Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peal: Was bedeutet der Familienname Peal?

Der Nachname Peal ist einer der interessanteren Namen und hat mehrere verschiedene Ursprünge. Der Name Peal kann eine Abwandlung des altenglischen Begriffs „pyle“, was soviel wie „Einfriedung, Zaun“ bedeutet, sein. Er ist auch eine Abwandlung der Namen Pal, Peel und Pill, was jeweils Orte bedeutete, die mit einer Einfriedung umgeben waren.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Name Peal eine Variante des althochdeutschen Begriffs „perle“ sein kann, was soviel wie „Perle, Juwel“ bedeutet ; obwohl dies nicht überliefert ist, ist es eine interessante Erklärung über die Bedeutung des Nachnamens.

Peal ist auch der Familienname einiger berühmter Persönlichkeiten. Einige prominente Träger des Namens beinhalten den britischen Politiker Arthur Peal, den englischen Schauspieler Victor Peal, den französischen Entdecker und Abenteurer Jacques Peal und den amerikanischen Sportjournalisten Jim Peal.

Obwohl der Nachname Peal weit verbreitet ist, gibt es nur relativ wenige Menschen, die ihn tragen. Es ist leicht zu sehen, warum der Name zu den interessanteren gehört, da er eine seltene Kombination aus altenglischen und althochdeutschen Wurzeln aufweisen kann. Als Nachname ist es einzigartig und hat eine interessante Geschichte, die möglicherweise mehrere hunder weiter Jahre in die Vergangenheit reicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Peal: Woher kommt der Name Peal?

Der Nachname Peal hat eine lange Geschichte und stammt aus dem Mittelalter. Zu jener Zeit gab es viele Menschen, die aufgrund ihres Namens, ihrer Herkunft und ihrer Abstammung als "peal(s)" bezeichnet wurden. Dieser Name wurde häufig im Südwesten Englands verwendet, vor allem bei den Bewohnern von Cornwall.

Heute ist der Nachname Peal auf der ganzen Welt verbreitet. In Großbritannien kommt er besonders häufig im Süden und Südwesten des Landes vor, aber auch in einigen anderen Regionen. In Nordamerika ist der Name in Kanada am häufigsten, während er in den USA im Süden und Mittleren Westen vorkommt. Andere Länder, in denen man häufig auf den Namen Peal stößt, sind Australien, Neuseeland, Jamaika und Indien.

Wie viele andere Nachnamen auch, kann der Name Peal in unterschiedlichen Variationen geschrieben werden, wie beispielsweise Pealle, Peel oder Peeler. Insgesamt gibt es mehrere Hunderte verschiedene Varianten, die jedoch alle auf den gleichen ursprünglichen Namen zurückzuführen sind.

Varianten des Nachnamens Peal

Die verschiedenen Schreibweisen des Namens Peal sind vor allem Peal, Peel, Peele, Peels, Peeles, Peill, Pell, Pille, Pille, Pilz und Pyles. Andere Variationen und ähnliche Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, sind Pealer, Peeler, Perrill, Perles, Pursel und Perley.

Der Nachname Peal stammt vom altnordischen Wort pell, was so viel bedeutet wie Pfahl oder Pfosten. Die Wurzeln dieses alten Namens liegen in England und Wales. Aufgrund des akademischen Hintergrunds des Namens neigen viele dazu, ihn als einen gehobenen Namen zu betrachten.

In England ist Peal eher ein seltener Name, aber er hat sich in großen Teilen des Landes ausgebreitet. Darüber hinaus wird sein Gebrauch in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Kontinenten beobachtet.

Peal ist sowohl als einfacher Familienname als auch als Doppelname verbreitet. Mit der Verbreitung des Namens in verschiedenen Ländern ist eine weitere Variation des Namens entstanden - Peali. Peali ist hauptsächlich ein indisch-pakistanischer Doppelname.

Um zusammenzufassen, gibt es viele Optionen in Bezug auf Schreibweisen und Variationen des Namens Peal, z.B. Peal, Peel, Peele, Peels, Peeles, Peill, Pell, Pille, Pille, Pilz, Pyles, Pealer, Peeler, Perrill, Perles, Pursel und Perley. Der Name hat seine Wurzeln in Nordengland und Wales und hat sich aufgrund seines akademischen Hintergrunds sowie durch die Einwanderung in verschiedene Länder weltweit ausgebreitet. Peal wird sowohl als einfacher Familienname als auch als Doppelname verwendet und eine weitere Variation des Namens, Peali, ist vor allem in der indisch-pakistanischen Kultur zu beobachten.

Berühmte Personen mit dem Namen Peal

  • Sir Charles Peal: ein britischer Militäroffizier des 19. Jahrhunderts, Mitglied der Royal Engineers, spielte eine führende Rolle bei der Besetzung Nordindiens im 19. Jahrhundert.
  • Richard Peal: ein amerikanischer Maler, Drucker, Grafiker und Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts. Bekannt für seinen „Peal’s Principle“: eine einzigartige Dienstleistung im Druckbereich, die es Kunden ermöglicht, ein einzigartiges Produkt zu entwerfen.
  • William Peal: ein amerikanischer Autor des 19. Jahrhunderts. Bekannt für seine erfolgreichen Bücher und Kurzgeschichten, darunter „The Adventures of Two Young People“.
  • Joseph Peal: ein amerikanischer Politiker des 17. und 18. Jahrhunderts. Diente als Mitglied der Continental Congress und Governor of Delaware.
  • Willy Peal: ein deutscher Modeschöpfer und Designer des 20. Jahrhunderts. Bekannt für seine unverwechselbaren „Willy Peal“-Designs und:Stile.
  • Rosemary Peal: eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin des 20. Jahrhunderts. Bekannt aus dem Musical „Hello, Dolly!“ und dem Film „The Defiant Ones“.
  • Susan Peal: eine amerikanische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts. Bekannt für ihre Bücher über soziale Fragen wie „The Working Woman in the Nineteenth Century“.
  • Al Peal: ein amerikanischer Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts. Bekannt für seine Beiträge zur Entwicklung der Dixieland-Musik.
  • Randy Peal: ein amerikanischer Baseballspieler des 20. Jahrhunderts. Bekannt als All-Star-Outfielder zahlreicher Teams, darunter die St. Louis Cardinals.

Weitere Nachnamen

PeacePeachPeacheePeacherPeachesPeacheyPeachyPeacockPeadenPeakPealingPealonPearPearcePearceyPearlPearlmanPearlsteinPearlsweigPearlzveigPearmanPearsPearsallPearsePearsenPearsonPearsonettPearsonettePearsonsPeartree

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%