Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Corbeil - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Corbeil: Was bedeutet der Familienname Corbeil?

Der Nachname Corbeil ist ein altes französisches Familienwappen, das sich zurück bis ins Mittelalter erstreckt. Der Name steht für ein Nest oder ein Habicht. Im Mittelalter war ein Habicht oder ein Adler ein Symbol des Rang und der Stärke.

Der Name Corbeil taucht zuerst im 13. Jahrhundert in der französischen Normandie als La Corbeil auf und ist eine Kombination von den Worten „Cor“ für Habicht oder Adler und „beil“, ein altes normannisches Wort für Nest.

Im Laufe der Zeit hatte der Name Corbeil mehrere regionale Varianten, wie z.B. Le Corbelle in der Region Le Mans und Les Corbelle in der Region Rozée-du-Maine.

In den USA gibt es heute Tausende von Personen mit dem Nachnamen Corbeil, vor allem in Kanada, wo er einer der häufigsten Nachnamen ist. Es kann angenommen werden, dass die große Mehrheit der Personen mit diesem Nachnamen französische Vorfahren haben.

Der Name Corbeil ist auch ein Spitzname für eine Reihe von Orten, vor allem in Dalmatien, wo der Name aus den Worten corvo (Habicht) und belle (Schönheit) abgeleitet wurde. Es gibt auch einige Dörfer in Deutschland mit dem Namen Corbeil.

Der Name Corbeil ist eine interessante Erinnerung an eine lange Geschichte und es ist schön, zu sehen, dass er noch heute in vielen verschiedenen Ländern getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Corbeil: Woher kommt der Name Corbeil?

Der Nachname Corbeil stammt ursprünglich aus dem Süden Frankreichs, wahrscheinlich aus der Region Languedoc-Roussillon. Eines der ältesten Corbeil Familien lebte schon im Mittelalter in der Nähe von Narbonne.

Der Name stammt ursprünglich von dem Wort "corbel", einem Wort französischer Herkunft und das für ein Bauwerk verwendet wird, das dazu dient, die Stützen für die Eimer im Brunnen zu tragen. Einige Familien haben daher geglaubt, dass ihr Name von einer Person stammt, die ein Erbauer eines solchen Brunnens war.

Heute gibt es weltweit Familien, die den Namen Corbeil tragen. Der Familienname Corbeil ist in Kanada, mit besonderem Fokus auf Québec, wie auch in den Vereinigten Staaten und in Europa sehr verbreitet.

In Kanada leben die meisten Personen mit dem Namen Corbeil in der Provinz Québec, aber vor allem in der Provinz Ontario gibt es eine starke Präsenz des Namens Corbeil.

Auch in den Vereinigten Staaten gibt es viele Familien mit dem Namen Corbeil, vor allem im Osten des Landes. Der Nachname ist besonders in den Staaten New York, Michigan und Illinois verbreitet.

Außerhalb Nordamerikas sind die größten Verbreitungsschwerpunkte von Corbeil in Frankreich und in der Schweiz. Besonders die französischsprachigen Teile der Schweiz weisen eine sehr hohe Anzahl an Corbeil-Familien auf.

Varianten des Nachnamens Corbeil

Der Nachname Corbeil ist eine Variante des französischen Nachnamens Corbeau, der zur gleichen Wurzel zurückverfolgt werden kann. Es ist ein sehr häufiger Nachname in Ländern wie Frankreich, Belgien, Kanada und den USA.

Einige der ähnlichen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Corbeil sind:

Corbel, Corbelle, Corbiel, Corbell, Corbelle, Corbello, Corbelli, Corbeliz, Corbelotti, Corbeault, Corbet, Corbetto, Corbette, Corbett, Corbeton, Corbetta, Corbi, Corbie, Corbien, Corbella, Corbui und Corbari.

Es gibt auch eine Reihe anderer französischer Nachnamen, die sich auf die gleiche Wurzel des Nachnamens Corbeau zurückverfolgen lassen, darunter: Corbin, Corbier, Corbaut, Corbiere,Corbe, Corbould, Corbon, Corbet, Corblin, Curbel und Corbun.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Corbeil auf einige italienische Substantive zurückgeht, wie corbello (für Kupferkessel) oder corbucci (für Fuchs), oder dass er ein deutscher Nachname ist, der auf die Wurzelworte 'Kraut' oder 'Korb' zurückgeht.

Der Name Corbeil kann möglicherweise auch eine Variante des althochdeutschen Nachnamens Corbelius sein. Dieser kann z.B. auch Corbillard oder Corbelli lauten und auf den althochdeutschen Begriff corbel bzw. corbelo (für 'Eimer') zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Corbeil

  • Jean-Pierre Corbeil: Er ist ein kanadischer Politiker, der jeweils in der Provinz Québec und unmittelbar an seine Regierung gebunden ist. Er ist der ehemalige Minister für öffentliche Sicherheit, der zuvor stellvertretender Minister für Senioren, dann stellvertretender Minister für Gesundheit und öffentliche Dienste und schließlich Oppositionelle der Revolution Québec.
  • Serge Corbeil: Er ist ein kanadischer Musiker und Komponist aus Montréal, Québec. Er begann seine Karriere als Keyboarder in der Band „Arise“. Seine musikalische Arbeit reicht von Akustik mit einem starken folkloristischen Einschlag bis hin zu elektronischer Musik. Als Komponist und Arrangeur arbeitete er bei verschiedenen Aufführungen und komponierte Musiken für Filme.
  • Olivier Corbeil: Er ist ein französischer Komponist und Schauspieler aus Quebec City. Er ist bekannt für seine Musiken zu den Independent-Filmprojekten des kanadischen Filmemachers Pierre Corbeau. Er arbeitete bei verschiedenen Filmen als Schauspieler und hatte kleinere Rollen in Filmen wie „Le Chien“.
  • Pierre Corbeil: Er ist ein kanadischer Filmemacher aus Montreal, Quebec. Er ist bekannt für seine unabhängigen Filme und hat mehrere kleinere Preise sowohl in seiner Heimat als auch auf dem internationalen Filmfestivalkreis gewonnen. Seine Filme handeln von Themen wie Identität und Mentalitätstheorien.
  • Gilles Corbeil: Er ist ein kanadischer Musiker und Produzent aus Québec. Er ist der Sohn des bekannten Kanadischen Komponisten Serge Corbeil. Er spielt Gitarre, Piano, Violine, Cello, und diverse andere intrinscische Instrumente. Er ist auch ein erfahrener Produzent und hat viele Alben aufgenommen und produziert.

Weitere Nachnamen

Corbett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Corbeil" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%