Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peacock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Gene, Geschichten und das Geheimnis der Peacocks: Eine transformative Reise mit iGENEA

Mit der Hilfe von iGENEA entschlüsselte ich meine familiären Wurzeln, erfuhr mehr über meinen Nachnamen Peacock, und entdeckte eine tiefe verbundene Wertschätzung für meine Vorfahren. Diese transformative Reise hat für mich gerade erst begonnen.

H. Peacock

weiterlesen

Peacock: Was bedeutet der Familienname Peacock?

Der Nachname Peacocks kann in der Familienforschung auf verschiedene Weise interpretiert werden, die alle miteinander verknüpft sind. Der Nachname ist - entweder direkt oder über einige Veränderungen - eng mit anderen Namen wie Peck, Pick, Peake, Poke und Piock verbunden.

Der englische Nachname Peacock stammt wahrscheinlich vom altenglischen Wort 'peuc' ab, was 'Pfau' bedeutet. Peacock ist daher ein beliebter englischer Familienname, der auf lange Sicht immer mit dem Pfau assoziiert wird.

Es ist ebenfalls möglich, dass der Name auf jemanden hindeutet, der besonders eitel war oder sich gerne als wichtig und mächtig darstellte. Der Pfau galt schon immer als Symbol für Macht, Stärke und Königswürde. In diesem Zusammenhang ist es auch möglich, dass der Name eher als eine Art Beinahme gedacht war, die einem bestimmten Individuum zugeschrieben wurde.

Schließlich ist es auch denkbar, dass der Name auf eine Berufsgruppe hinweist, die einst immer mit dem Pfau in Verbindung gebracht wurde. Viele Eltern ließen ihren Kindern Namen geben, die mit ihren Berufen in Verbindung standen. So ließen sich Weben und Spinnen oft durch Nachnamen wie Weaver oder Miller (engl. Mühlenarbeiter) anzeigen. Wenn dem so ist, könnte es sein, dass Peacock ein häufiger Name für jemanden war, der mit Federn oder mit dem Handel von Federn zu tun hatte.

Letztendlich ist es nicht möglich, den wahren Ursprungs des Namens Peacock sicher festzustellen. Der Name kann jedoch auf verschiedene Weise interpretiert werden, was darauf hindeutet, dass es eine Signifikanz und eine tiefere Bedeutung gibt, die auf verschiedene Arten über Generationen hinweg weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Peacock: Woher kommt der Name Peacock?

Der Nachname Peacock stammt ursprünglich aus England. Ursprünglich war er als Bezeichnung für einen "Pfaumvierzer" bekannt und wird heute auch als ein Name für einen Mann verwendet, der zur Pfaumvierzergruppe gehört. Der Name wurde auch verwendet, um den Besitzer eines Pfauen zu identifizieren. Der Name stammt aus dem altenglischen Wort "paecoc" oder aus dem altenglischen Wort "peacock" (Pfau) ab.

Heute ist der Nachname Peacock in vielen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in Großbritannien und seinen ehemaligen Kolonien wie Australien, Neuseeland und Kanada. Aber auch in den USA und anderen Ländern in Süd- und Mittelamerika und in Europa sind diese Namen verbreitet. Es gibt auch viele Familien in anderen Teilen der Welt, die nach dem Nachnamen Peacock suchen.

Der Nachname Peacock kann manchmal auch mit anderen, ähnlichen Namen wie Pecok oder Peaceck verwechselt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass alle diese Namen auf das Wort "Pfau" zurückzuführen sind und sicherzustellen, dass sie als solche richtig interpretiert werden. Darüber hinaus können einige Personen auch den Zusatz "von Peacock" an ihren Nachnamen anhängen, um die Herkunft ihrer Familie zu betonen.

Varianten des Nachnamens Peacock

Der Nachname Peacock ist ein sehr häufig vorkommender Name. In Großbritannien ist Peacock einer der häufigsten seiner Art und hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen eines ähnlichen Ursprungs. Dazu gehören: Pickcock, Pecock, Pearcock, Peakcock, Pocock, Pecok, Peeck, Pikkok, Pecokk, Packok, Peeke, Paacock, Paekok, Paikock, Peakok, Puckok, Pikkokk, Pecokke, Pocokke, Paikkoke, Packokke, Paicokk, Paicoke, Pikkokke, Paikokee und Pikkokke.

Auch Etymologen glauben, dass die Wurzeln des Nachnamens Peacock in mehreren weltlichen Ländern liegen. In Großbritannien wird davon ausgegangen, dass er auf das altenglische Wort Paccoc oder Paccocke zurückgeht, was einen Wächter oder Hirten bedeutet. In anderen Teilen Europas, wie zum Beispiel in den Niederlanden, ist es wahrscheinlicher, dass er vom niederländischen Wort Paajck, was eine Art Wasserlauf oder Kanal bedeutet, abgeleitet wurde.

Der Nachname Peacock hat auch eine hebräische Herkunft. Dort wird das Wort pak gebraucht, was Schmied bedeutet. Die Schützer des hebräischen Glaubens wurden als Peacocks bezeichnet, da sie den Glauben vor Ungerechtigkeiten schützten.

Der Nachname Peacock ist also ein weit verbreiter Name, der aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammt. Er hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die sich in jeder Region unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Peacock

-Edward Peacock (1844: 1925): Edward Peacock war ein britischer Politiker des Liberalen Partei, der für verschiedene Wahlkreise im Süden Yorkshires kandidierte und einige Jahre im britischen Unterhaus verbrachte. Er ist am meisten für seine Rolle als Präsident des Londoner Handelsgerichts und als Gründer des Peacock Committee für kleine Unternehmen bekannt. -Thomas Love Peacock (1785: 1866): Thomas Love Peacock war ein britischer Schriftsteller und Uhrmacher. Er schrieb Romane, Gedichte und Satiren und ist am meisten dafür bekannt, romantische Satire und Parodie romantischer Kurzgeschichten geschrieben zu haben. Er wird als Mitglied der englischen Romantik erachtet. -Marvin Peacock (1945: 2017): Marvin Peacock war ein amerikanischer Politiker und hat als Republikaner im Repräsentantenhaus für den Staat North Carolina zwischen 1989 und 1995 gedient. Er diente auch als Mitglied des House Agriculture Commitee während seiner Amtszeit. -Barbara Peacock (1891: 1962): Barbara Peacock war eine britische Schauspielerin und eines der Gründungsmitglieder des renommierten Old Vic Theatre in London. Sie spielte in Filmen und auf Theaterbühnen und war eine innovative Theaterregisseurin, die das Publikum unterhielt. -John Peacock (um 1590: 1672): John Peacock war ein britischer Puritaner und einer der wichtigsten spirituellen Führer des 17. Jahrhunderts auf dem britischen Kontinent. Er war ein bekannter Prediger, Theologe, und Historiker, der als einer der bedeutendsten apokalyptischen Interpreten während der Interregnum bekannt ist. -Tricia Peacock (1960: ): Tricia Peacock ist eine belgisch-amerikanische Jazzsängerin und Komponistin. Ihre Musik bezieht sich auf Funk, Jazz, Soul und Blues, mit einem besonderen Fokus auf Afro Musik. Peacock hat sich als eine multi-genre Sängerin und Komponistin etabliert, die instrumentalen Jazz kombiniert mit afrikanischen Einflüssen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peacock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%