Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ababao - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Ababao: Was bedeutet der Familienname Ababao?

Der Nachname Ababao stammt ursprünglich aus den Philippinen und hat seinen Ursprung im Tagalogischen, einer Hauptsprache der Philippinen. Ababao ist laut Etymologie ein biblischer Name und wird normalerweise als eine abgeleitete Form des Wortes "baba" interpretiert, was übersetzt "Vater" bedeutet.

Einige Forscher schlagen vor, dass der Ababao-Nachname seine Wurzeln in der babylonischen Sprache hat, während andere annehmen, dass er vor rund 300 Jahren im philippinischen Raum entstanden ist. Er hat eine lange Geschichte in der Erzähltradition des Landes, in der er häufig als ein Name für einen mächtigen Ältesten verwendet wird.

Es gibt verschiedene regionale Variationen des Ababao-Namens auf den Philippinen, aber im Allgemeinen tritt er in einer Vielzahl phonetischer Variationen auf, die sich auf das Wort "Baba" zurückführen lassen. Die häufigste und am weitesten verbreitete Variante ist Avabao.

Heutzutage ist der Ababao-Nachname auf den Philippinen sehr populär und es gibt eine Reihe von Familien, die stolz sind, diesen Namen zu tragen. Um ihn zu ehren, mögen viele Ababaos auch babylonische Kopfschmuckstücke tragen oder babylonische Muster in ihren Häusern und Kleidungsstilen.

Der Ababao-Nachname ist weithin als Symbol der Fülle und des Erfolgs anerkannt und diejenigen, die ihn tragen, werden für ihren Wohlstand und ihren Erfolg geschätzt. Angesichts der Pracht und des Stolzes der Philippinen-Familie, die diesen Namen trägt, ist es nicht schwer zu verstehen, warum er so populär ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Ababao: Woher kommt der Name Ababao?

Der Nachname Ababao stammt aus dem Staat Pangasinan, im Norden der Phillipinen. Er ist ein sehr uralter Name, der schon in den alten Pangasinan-Surats und -Texte erwähnt wird. Er lässt sich auf das Wort "babao" zurückführen, das "Familie" oder "Clan" bedeutet. So war der Name ursprünglich ein Beiname für eine alte Pangasinan-Klan-Linie, deren Namen schon lange vergessen sind.

Heutzutage kann man den Nachnamen Ababao überall auf den Philippinen finden. Er hat sich in vielen Regionen und in mehreren Provinzen verbreitet, vor allem im Norden (Pangasinan, La Union, Ilocos Norte und Ilocos Sur), aber auch im mittleren Teil des Landes (Tarlac, Nueva Ecija und Bulacan). Aber der Name ist nicht nur auf den Philippinen verbreitet. Ababao ist auch in einigen südostasiatischen Ländern, darunter Malaysia, Thailand und Indonesien, als Nachname verbreitet, und zwar dank der philippinischen Wanderarbeiter, die auswanderten, um Arbeit und bessere Lebensbedingungen zu finden.

Der Name Ababao ist mittlerweile weltweit bekannt und ein Symbol für den philippinischen Mut, der offen für Familienzusammenführung und Neubeginn steht.

Varianten des Nachnamens Ababao

Der Nachname Ababao ist ein häufiges philippinisches Nachnamenselement. Er ist vorwiegend im Norden der Philippinen zu finden. Sein Ursprung ist mehrdeutig, je nachdem, welche Sprache oder Dialekt der Name verwendet wird.

Im Tagalog, der meistgesprochenen Sprache der Philippinen, bedeutet der Name, dass einzelne Personen oder eine Familie aus der Gegend des „Aba’s“ stammen. Für das Subanon (Zamboangueño)-Dialekt gibt es mehrere Schreibweisen, darunter Bababao und Bababaw. Auf Pangasinan und Kapampangan wird der Name auch Ababaw geschrieben. Im Waray-Dialekt heißt der Name Ababa-o.

Die häufigste Variante ist die Orientierung nach der Subanon (Zamboangueño)-Dialekt, Ababao. Der Name Ababao und dessen Variationen wird häufig als Nachname für mehrere Geschlechter und Generationen in der gleichen Familie verwendet. Die männliche Form ist Ababaw oder Ababa-o und die weibliche Form Ababa-a. In manchen Fällen zeigen die Endungen Unterschiede in der Bedeutung, obwohl sie sich in der Aussprache ähneln.

Der Name Ababao ist auch ein Synonym für eine familiale und lokale Beziehung. Manche Familien nutzen eine Konnotation des familienfassenden Begriffs, was zu einem allgemeineren Gefühl der Gemeinschaft innerhalb der Gruppe führt.

Letztlich ist der Name Ababao ein gemeinsames Element in vielen Familien der Philippinen. Er ist oft ein Synonym für lokale Zugehörigkeit und den Zusammenhalt einer Familie. Auch wenn es etliche Varianten des Namens gibt, beziehen sie sich doch alle auf ein und denselben Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Ababao

  • Rita Ababao: Eine in den Philippinen geborene Auswandererin, die sich der Aufgabe verschrieben hat, eine ethnische Gruppe von Aeta-Indigenen zu schützen und sie bei der Emanzipation zu unterstützen.
  • Bienvenido Ababao: Ein philippinischer Pastor aus Manila, der ein Heiligtum für die Opfer des Taifuns Yolanda errichtet hat.
  • Regelio Ababao: Ein philippinischer Politiker, der als Präsident der Konferenz der Allgemeinen Prediger der Philippinen für die Gleichberechtigung der Wähler aus marginalisierten Gemeinschaften kämpft.
  • Edgar Ababao: Ein philippinischer Künstler, der in seiner Heimat als Pionier in der philippinischen Popkultur gefeiert wird.
  • Kaye Ababao: Eine in London ansässige philippinische Sängerin und Songwriterin, die eine Reihe von Preisen der philippinischen Musikszene gewonnen hat.
  • Fredo Ababao: Ein philippinischer Schriftsteller, der national und international mit seinen Angelegenheiten der Menschenrechte und Gerechtigkeit bekannt wurde.
  • Richard Ababao: Ein philippinischer Ingenieur, der Erfinder vieler wichtiger Technologien in seiner Heimat ist.
  • Aurora Ababao: Eine philippinische Bloggerin und Aktivistin, die für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung der indigenen Gemeinschaften in den Philippinen kämpft.
  • Ursula Ababao: Eine philippinische Dokumentarfilmerin, die zahlreiche Preise für das Filmemachen gewonnen hat.
  • Rebecca Ababao: Eine philippinische Künstlerin, die für ihren Einsatz im Bereich der Gemäldeunterricht bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbasAbbasi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ababao" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%