Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pavan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pavan: Was bedeutet der Familienname Pavan?

Der Nachname Pavan (auch Pavanelli oder Paone) ist ein italienischer Familienname, der von der Region Pévèle im französischen Departement Nord abstammt. Er wird auch in anderen Regionen wie den Ländern Frankreich, Spanien, Vereinigte Staaten von Amerika, Argentinien, Brasilien, Peru und Mexiko gefunden. In Italien stammt der Nachname Pavan ursprünglich von der toskanischen Region Sarzana ab.

Der Name stammt vermutlich von dem altgriechischen Wort „pavon“ ab, das „der Pfau“ bedeutet. Ähnlich wie andere italienische Familiennamen sind auch die Bedeutung und Herkunft der Name Pavan mit der Zeit verblasst.

Im Laufe der Geschichte hat sich der Name Pavan in der italienischen Alphabetisierung durch verschiedene Schreibweisen und Phoneme geändert. Der Name wurde in mehreren italienischen Dialekten mit verschiedenen Versionen ausgesprochen. Dazu gehören La Pava, La Pavanga, La Pávana und La Pavagnola.

Der Name Pavan wird in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich ausgesprochen. Dazu gehören nicht nur Pévèle, sondern auch Frankreich und die Vereinigten Staaten von Amerika. In Argentinien wird der Name Pavan als „Pauvan“ ausgesprochen, während in Mexiko und Peru die Version „Pabwan“ und „Pabuan“ gesagt wird.

Einige der bekanntesten Namensvetter Italiens sind Tiziano Pavan, Angelo Pavan und Giuseppe Pavan. Tiziano Pavan ist ein italienischer Journalist und Autor; Angelo Pavan ist ein renommierter Autor und Schriftsteller; Giuseppe Pavan ist ein italienischer Schauspieler. Zu seinen berühmten Filmarbeiten gehören O, Sole Mio, The Italian Job und The Immortal.

Herkunftsanalyse bestellen

Pavan: Woher kommt der Name Pavan?

Der Nachname Pavan ist ein italienischer Name, der ursprünglich aus der Region Padua stammt. Abgeleitet aus dem lateinischen "pavo" hat er die Bedeutung "stolz" oder "prächtig" und wurde als Bewertung der Familie einer Person verwendet. Der Name wurde auf italienischem Boden populär und ist noch heute ein sehr häufiger, sowohl italienischer als auch südamerikanischer Nachname.

Der Nachname ist heute weltweit verbreitet, aber er hat besonders in Italien und Südamerika Wurzeln. Es gibt viele unterschiedliche Varianten des Nachnamens, basierend auf der Sprache oder Region, in der jemand lebt, aber alle diese Variationen verfügen über dieselbe Bedeutung. Südamerika ist die Heimat einer sehr großen Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Pavan. Unter anderem haben wir Argentinien, Brasilien, Venezuela, Uruguay, Ecuador, Kolumbien und Peru, wo er sehr häufig ist.

Heutzutage ist der Name Pavan auch in verschiedenen Regionen Europas häufig, besonders in Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Gebieten mit einer großen Anzahl italienischer Einwanderer, wie zum Beispiel in Argentinien, Brasilien und Venezuela. Er ist auch in den Vereinigten Staaten sehr häufig, insbesondere in Kalifornien, Florida und New York.

In Bezug auf die Ausbreitung des Nachnamens Pavan ist es daher klar, dass er ein sehr populärer Familienname ist, der vor allem in Europa, Südamerika und den vereinigten Staaten von Amerika zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Pavan

Der Nachname Pavan hat seinen Ursprung in Italien, wo er aus mehreren verschiedenen Varianten des Nachnamens abgeleitet wird. Eine dieser Variante ist "Pavano". Dies ist im Dialekt der Provinz Catania in Sizilien (Italien) üblich und ein Name, der angeblich auf Jedermann angewendet werden kann, da es eine dramatische Weise oder Bewegung bezeichnet.

Eine andere Ableitung von Pavan ist "Pavia". Der Name ist eine Variante des Vornamens Paolo und stammt aus dem lateinischen "Paulus", bedeutet also " der Kleine". Ein weiterer Name, der mit dem Ursprung des Namens Pavan in Zusammenhang steht, ist der italienische Vorname "Pavone".

