Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paden: Was bedeutet der Familienname Paden?

Der Nachname Paden ist eine Variante des niederländisch-friesischen Namens Pade, der im 17. Jahrhundert in den USA populär wurde. Der Name kann manchmal auch als ae und ai geschrieben werden. Der Name stammt vermutlich von der niederländischen Wortstamm „pad“, was soviel wie „Hafer“ bedeutet und auf die Standesherkunft als niederländischen Bauern hinwies.

Der Name ist heute sehr häufig in den USA. Seine Abstammung wird als holländisch oder deutsch angesehen. Der Name erschien erstmals im 17. Jahrhundert im englischsprachigen Massachusetts. Die früheste Verwendung des Namens in den USA ist Thomas Padan oder Thomas Padson im Staat Virginia im Jahr1651.

Der Name Paden hat auch familiengeschichtliche Assoziationen, die verwendet werden, um Familienlinien und Besitz zu vererben. Diese Tradition geht auf die frühen holländischen Einwanderer zurück, die für viele amerikanische Familien wichtig waren.

Der Name Paden stammt ursprünglich aus Holland oder Deutschland und wurde im 17. Jahrhundert im englischsprachigen Massachusetts populär. Die früheste Verwendung des Namens ist Thomas Paden oder Thomas Padson im Staat Virginia im Jahr 1651. Der Name wird oft als holländisch oder deutsch angesehen und ist heute sehr häufig in den USA. Er hat auch familiengeschichtliche Assoziationen, die benutzt wurden, um Familienlinien und Besitz zu vererben.

Herkunftsanalyse bestellen

Paden: Woher kommt der Name Paden?

Der Nachname Paden stammt ursprünglich aus Irland und ist heute vor allem im Vereinigten Königreich, in den USA, in Kanada und in Australien verbreitet. Paden ist ein sehr alter und häufiger Nachname, der auf viele verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden kann. In Irland wurde der Name meist spitznamenartig auf Grundlage eines der alten irischen Namen Peadar oder Padraic vergeben. Er kann auch vom englischen Wort pad für Pfad oder Pfadfinder stammen.

Der Name Paden ist auch in vielen anderen Regionen der Welt verbreitet. Darunter zählen auch Südafrika und Deutschland. Der Name ist auch im spanischsprachigen Raum in Mexiko, Guatemala, Puerto Rico und einigen anderen Ländern des lateinamerikanischen Kontinents verbreitet. Der Name ist auch in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Dänemark und vielen anderen Teilen Europas zu finden.

Laut der US-Volkszählung von 2010 trägt mehr als 20000 Menschen in den USA den Nachnamen Paden. Laut den Ergebnissen der Volkszählung von 2011 trägt in Großbritannien mehr als 1000 Menschen diesen Nachnamen, während in Kanada die Zahl auf mehr als 300 geschätzt wird.

Insgesamt ist der Nachname Paden heute weltweit verbreitet, obwohl er vor allem auf Irland und große Teile des britischen Königreichs beschränkt ist. Diese Verbreitung spiegelt die Verbreitung des irischen Einflusses und des Namenstraditions in der Welt wider. Heute tragen viele Menschen unterschiedlicher Abstammung diesen Namen.

Varianten des Nachnamens Paden

Der Nachname Paden ist in verschiedenen Variationen und Schreibweisen zu finden, einschließlich Payden, Paidin, Padin, Padon, Padan, Padyn, Padrin und Paden. Der Name hat eine lange, weitverbreitete Geschichte, die auf mehrere Ursprungsorte in Europa hindeutet.

In Großbritannien ist Paden ein aus dem Angelsächsischen abgeleiteter Name, der auf die persönliche Bezeichnung des "Padda" zurückzuführen ist und ursprünglich ein Familienname für eine Person war, die aus einer ländlichen, landwirtschaftlich geprägten Gemeinschaft stammte.

Der französische Ursprung des Nachnamens Paden kann auf eine ungewöhnlichen Zusammenhang mit dem Namen "d'Aubigny" (de Aubigné) zurückgeführt werden. "D'Aubigny" bedeutet "von Aubigné". Im Französischen kann der Name "d'Aubigny" auch als "Padin" ausgesprochen werden. Aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit hat sich der Name als Paden entwickelt.

In der romanischen Sprache der Spanier und Portugiesen kann der Name Paden auf eine Kombination aus den Worten "paz" (Frieden) und "don" (Geben), die zusammen als "Pardon" oder "Paidon" wiedergegeben werden, zurückgeführt werden.

In Deutschland ist Paden der früheste Familienname, der sich aus einem Personennamen ableitet und der auf ein Gemeinde- oder Territorium-Wappen zurückgeht. Er kommt in der Region von Mainz vor und bedeutet "vom Pfxam oder Padam".

Paden als Familienname wurde auch in den nördlichen Ländern Europas verbreitet, insbesondere in Skandinavien, wo er Paden, Padin, Padon, Padan, Padyn und Padrin lautete.

Der Name Paden existiert heutzutage in vielen Teilen der Welt. In den Vereinigten Staaten wurde er in den letzten hundert Jahren einer der beliebtesten Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Paden

  • Edwin Paden, ein US-amerikanischer Paleontologe mit einem Partner in der Wissenschaft der menschlichen Evolution, bekannt für seine Forschungen im südlichen Afrika.
  • Sanford Paden, ein US-amerikanischer Historiker und Autor. Er ist ein leitender Forscher und Autor des Jefferson County Historical Museum.
  • Steve Paden, ein US-amerikanischer Baseballspieler und Trainer der Profiliga.
  • Jeremy Paden, ein international bekannter Kirchenmusiker und Komponist.
  • Dieter Paden, ein deutscher Künstler, der sich hauptsächlich auf Wandmalereien und Graphiken spezialisiert hat.
  • Diane Paden, eine niederländisch-amerikanische Fotografin und Autorin. Sie ist bekannt für ihre Fotoporträts und Einblicke in ihren Garten.
  • Adam Paden, ein US-amerikanischer Schauspieler, der Rollen in Fernsehserien und Filmen wie „Law & Order“, „CSI“ und „Firefly“ gespielt hat.
  • James Paden, ein US-amerikanischer Footballspieler, der für Talmer Bank gespielt hat.
  • Bridgette Paden, eine professionelle Schauspielerin, die in Filmen wie "How to Be a Player" mitgespielt hat.
  • Johannes Paden, ein Schriftsteller aus Köln, der mehrere Romane, Kurzgeschichten und Essays veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%