Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paten: Was bedeutet der Familienname Paten?

Der Nachname Paten hat mehrere mögliche Bedeutungen. Zum einen kann er von der deutschen Wortwurzel patr- ableiten, die "Gastgeschenk" oder "Gastgeber" bedeutet. Dies legt nahe, dass ein Vorfahre des Trägers dieses Namens jemandem als Gastgeschenk oder Gastgeber zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich kann der Nachname auch auf ein Amt, das eine Familie zu der Zeit bekleidete, hinweisen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name Paten eine abgeleitete Form von "Pere" oder "Pierre" ist, was auf französisch für Stein steht - in diesem Sinne könnte der Name auf einen Beruf hinweisen, der mit Stein, Granit und Ähnlichem zu tun hatte. In manchen Ländern, in denen das landwirtschaftliche Leben weit verbreitet war, bedeutete der Name Paten unter Umständen auch einen Familien- oder Clan-Anführer.

Eine letzte Möglichkeit ist, dass das Wort Paten auf das althochdeutsche Wort „pât“ zurückgeht, was "Berg" bedeutet. In dieser Bedeutung könnte es eine Benennung für jemanden gewesen sein, der in einer Berggegend gelebt hat.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Nachname Paten in vielen Ländern weit verbreitet ist. Er ist ein sehr allgemeiner Name, der sowohl aus den oben erwähnten Wurzeln als auch durch Einwanderung in anderen Länder weit verbreitet wurde. Es ist daher nicht immer möglich, auf eine einzelne Bedeutung zurückzuführen. Es ist ratsam, mehr über die Familiengeschichte des Trägers zu erfahren, um die einzelnen Bedeutungen hinter dem Nachnamen verstehen zu können.

Herkunftsanalyse bestellen

Paten: Woher kommt der Name Paten?

Der Nachname Paten stammt von einer lateinischen Bezeichnung – pater – und bedeutet „Vater“ oder „Verwandter“. Der Name wurde im Mittelalter als Titel verwendet, um einen weisen Ratgeber zu designieren, der als spiritueller Berater und Berater in lebenslanger Freundschaft und Vertrautheit diente.

Der Nachname Paten ist heute vor allem in Frankreich und Großbritannien weit verbreitet, aber auch in anderen europäischen Ländern sind einige Familien mit diesem Nachnamen zu finden. In Deutschland gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Paten. Dieser Name ist für viele Deutsche ein Symbol für Ehrgefühl, Ehre und Stolz.

Der Nachname Paten tritt auch in Lateinamerika, Nord- und Südafrika und in Australien auf. Deshalb ist Paten einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen. In den meisten Fällen werden Menschen mit diesem Nachnamen als ausgeglichene, loyal Familienmitglieder und treue Freunde bezeichnet.

Im heutigen Zeitalter trägt die Bedeutung des Nachnamens Paten wellenartig weiter. Es wird jetzt als ein Symbol der Freundschaft und des Respekts betrachtet. Paten können eine beständige und unterstützende Präsenz in einem Kindesleben sein; sie unterstützen es emotional und binden es ineinander. Aus diesem Grund wird es häufig als Taufpate verwendet.

Varianten des Nachnamens Paten

Der Nachname Paten kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen gefunden werden. Der Ursprung des Namens ist sehr alt und kann in viele Länder und Kulturen zurückverfolgt werden, darunter vor allem Norwegen, Schweden, Dänemark und viele andere nordslawische Länder.

Einige der Variationen sind:

* Paten/Patten

* Pattyn

* Patin

* Patien

* Patron

* Patou

* Patrit

* Padon

* Paden

* Padden

* Patri

* Patinne

* Patenne

* Patone

* Padin

* Paters

* Patten

* Peten

* Petit

* Petin

Der Nachname Paten findet sich auch in anderen Kulturen, beispielsweise im Hebräischen als "Pote", im Portugiesischen als "Pato", im Spanischen als "Patón" und im Jamaikanischen als "Pateo".

Einige weitere Variationen sind:

* Padon

* Padron

* Patin

* Paton

* Patrone

* Padon

* Peden

* Peten

* Petron

* Patten

* Petin

Der Name Paten ist ein alter Name und gibt noch heute vielen Menschen einen Namen. Als solcher hat er viele verschiedene Bedeutungen und Schreibweisen, die sich über die Jahre und Kulturen verändert haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Paten

  • Melinda Pāten ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, Spielentwicklerin, Akdemikerin und Aktivistin für Diversity-Angelegenheiten.
  • Patrik Pāten ist ein in Schweden geborener Schauspieler und Tänzer, der in mehreren Broadway-Musicals und Shows mitgewirkt hat, darunter im schwedischen Original von "Mamma Mia!"
  • Ryan Pāten ist ein US-amerikanischer Musiker, der bekannt ist für seine Schlagwerk- und Schlagzeugkunst, die er in verschiedenen Genres einsetzt.
  • Margot Pāten ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Lehrerin. Bekannt ist sie für ihre Romane über Women's Fiction und Urban Fantasy.
  • Gerry Pāten ist ein US-amerikanischer Radiomoderator und Podcast-Host, der durch seine Arbeit bei ABC und ESPN bekannt wurde.
  • Robert "Bob" Pāten ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber, der vor allem in den 70er Jahren für Hits wie "She Drives Me Crazy" und "Shining Star" bekannt wurde.
  • Peter Pāten ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der besonders durch die Rolle des "Three Stooges"-Darstellers Curly bekannt ist.
  • Dr. Martha Pāten ist eine US-amerikanische Wissenschaftlerin, die vor allem für ihre Forschungen im Bereich der Ökoheilkunde bekannt ist.
  • William Pāten ist ein US-amerikanischer Komponist, Musikproduzent und Arrangeur, der vor allem für seine späten-bis-frühen-1980er-Jahre-Hits bekannt ist.
  • Wayne Pāten ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Schlagzeuger und Produzent für die Band 'The Red Hot Chili Peppers' arbeitete und mit Künstlern wie The Rolling Stones, U2 und Bruce Springsteen zusammenarbeitete.

Weitere Nachnamen

PatelPaterPaterowiczPaterskaPaterskiPatersonPatesonPatey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%