Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paxton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Auf den Spuren meines Nachnamens Paxton: Einblick in meine genetische Herkunft durch den iGENEA DNA-Test

Mit einem iGENEA DNA-Test begab ich mich auf eine spannende Reise in meine Vergangenheit. Die erstaunlichen Ergebnisse zeigten, dass mein Nachname, Paxton, seine Ursprünge in Großbritannien hat und meine Vorfahren wahrscheinlich eine bedeutende Rolle in der mittelalterlichen Gemeinschaft spielten. Darüber hinaus lieferte der Test auch tiefe genetische Einblicke, die über die jüngere Familiengeschichte hinausgehen und Jahrhunderte sowie Jahrtausende meiner Abstammung beleuchten.

Q. Paxton

weiterlesen

Paxton: Was bedeutet der Familienname Paxton?

Der Nachname Paxton hat Mütterlicherseits einen irischen Ursprung. Er kommt aus dem alten irischen Namen 'Mac Phaigín', was 'Sohn des Phaigín' bedeutet. Dieser Name leitet sich aus der gälischen Form des Vornamens Patrick ab, was auf eine Verbindung zur Kirche hinweist. Der Name Paxton wurde zum ersten Mal im 13. Jahrhundert in England erwähnt. Seitdem ist er in vielen europäischen Ländern beliebt.

Der Nachname Paxton ist verbreitet und häufig in der englischen und schottischen Sprache. Dank der irischen Einwanderung ist der Name auch in den USA, Kanada und anderen Ländern, in denen viele Einwanderer aus Irland stammen, sehr verbreitet.

Der Nachname Paxton hat mehrere Bedeutungen. Einer der bekanntesten ist die Form eines kleineren Gebäudes, das Paxton-Haus, das im alten England oft verwendet wurde. Ein anderer Begriff, der vom Namen abgeleitet ist, ist Pax oder Paxus, der Frieden bedeutet, der mit kleinen Geschenken ausgedrückt wird.

Der Name Paxton hat auch eine spirituelle Bedeutung. Einige glauben, dass er als Symbol für den Geist Gottes betrachtet wird, der die Person beschützt, die den Namen trägt. Er wird auch als Symbol für Glaube, Hoffnung und Freude betrachtet.

Der Name Paxton stammt aus einer langen Tradition, die mit vielen Bedeutungen und symbolischen Assoziationen einhergeht. Obwohl die exakte Herkunft des Namens unklar ist, wird er weltweit sehr geschätzt. Viele Menschen, die den Namen tragen, sind stolz darauf, ihrer Familientradition Ausdruck zu verleihen.

Herkunftsanalyse bestellen

Paxton: Woher kommt der Name Paxton?

Der Nachname Paxton hat französische Wurzeln und stammt ursprünglich aus der Normandie, wo es die im 8. Jahrhundert übliche Bezeichnung "de Paxton" für alle Bürger der Stadt Paxton gab. Heute ist der Name Paxton weltweit verbreitet sowohl als früherer Einwanderernachname als auch als Heimatname.

Der Name Paxton ist vor allem in den englischsprachigen Ländern und vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Er kommt auch in vielen anderen Teilen der Welt vor, insbesondere in Deutschland, Schottland, Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika, Irland und anderen.

Mittlerweile wird der Nachname Paxton eher als Familienname verwendet, aber er ist auch in anderen Bereichen wie im Sport oder als Zuname für Prominente des öffentlichen Lebens zu sehen. Der Name Paxton hat mittlerweile auch Eingang in die Liste der beliebtesten Babynamen in den Vereinigten Staaten gefunden.

Andere Typen des Nachnamens Paxton umfassen Paxon, Pauxton, Pauson, Pahtson, Paxten, Pausene, Payten und viele mehr. Der Name hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert, so dass sich die verschiedenen Varianten ergeben, aber im Allgemeinen steht Paxton für französische Gelehrsamkeit oder großen Reichtum.

Varianten des Nachnamens Paxton

Paxton ist ein familiengeschichtlicher Nachname, der auf allen Kontinenten bekannt ist. Der Name kann verschiedene Ursprünge haben, so dass es einige unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die auf denselben Familiennamen zurückzuführen sind.

Einige der wichtigsten Varianten des Nachnamens Paxton sind die Schreibweisen Paxten, Packton, Paxtun und Paxtyllon, während manche Leute auch andere Varianten wie Paxsten oder Packsten verwenden. Auch andere Namen, die sich auf denselben Familiennamen beziehen, gibt es, darunter Paxford, Paxtor, Paxin und Packson.

Manche Familien stammen sogar von drei unterschiedlichen Wurzeln ab, wobei ihr Nachname auch vom angelsächsischen Wort „peac“ abgeleitet werden kann, was ein geselliger Mensch bedeutet oder von Paige und Paxman, beides als Bezeichnungen für unterschiedliche Lehren im Mittelalter.

Das Wort Paxton ist auch mit der kanadischen Provinz Nova Scotia verbunden, in der viele der Paxtone-Geschichten ihren Anfang nehmen. Hier wurde Anfang des 19. Jahrhunderts der Familienname Paxton in Kanada geprägt, nachdem mehrere Familien aus den USA eingewandert waren.

Es gibt heutzutage viele Paxtons in vielen verschiedenen Ländern, und viele von ihnen sind immer noch enge Familienmitglieder. In Großbritannien kam der Name Paxton nach der normannischen Eroberung in den 1020er Jahren in Mode, und viele der Familien haben sich im Spiel der Könige und Kaufleute über die Jahrhunderte aufgespalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Paxton

  • Bill Paxton: Bill Paxton war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er trat in zahlreichen Filmen wie Titanic, Predator 2, Aliens, True Lies und Apollo 13 auf. Seine letzte Rolle übernahm er 2016 in der Fernsehserie Training Day. Er starb am 25. Februar 2017 im Alter von 61 Jahren.
  • Abe Paxton: Abe Paxton war ein britischer Schauspieler, der in den 1950er Jahren erfolgreich war. Besonders bekannt ist er durch seine Rolle im Film "Knights of the Round Table" aus dem Jahr 1953.
  • Lavern Curtis Paxton: Lavern Curtis Paxton war ein US-amerikanischer Meisterschwimmer und sprinter. Er gewann fünf Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen und drei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften im Schwimmen.
  • Paul Paxton: Paul Paxton war ein britischer Schauspieler und Bühnenautor. Seine bekanntesten Arbeiten sind die sowjetischen Filme "Georgi Wassyljewitsch" und "Die vier Musketiere".
  • Bob Paxton: Bob Paxton war ein US-amerikanischer Politiker. Er war von 1959 bis 1969 Mitglied des US-Repräsentantenhauses und vertrat dort den Bundesstaat Virginia.
  • Eric Paxton: Eric Paxton war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Er hatte sein erstes Engagement in der Broadway-Show "The Lion King". Er ist auch für sein Wirken im Film A Bronx Tale bekannt.
  • Brad Paxton: Brad Paxton ist ein mehrfacher Grammy-Award-Gewinner, Produzent, Gruppenmitglied und Multi-Instrumentalist. Er wurde auch für sein Wirken in der britischen Soul-Gruppe Three Degrees bekannt.
  • Sarah Paxton: Sarah Paxton ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Rolle in der MTV-Serie The Hard Times of RJ Berger bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paxton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%