Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

iGENEA DNA-Test – Eine Reise tief in die Wurzeln der Peaks entfaltet sich

Eine erstaunliche Reise in meine Vergangenheit, dank iGENEA. Von der Annahme, ein gewöhnlicher Peak zu sein, zur Offenbarung einer Verbindung mit Adel und Wikinger-Erbe. Ein unvergessliches Erlebnis, das mich direkt ins Herz meiner Familiengeschichte führte.

H. Peak

weiterlesen

Peak: Was bedeutet der Familienname Peak?

Der Nachname Peak ist ein seltener Familienname, der von englischen Sprachen wie dem Englischen, dem Schottischen und dem Irisch-Gälischen stammt. Es ist ein Gattungsname, was bedeutet, dass er häufig an Familien oder Gruppen über Generationen hinweg weitergegeben wird.

Der Name kann als Herkunft unterschiedliche Bedeutungen haben. Ein möglicher Ursprung ist das mittelalterliche Wort "peak" oder "pik", was einen gezähmten Vogel oder ein Aasheberei oder eine Einsiedelei bezeichnet. In Verbindung mit dem Nachnamen kann "Peak" daher eine Referenz an einen Ort sein, an dem man Aas sammelte, oder an ein Tier, das gezähmt wurde.

Ein anderer möglicher Ursprung ist das althochdeutsche Wort "pekan", was einen Bewohner des Berghang oder eine Anhöhe bedeutet. In diesem Sinne könnte ein Nachname wie Peak auf eine Person hinweisen, die in Bezug auf ihren Wohnort bestimmte Berge, Hügel oder hohe Punkte anvisiert und sich dort niedergelassen hat.

Auch das althochdeutsche Wort "pec" bedeutet "Vogel". Dieser Begriff kann auch ein Teil des Namens sein und eine Referenz auf Personen aus einer Familie oder Gruppe geben, die eine Affinität für den Vogelsport besaßen oder eine Tätigkeit ausübten, die mit der Jagd oder dem Sammeln von Vögeln verbunden war.

Im Allgemeinen hat der Nachname Peak eine hohe Reinheit. Der Name ist in den meisten gängigen Familiennamen-Indexen enthalten, wobei es meist nur eine Handvoll Personen gibt, die den Nachnamen tragen. Peak ist auch in anderen englischsprachigen Regionen wie den USA und Kanada frequent. Insgesamt bedeutet der Familienname Peak einen Ort oder eine Aktivität, die zur ursprünglichen Herkunftsregion der Träger dieses Namens gehörte.

Herkunftsanalyse bestellen

Peak: Woher kommt der Name Peak?

Der Nachname Peak ist ein altes englisches Familiennamen, der viele Jahrhunderte vor unserer Zeit entstanden ist. Es wurde von lostsurnames.com vermutet, dass der Name eine Abwandlung des alten englischen Wortes „pic“ und somit eine landwirtschaftliche oder topografische Bedeutung haben könnte.

Der Nachname Peak ist derzeit mit Abstand in Großbritannien am häufigsten vertreten. Es wurde 2018 von forebears.io geschätzt, dass etwa 12.000 Menschen den Nachnamen Peak in Großbritannien tragen. Es folgen die Vereinigten Staaten (etwa 8.000), Kanada (etwa 4.000) und Australien (etwa 2.000). Der Name ist in vielen Teilen Ozeaniens, in Südamerika, im Mittleren Osten, Afrika und Asien verbreitet.

Der Nachname Peak ist ein typischer mittelalterlicher Familienname und war vermutlich nicht wirklich so häufig, als er das erste Mal verwendet wurde. Heute gibt es viele Marken, Unternehmen und Institutionen, die den Namen Peak verwenden, darunter das berühmte Peak District National Park in Großbritannien, die Peak Performance-Sportbekleidungsfirma und viele andere.

Varianten des Nachnamens Peak

Der Nachname Peak ist eine Variante des ursprünglich normannisch-französischen Familiennamens "De la Peche oder La Peche". Dieser Name wurde im Mittelalter auf Familien verwendet, die in Seehandel oder Fischerei tätig waren, da die beiden Wörter in der französischen Sprache "Fisch" bedeuten.

Varianten des Familiennamens "Peak" sind: Peake, Peche, Pecks, Peaks, Pecks und Piet. Andere variante sind La Peche, Pechey, Pioche, de Peyke, Paeck, Peak, Peac, Peaches, Peak, la Peche, Peakes und Pyke.

In den USA und Großbritannien gibt es eine Vielzahl von Nachnamen, die auch auf Peak zurückzuführen sind. In Nordamerika ist der Name häufiger als Pécke oder Peak anzutreffen. In Großbritannien und Wales sind die Variationen Peake und Peac häufiger.

Peack, de La Peche, la Peche und de la Peche sind einige Varianten des ursprünglichen Familiennamens. Diese Variationen des Nachnamens sind im angelsächsischen Raum beliebt und werden häufig in Schotten und Iren angetroffen.

Eine weitere Variante des Nachnamens gibt es im niederländisch- und im flämischen Raum: Pieke. Pieke ist die meist verbreitete Variante des Familiennamens "Peak" in den Niederlanden.

Außerdem gibt es ein paar seltenere Varianten des Nachnamens, die in den meisten Ländern nur selten anzutreffen sind, wie z.B. Peec, Peachen, Pasche, Paeke, Peiker, Peekker, Pect und Pet, die man vor allem in einigen Teilen Südosteuropas, in Türkei und in einwanderungsstarken Nachbarländern des Mittleren Ostens wie Jordanien und Irak findet.

Berühmte Personen mit dem Namen Peak

  • Jamie Peak ist ein südafrikanischer Rugby-Union-Spieler, der 2018 für die südafrikanische Nationalmannschaft spielte.
  • Larenz Tate ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Auftritte in den Filmen "Love Jones" und "Why do Fools Fall In Love" bekannt ist
  • Der britische Rapper Chip, auch als Chipmunk bekannt, wuchs als Jahmiké Josiah Thompson Peak auf.
  • Der britische Schauspieler Edward Akrout spielt zurzeit neben Tom Hiddleston in der Serie "The Night Manager". Sein voller Name lautet Edward Cicero Peak Akrout.
  • Der US-amerikanische Schauspieler Tyler Posey ist am besten dafür bekannt, dass er die Rolle des Scott McCall in Teen Wolf spielt. Er wurde als Tyler Garcia Posey mit dem Nachnamen Peak geboren.
  • Aaron Peak ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der zurzeit für die Rochester Americans der American Hockey League spielt.
  • Grover Cleveland Peak war ein ehemaliger US-amerikanischer Kommandeur der United States Marine Corps während des Vietnamkriegs.
  • Craig Peak ist ein australischer Filmemacher und Regisseur. Er ist bekannt für die Filme "Breathing Room" und "Fairy Punk".
  • Vonetta McGee war eine US-amerikanische Schauspielerin und war bekannt für ihre Rollen in den Filmen "Blacula" und "Shaft in Africa". Sie wurde als Vonetta Mcgee Peak geboren.

Weitere Nachnamen

PeacePeachPeacheePeacherPeachesPeacheyPeachyPeacockPeadenPealPealingPealonPearPearcePearceyPearlPearlmanPearlsteinPearlsweigPearlzveigPearmanPearsPearsallPearsePearsenPearsonPearsonettPearsonettePearsonsPeartree

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%