Auch in Spanien, Portugal und Frankreich ist der Nachname Pavan verbreitet, dort wird er als "Paavwasche", "Pavao", "Pavão", "Pavón" oder "Pavioni" geschrieben. In einigen Niederländischen Regionen ist der Name auch bekannt und wird als "Pavon" oder "Pauwon" bezeichnet.

Variationen des Namens Pavan umfassen auch einige Kombinationen aus Initialen und verschiedenen Namensendungen. Dazu gehören "Pavani", "Pavocci", "Papavino", "Papacchio" oder "Pavorini". Zu den seltener benutzten Varianten von Pavan gehören "Pavarino", "Pavari" oder "Pavarin".

Die lateinische Form von Pavan ist "Pavani", ebenso wie die Kirchenform "Pavannus" und seine kürzere Version "Pavanus". In England in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Name häufig als "Pawson" oder "Pawsonby" geschrieben.

Trotz der unterschiedlichen Schreibvarianten leitet sich der Ursprung des Namens Pavan and entweder vom lateinischen Wort "Pavo" oder vom italienischen Phrasen "un pavan" (ein Dichter oder ein Tänzer) ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Pavan

Der italienische Dirigent und Komponist Riccardo Pavan ist eine der meist bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Pavan. Er studierte in Parma und London Gesang, Dirigieren, Musikgeschichte und gewann bei mehreren internationalen Musikkonkurrenzten einzelne Auszeichnungen. Seine Musik wurde in verschiedenen europäischen Ländern sowie in der Karibik und den Vereinigten Staaten aufgeführt. Der italienische Musiker und Dirigent Michele Mariotti Pavan ist ebenfalls ein bekannter Name der Pavan-Familie. Er begann seine musikalische Karriere als Dirigent und Komponist am Teatro Filarmonico di Verona im Jahr 2008. Seitdem hat er an vielen der bedeutendsten europäischen Opernhäuser und Festivals gewirkt und ist mehrfacher Preisträger des Mario del Monaco Internationale Gesangswettbewerbs. Der italienische Boxer Antonino Pavan ist einer der bekannteren Pavans, der an verschiedenen internationalen Turnieren wie dem Mittelmeer-Wettkampf und dem Europameistertitel teilgenommen hat. Er hat den Europameistertitel seit 2002 inne und wurde 2007 von der Internationalen Boxföderation "Boxer of the Year" genannt. Weitere berühmte Pavan-Familienmitglieder sind der italienische Pianist Piero Pavan, der italienische Autor Emanuele Pavan und der italienische Drehbuchautor, Regiesseur und Produzent Franco Pavan. Der bekannteste venezolanische Radrennfahrer ist José Rodolfo Pavan, der 2017 die Europameisterschaft der Querfeldeinfahrer gewann. Er hat sich in der Radsportwelt einen Namen gemacht und ist mehrfacher Teilnehmer des UCI World Cup-Rennsports. Ein weiterer bekannter Name der Pavan-Familie ist der italienische Musiker und Pianist Lucio Pavan, der im Laufe seiner Karriere verschiedene europäische Orchester und manchmal auch Opernhäuser begleitet hat. Er hat als Solist viele CDs und DVDs aufgenommen und produziert und war Gastdirigent von mehreren internationalen Musikfestivals. Der Schauspieler und Regisseur italienischer Herkunft, Roberto Pavan, hat seit dem Beginn seiner Karriere mehrere Filme produziert und inszeniert und ist bekannt für seine Filme "La storia mia con te“ und "La prima luce". Die Erbanwältin und Ehefrau des jüngstverstorbenen Präsidenten der Toskana, Vanna Pavan, ist ein weiteres bekanntes Mitglied der Pavan-Familie. Sie ist eine professionelle Wirtschaftsprüferin und hat zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten. Sie hat auch an zahlreichen Kampagnen zur Förderung des wirtschaftlichen Wachstums der toskanischen Unternehmen teilgenommen. Dies sind nur einige der berühmten Personen, die den Nachnamen Pavan tragen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pavan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%