Namens)

-Parnel (Weiterverbreitung von Parnell)

-Parnele (örtliche Variante)

-Parne (kurze Form)

-Parnallie ( andere Form von Parnall)

-Parnole (abgewandeltes Wort)

-Parnelle (weitere Variante)

-Parnely (engere Variante)

-Parnillie (andere Form von Parnill)

-Parneil (kurze Form)

-Parnol (abgewandelte Version)

-Parnalley (andere Form von Parnall)

-Parnee (ähnlich abgewandeltes Wort).

Insgesamt ist der Nachname Parnall seit über einem Jahrtausend im Umlauf und es gibt eine große Anzahl verschiedener Varianten, die alle den gleichen Ursprung teilen. Die Vielfalt kann auf die Sprache und die Region zurückgeführt werden, in der diese Namen entstanden sind. Jede Variante kann auf einzigartige Weise verbreitet werden und vor allem diejenigen verwenden, die den ursprünglichen Namen tragen und übermitteln.

Berühmte Personen mit dem Namen Parnell

William Parnell: Er ist ein bekannter britischer Politiker des 19. Jahrhunderts und stellte als liberaler Abgeordneter mehrfach auf Parlamentswahlen. Er war Gründungsmitglied des Protektionismus Partei, einer frühen Variante der heutigen Arbeits Partei. Er war der Vorsitzende des Ausschusses zur Reform des Wahlsystems, der für die Verabschiedung des 1867 Wahlgesetzes unter Premierminister Benjamin Disraeli verantwortlich war. Charles Stewart Parnell: Er war ein irischer Nationalist-Politiker und Gründer der Irischen National League, die für die Autonomie von Irland eintrat. Er machte als lebendiger Redner auf Forderungen nach mehr Bürgerrechten aufmerksam und setzte sich für den Landreformakt von 1870 ein. Während seiner Herrschaft als Führer der liberal-nationalistischen Partei erlebte Irland eine wirtschaftliche und politische Erneuerung. Er starb 1891 an der Cholera. Annie Parnell: Sie war eine führende Frauenrechtlerin im 19. Jahrhundert und lebte in Irland. Sie war eine Schwester von Charles Stewart Parnell. Annie Parnell setzte sich vehement für die Rechte der Frauen ein und gründete einzelne Gruppen, um geschlechtsbedingte Benachteiligungen anzuprangern und zu politischen Veränderungen anzuregen. William Parnell Porter: Er war ein amerikanischer Politiker und ein Repräsentant von Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus. Er kämpfte während des Bürgerkrieges als Offizier bei den Unionstruppen und trat nach dem Krieg einer Republikanischen Partei bei. Während seiner Zeit im Repräsentantenhaus machte er sich für Errungenschaften wie Landreformen und Bildungsreformen stark. Joseph Parnell McClung: Er war ein US-amerikanischer Politiker aus Alabama, der während des Bürgerkrieges als Offizier bei der Konföderierten Armee diente. Nach dem Krieg diente er mit Erfolg als Anwalt und Unternehmer. Von 1899 bis 1907 war er im Repräsentantenhaus. Er setzte sich für Angriffe gegen den Rassismus ein. Thomas Parnell: Ein irischer Dichter und Priester, der als einer der wichtigsten Lyriker des 18. Jahrhunderts gilt. Seine bekanntesten Gedichte, wie "The Hermit" und "The Fairy of the Lake", sind bei Lesern unterschiedlicher Generationen sehr beliebt. Er war auch Gründer der berühmten literarischen Gruppe "The Small Penguins", die für ihre Innovationen im Bereich der Dichtung bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ParnesParness

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Parnell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%